Gensu Geschrieben 11. August 2010 Share #1 Geschrieben 11. August 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) -- hallo liebes forum, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage. ich wundere mich gerade, daß die verschlußzeit bei so vielen dslr's, mft's und auch evil kameras mit verwendung eines blitzes nicht kürzer als 1/180 eingestellt werden kann. es kann also keine Kurzzeitsynchronisation eingestellt werden. oder hab ich was übersehen? wenn ich mit meiner kamera kürzere verschlußzeiten beim blitzen haben möchte, bleibt mir also nur ein externer blitz mit High-Speed- Synchronisation (HSS) funktion oder die verwendung eines graufilters?! seh ich das richtig? meine leica x1 (kompaktkamera) meistert das ohne probleme, womit auch geblitzte gegenlichtaufnahmen bei z.b. offenblende möglich sind. freu mich über tipps und anregungen. vielen dank. . bearbeitet 11. August 2010 von Gensu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. August 2010 Geschrieben 11. August 2010 Hi Gensu, Das könnte für dich interessant sein: Blitzen bei kurzen Verschlußzeiten, Kurzzeitsynchronisation . Da findet jeder was…
mjh Geschrieben 11. August 2010 Share #2 Geschrieben 11. August 2010 Die spiegellosen Systemkameras haben einen Schlitzverschluss, ganz genauso wie die DSLRs, und ein Schlitzverschluss beschränkt die Synchronzeit auf die kürzeste Verschlusszeit, bei der sich die Verschlussvorhänge noch kurzzeitig vollständig öffnen, statt sich zum Schlitz zu verengen. Nur Kameras mit Zentralverschluss oder einem elektronischen Verschluss haben diese Beschränkung nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gensu Geschrieben 11. August 2010 Autor Share #3 Geschrieben 11. August 2010 -- also bringt mich auch ein externer blitz nicht weiter? vielen dank für die schnelle antwort mjh! . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. August 2010 Share #4 Geschrieben 11. August 2010 also bringt mich auch ein externer blitz nicht weiter? Nur in dem Sinne, dass Du damit gegebenenfalls die High-Speed-Synchronisation nutzen kannst, die aber natürlich auf Kosten der Leitzahl geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 11. August 2010 Share #5 Geschrieben 11. August 2010 Hier steht alles, was man zu dem Thema wissen muss. Sollte eigentlich auch für die NX10 gelten: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/7874-aufhellblitzen-mit-zeiten-kuerzer-als-1-160s.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gensu Geschrieben 11. August 2010 Autor Share #6 Geschrieben 11. August 2010 (bearbeitet) -- super! vielen dank für die antworten, das hilft mir weiter! jetzt muss ich nur noch herausfinden ob der samsung blitz ED-SEF20A HSS oder wie immer es bei samsung heißen mag unterstützt. . bearbeitet 11. August 2010 von Gensu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge