Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, Olly Mpus,

 

mit dem Pana 1,7/20 hast Du ein Spitzenobjektiv. ---

 

Ich würde den Geldbeutel jetzt erst mal geschlossen halten, und Bilder

machen,

 

empfiehlt immodoc!

 

Da hast Du sicher recht, man muß nicht wie ein Pudel über jedes vorgehaltene Stöckchen springen. :rolleyes:

 

Ein 12mm wäre mir aber schon recht. Schön für Stadtetouren. Es kommt aber wohl "nur" ein 14er von Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Jetzt habe ich schon das 20mm Lumix. Lohnt sich da wirklich zusätzlich das 17mm? Oder doch lieber auf das kommende 14mm warten, obwohl diese Brennweite bei gleicher Lichtstärke 2,8 auch im Kit enthalten ist?
Ich hatte beide Pancakes, doch für mich war der Brennweitenunterschied dann doch nicht groß genug, um immer beide Objektive dabeizuhaben. So trennte ich mich vom 17er nach kurzer Zeit.

 

PS: Bei welchem Kit ist eine 2,8er Lichtstärke enthalten?

(Wobei ein Pancake seine Stärke eh durch die Kompaktheit ausspielen sollte.)

 

PS2: Das 14er wird f2,5 haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähem... zum Glück ist die Pen eben nicht aus Metall sondern aus solidem verripptem Kunststoff mit dünner Metallhaut. In einem anderen thread sieht man eine zerstörte GF1 mit schiefem Objektiv. Das kann bei der Pen so wohl nicht passieren.

 

Das würde ich nicht so sehen. Sofern der Kasten, den wir früher Spiegelkasten nannten (wie heisst der heute bei slSKs?), aus Metall ist, kann das genauso passieren. Ist er aus Plastik, kann es brechen.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht so sehen. Sofern der Kasten, den wir früher Spiegelkasten nannten (wie heisst der heute bei slSKs?), aus Metall ist, kann das genauso passieren. Ist er aus Plastik, kann es brechen.

 

Gruß,

 

Jens

 

Genau richtig, Jens. Kunststoff bricht oder bleibt heil. Metall verbiegt immer oder verzieht sich. Ich finde Kunststoff echt besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metall verbiegt immer…..

 

Nö. So als Pauschalaussage ist nicht richtig. Und hängt vom verwendeten Metall und der Materialstärke ab.

 

Mir bzw. meiner Frau ist mal eine EOS-1n runtergefallen (2m). Das Objektiv (Tokina) hat vollkommen zerlegt (größtenteils Plastik). Die Kamera bzw. der Spiegelkasten mit Bajonett (komplett aus Metall) hatte nichts. Habe sie zur Sicherheit noch mal vermessen lassen, kein Schaden.

 

Ich möchte mir nicht vorstellen, was bei dem Gewicht der Kamera-/Objektiv-Konstruktion passiert wäre, wäre das Innenleben der Kamera auch aus Plastik gewesen.

 

Es hängt letztendlich auch immer davon ab, wie die Kamera aufschägt und wo die Energie vernichtet wird. Da ich einige Leica Ms mit Sturzschäden gesehen habe, weiss ich aber was Metall mit der richtigen Materialstärke so alles aushält. Und die sind mit Optik wahrlich schwerer als eine E-PL1 und Konsorten und knallen ganz schön heftig auf…….

 

Gruß,

 

Jens

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

Nachdem ich mich eigentlich schon fast für die e-pl1 entschieden hatte (der angeblich schnellere AF und der eingebaute Blitz) habe ich gestern noch ein mal mit einem Fachmann von fotomundus telefoniert und der hat mich wieder verunsichert (Meiner Ansicht nach war der auch relativ kompetent). Er meinte, dass die Haptik der e-p1 schon deutlich besser sei als die der e-pl1. Da ich nach Indien fahren werde und viel reisen werde, ist mir eine gewisse Robustheit der Kamera schon wichtig.

Viel mehr Robustheit (Stürze, Schläge im Rucksack) hat die die e-p1 tatsächlich, auf Grund ihrer "Metallhaut"? Was sind eure Erfahrungen?

Das wäre dann nämlich doch noch mal ein Grund mich für die e-p1 zu entscheiden und auf Blitz und schnelleren AF zu verzichten.

 

Viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wüsste zum einen nicht, warum die E-PL1 einen schnelleren AF haben sollte und zum anderen, warum die E-P1 stabiler sein sollte. Das vermeintliche Metallgehäuse ist eine Art Wabenstruktur aus Kunststoff, darüber ein dünnes Blech. Was jetzt bitte nicht heißen soll, dass das nicht stabil wäre. Möglicherweise ist sowas sogar sinnvoller als ein Metall, das beim Sturz eine Beule bekommt.

Wie das Gehäuse der E-PL1 aufgebaut ist, weiß ich nicht.

Ich fände den kleinen Blitz schon sehr nett, auch wenn ich ihn in 99% aller Fotos nicht nutzen würde. Aber mal was aufhellen oder etwas aus dem Dunkel holen...

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schluk5,

mit beiden Kameras kann es dir passieren, dass sie bei einem Sturz zerstört sind. Als Auswahlkriterium finde ich die Robustheit der Kameragehäuse als wenig ausschlaggebend.

 

Beide Kameras haben ein Innengehäuse aus Kunststoff, die EP1 ist statt mit einer Kunststoffhaut mit einer Metallhaut umgeben. Was da robuster ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Ich kann dir jedoch aus meinem Alltag im Umgang mit den Kameras sagen, dass ich die EPL1 um keinen Deut weniger robust empfinde, als die EP1 oder EP2.

 

Für dein Vorhaben würde ich die EPL1, wegen eingebautem Blitz, dem direkten Zugriff auf Video und der kompakteren Bauweise, vorziehen.

 

Solltest du allerdings preiswert an eine EP1 kommen, kannst du beruhigt zuschlagen, du bekommst dann eine Kamera, die mit neuestem Update den etwa gleichschnellen AF hat und bis auf den Blitz, besser ausgestattet ist.

 

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte, dass die Haptik der e-p1 schon deutlich besser sei als die der e-pl1. Da ich nach Indien fahren werde und viel reisen werde, ist mir eine gewisse Robustheit der Kamera schon wichtig.

Was hat die Haptik mit der Robustheit zu tun? Du musst die Kameras mal selbst in die Hände nehmen. Jeder bevorzugt eine andere Haptik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei der wahl zwischen den beiden pens würde ich immer zur ep1 greifen. allerdings muss man sich des nachteils sehr bewusst sein, dass man nicht den elektronischen sucher anschliessen kann. dass die ep1 keinen blitz hat könnte ich verschmerzen, da der interne blitz der epl1 so schwach ist, dass er nicht der rede wert ist. zudem hat metz (mecablitz 24) jetzt einen blitz angekündigt der indirektes blitzen erlaubt und nur 69 teuronen kosten soll.

 

die preisgestaltung von oly ist meines erachtens irrsinnig. die ep1 ist besser verarbeitet, besser zu bedienen und besser ausgestattet. soweit ich weiss lassen sich die effekte mit der mitgelieferten software auch nachträglich anwenden. da kann ich mich aber auch täuschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die reichlichen Antworten!

In erster Linie ging es mir jetzt auch tatsächlich um die möglicherweise größere Robustheit der e-p1. So wie ich das den Beiträgen hier entnehme, ist dieser Unterschied wohl aber doch nicht so krass wie mir der Verkäufer von fotomundus weiß machen wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlechter verkäufer, guter rat.

 

teile seine meinung.

 

 

Hmmh, ich nicht.....

 

Bei hellem Sonnenlicht würde ich auf den VF-2 nicht verzichten wollen. Allein über den Bildschirm müßte ich mich voll auf die Automatiken der Kamera verlassen ..... und wäre verlassen :o

 

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dieser Entscheidund stand ich auch vor wenigen Monaten, und habe mich für die E-P1 entschieden, mein Fazit:

 

- ja, ich vermisse in einigen Situationen den Sucher

- die Freude an der Bedienbarkeit mit den zwei Einstellrädern überwiegt

- als Blitz leistet der FL-20 gute Dienste und die 90g fallen kaum auf

- wenn ich das Geld hätte, würde ich zu EP-2 + VF greifen (das 9-18mm war mir aber wichtiger)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einige Jahre in Asien unterwegs, u. a. 6 Monate in Indien. Fallenlassen darf man beide Kameras nicht, da sie gleich wenig robust sind. Ich würde dir eine einfache kleine Handschlaufe und die Epl-1 empfehlen, weil sie einfach deutlich griffiger ist. Davon abgesehen würde ich mit keiner weißen oder chrom-ep-1 rumlaufen, weil man kaum unerkannt Menschen fofografieren kann und die Kamera schneller geklaut wird.

Abgesehen davon finde ich die Tastenbedienung inkl. manueller Zoom der Epl1 einfach gelungen.

Ich würde auf jeden Fall für derartige Reisen das kleine lichtstarke Pana 20mm mitnehmen, welches für Portraits und Landschaften auf Reisen gut geeignet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gs999: Danke dir, so was hilft mir wirklich! Ja Handschlaufe wäre wohl gut und zur Farbe: ich wollte mir eh die schwarze kaufen, passt also:-)

 

@Olly Mpus: Die habe ich schon bestellt, wusste ja das es eine von den beiden ist, aber danke für den Tip, hoffe sie taugt auch was...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...