Julbe Geschrieben 22. August 2010 Share #1 Geschrieben 22. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim Testen von diversen Objektiven bei gleichem Abbildungsmaßstab,ist mir schon immer aufgefallen,daß der obere Wert der Brennweite der Panazooms nicht ganz stimmen kann. Ich verwende einen Abstand von 50X der effektiven KB-Brennweite,bei 45 mm also 4,5m; bei140mm dementsprechend 14 m. Dabei zeigt sich,daß KB Objektive im Bereich 35-135 mm immer ein gleiches,grösseres,Bild ergeben als die Panazooms.Daher muß die Brennweite der Panazooms im Telebereich geringer sein.Das 14-45 gibt bei ca 4,25m die vorige Bildgröße,ist also effektiv 42 mm max. Das Gleiche beim 14-140:ein 135mm Objektiv ergibt ein größeres Bild als das Pana bei 140mm.Schätzen würde ich dementsprechen 130mm effektiv. Ja,sicher ist das wieder Haarspalterei,und es gibt größere Probleme,und ist nur interessant für Leute die es übergenau wissen wollen:D. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. August 2010 Geschrieben 22. August 2010 Hi Julbe, Das könnte für dich interessant sein: Panazoom 14-45 und 14-140: Brennweitenangabe im Telebereich ungenau . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 22. August 2010 Share #2 Geschrieben 22. August 2010 Brennweiten werden in Unendlichstellung angegeben ... alles was nicht rein Auszugsfokussiert ist, verringert seine Brennweite im Nahbereich. Wenn Du vergleichst, dann nur an sehr weit entfernten Motiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 22. August 2010 Autor Share #3 Geschrieben 22. August 2010 Brennweiten werden in Unendlichstellung angegeben ... alles was nicht rein Auszugsfokussiert ist, verringert seine Brennweite im Nahbereich. Wenn Du vergleichst, dann nur an sehr weit entfernten Motiven. 50-fache Brennweite ist schon nahe genug an unendlich.In dem Bereich werden m.W. bei Zeiss auch die MFT gemessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 22. August 2010 Share #4 Geschrieben 22. August 2010 50-fache Brennweite ist schon nahe genug an unendlich.In dem Bereich werden m.W. bei Zeiss auch die MFT gemessen. 1. hat eine mtf Messung nichts mit der Tatsache zu tun, dass Brennweiten bei unendlich angegeben werden 2. haben weder 4,5m noch 14m etwas mit unendlich zu tun ich würde vorschlagen, dass Du die nächsten Naturaufnahmen einfach mal mit der Einstellung auf 4,5m machst, da das ja nahe genug an unendlich ist, wirst Du sicher Freude an den scharfen Bergen haben ansonsten kannst Du das ja einfach überprüfen, mach einfach Fotos von Sachen, die weiter weg sind und vergleiche dann die Abbildungsgrösse .. wenn der Unterschied genauso ist, wie im Nahbereich, dann hast Du recht und kannst mich auslachen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agerer Geschrieben 23. August 2010 Share #5 Geschrieben 23. August 2010 Beim Testen von diversen Objektiven bei gleichem Abbildungsmaßstab,ist mir schon immer aufgefallen,daß der obere Wert der Brennweite der Panazooms nicht ganz stimmen kann. Hallo Julbe, es ist ja allgemein bekannt, dass die Objektivhersteller hier etwas schwindeln. Auch die Stiftung Warentest hat das schon festgestellt und schreibt öfter mal die gemessene Brennweite dazu. So wird schon mal aus 28-135mm tatsächlich ein 30-130mm Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge