kmueller Geschrieben 8. August 2010 Share #1 Geschrieben 8. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi miteinander, da ich inzwischen schon ein bischen spass mit der g1 hatte - noch nichts zum vorzeigen - und ich mich jetzt entschieden habe, einen kompletten umstieg von kompakt, bridge u dslr zu mft zu vollziehen, stehe ich nun, nachdem auch ich das oly 17 2.8 zum schleuderpreis bestellt habe, vor der frage, was dazu kaufen, die e-p1 ( ist wohl auch auslaufmodell ) oder e-pl1 mir ist nicht so richtig klar, wo da die wirklichen unterschiede, außer interner blitz bei epl-1 und "nur" 1/2000sek bei der e-pl1, liegen. wer kann / möchte mir dabei helfen? danke im voraus lg klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. August 2010 Geschrieben 8. August 2010 Hi kmueller, Das könnte für dich interessant sein: e-p1 oder e-pl1 . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 8. August 2010 Share #2 Geschrieben 8. August 2010 Hallo Klaus, verstehe ich richtig: du hast dich für eine G1 entschieden (oder die ist im Zulauf), und du überlegst das System nach "unten" (kompakter, immer dabei) abzurunden? Wenn du dein Altglas alles verscherbeln willst (oder selber Scherben daraus machst), dann würde ICH die E-PL1 nehmen (kleiner, leichter, ..) Aber eigentlich habe ich von den Olympus keine Ahnung, hier können also noch bessere Tipps kommen. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ecle Geschrieben 8. August 2010 Share #3 Geschrieben 8. August 2010 Ich zähl mal ein paar Pro/Cons auf: (Der Vorteil der einen Kamera ist jeweils der Nachteil der anderen) E-PL1: - VF2 Kompatibilität - geringeres Gewicht - Lupen Taste - 2 Art Filter mehr - 7-14x Vergrößerung (E-P1 nur 7-10x) - Highlight & Shadow auch im Live-View - Interner Blitz E-P1: - wesentlich günstiger - bessere Verarbeitung (Edelstahl) - 2 "Control Dials" - minimale Belichtungszeit 1/4000 - etwas größerer Monitor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 8. August 2010 Share #4 Geschrieben 8. August 2010 Servus Kmueller, Es gibt einige Unterschiede zur EP1, der Monitor hat 2,7 statt 3 Zoll, die beiden Einstellräder auf der Rückseite sind weggefallen, dadurch hat sie in Teilen eine andere Menueführung. Der Bildstabilisator ist nicht ganz so leistungsfähig. Die eingebaute Wasserwaage fehlt. Der Ton wird nur Mono aufgezeichnet. Das Gehäuse ist ohne Metallhaut. An der Epl1 kannst du Video direkt zuschalten, der Austecksucher und das externe Micro sind anschliessbar und sie besitzt den Art-Filter Sepia. Kurz gesagt, die Epl1 ist die einfacher handhabbare, die Ep1 die gestalterisch umfangreichere Kamera. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ecle Geschrieben 8. August 2010 Share #5 Geschrieben 8. August 2010 Der Bildstabilisator ist aber nicht wirklich schlechter von der E-Pl1. Das sagt Olympus bloß Erwähnenswert ist noch, dass man mit der E-Pl1 die Größe des AF Feldes einstellen kann. Bei der E-P1 sind die schon ziemlich groß, was durchaus mal zur Fehlfokussierung führen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 8. August 2010 Share #6 Geschrieben 8. August 2010 Hallo! Vielleicht muß man auch erwähnen, daß die G1 keinen Stabi hat, die ganzen Pens sehr wohl. Das Problem hatte ich auch. Welches System ist gut. Die Entscheidung war auf einem Kamera-Flohmarkt zu finden, wo ich eine E-P1 mit 14-42 und 40-150 mit Ersatzakkus in silber zu einem sehr ordentlichen Preis kaufte. Das passende kleine 20mm von Panasonic kam gestern per Post und da bin ich gleich mal auf einen Mittelaltermarkt gegangen. Ich habe bei offener Blende fotografiert und ziemlich oft die 4000stel auf dem Display gesehen. Da hätte die E-PL1 sicher abgeblendet. Olly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 8. August 2010 Share #7 Geschrieben 8. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die E-PL1 liegt klar besser in der Hand. Von der G1 wirst du wohl schon ziemlich verwöhnt sein. Für uns kam daher eine GF1 oder EP1 gar nicht in Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Obithereal Geschrieben 8. August 2010 Share #8 Geschrieben 8. August 2010 Naja wurde eher zur GF1 greifen. Das Display der Oly's ist Schrott. Hat gerade mal 230.000 Pixel das ist die Hälfte des gf1 Displays. Bei den Pen's ist der Aufstecksucher Pflicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 8. August 2010 Share #9 Geschrieben 8. August 2010 Das Display siehst Du hinterher bei den Fotos nicht, den Stabi sehr wohl. Aber der Klaus hat anscheinend Modelle beider Firmen. O Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 8. August 2010 Share #10 Geschrieben 8. August 2010 Darf ich mich als E-P1-Besitzer hier mal einmischen und einen E-PL1-Besitzer fragen, wie sich dort die Lupenfunktion bei Verwendung alter, manueller Objektive verhält? Offenbar hat sie ja eine eigene Taste zum Einschalten, d.h. es ist hoffentlich egal, was das Display gerade anzeigt? Aber geht sie auch aus, wenn ich den Auslöser andrücke? Das ist nämlich der Punkt, wo mich die E-P1 unendlich nervt. Zum einen dieses rotierend anzeigende Display, wo nur in EINER Stellung die Bildschirmlupe funktioniert, wo ich dann aber nichts verstellen kann - und zu anderen, dass ich sie explizit wieder ausschalten muss, obwohl mein Finger doch auf dem Auslöser ist. Besten Dank! Das Südlicht PS an den TO: Das betrifft aber wirklich nur alte, manuell einzustellende Objektive! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 8. August 2010 Share #11 Geschrieben 8. August 2010 Naja wurde eher zur GF1 greifen. Das Display der Oly's ist Schrott. Hat gerade mal 230.000 Pixel das ist die Hälfte des gf1 Displays. Bei den Pen's ist der Aufstecksucher Pflicht. Das ist aber alles ziemlich übertrieben. Zum einen: Was sollte bitte ein G1-Besitzer mit einer GF1 anfangen? Da hat er jetzt doch deutlich mehr! Und zum anderen: Ja, das Display der Olympusse hat nicht die hohe Auflösung derer von Panasonic, leider. Und zudem kann es bei Nachtaufnahmen nicht sehr gut das Licht verstärken. Aber es ist recht gut von allen Seiten einzusehen, also auch, wenn man die Kamera vor dem Bauch oder über dem Kopf hat. Weshalb es wenig Gründe für einen Aufstecksucher gibt. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kmueller Geschrieben 8. August 2010 Autor Share #12 Geschrieben 8. August 2010 fazit? tendenziell geht es glaube ich zur e-p1 hab mal beide manuals heruntergeladen, gibt natürlich einige bedienunterschiede, glaube aber, dass das hier nicht der punkt ist, da entweder die eine oder andere in frage kommt. metallgehäuse ist schon sehr interessant, finde ich. kommen wir zum punkt belichtungszeit, wie sehr wirkt sich das wirklich aus? und dann haben wir noch den internen blitz, notwendig? wie ist das thema viewfinder zu bewerten? ist der vf-1 nur für das 17 2.8 geeignet, oder verstehe ich das aus der produktbeschreibung falsch? @südlicht was meinst du damit: Das betrifft aber wirklich nur alte, manuell einzustellende Objektive! du meinst also, die notwendigkeit des vf sollte nicht überbewertet werden wenn man einen hat, wenn nicht, auch nicht so schlimm. @matadoerle ja da wird jetzt ein strich druntergezogen, s6500fd ist schon in der bucht, die pentax ist dl folgt auch gleich noch. die vielfalt der systeme verwirrt nur, deshalb jetzt eine richtung. wie ich es schon im oly 17 2.8 thema gesagt habe, brauche ich eh 2 kameras, damit mein töchterchen mir nicht die g1 klaut, wenn ich sie brauche, somit ist da schon ein interessanter weg. lg klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ecle Geschrieben 8. August 2010 Share #13 Geschrieben 8. August 2010 metallgehäuse ist schon sehr interessant, finde ich. Ja allein schon das Metallgehäuse wäre für mich der Grund zur E-P1 zu greifen. Und der Preis natürlich. kommen wir zum punkt belichtungszeit, wie sehr wirkt sich das wirklich aus? Ich hab das 20mm 1,7 Pancake. Und selbst mit 1/4000 bin ich schon oft am Limit. Du könntest natürlich auch ND Filter benutzen, mir wäre das jedoch zu umständlich, gerade wenn man mehrere lichtstarke Objektive benutzen will mit unterschiedlichen Filtergrößen. und dann haben wir noch den internen blitz, notwendig? Als Aufhellblitz lässt er sich ganz gut benutzen. Ich kann da jedoch gut drauf verzichten. Wenn ich mal auf ne Party oder so gehe nehme ich meinen FL36 mit. wie ist das thema viewfinder zu bewerten? Der VF2 ist auf jedenfall ein Klasse Sucher. Wenn du mit vielen manuellen Objektiven arbeitest würde ich ihn kaufen. Aber ansonsten kommt man gut mit dem Display klar. Das kann man auch noch wesentlich heller stellen, wenn die Sonneneinstrahlung zu stark ist. ist der vf-1 nur für das 17 2.8 geeignet, oder verstehe ich das aus der produktbeschreibung falsch? Ist richtig. Nur ist der VF1 qualitativ nicht mit dem VF2 zu vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kmueller Geschrieben 8. August 2010 Autor Share #14 Geschrieben 8. August 2010 passt der vf-2 auch an e-p1? klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 8. August 2010 Share #15 Geschrieben 8. August 2010 Ja allein schon das Metallgehäuse wäre für mich der Grund zur E-P1 zu greifen. Und der Preis natürlich. Ja, ecle, das sehe ich genauso. Die Pen-1 kostet bei fotomundus aktuell 250 EUR, die andere 350. Also, klare Sache. Vor einigen Wochen war ich in einem Thread, in dem ein Besitzer von Pen-1 und GF-1 schrieb, ihm wären von seinen beiden Kameras die Farben der Pen angenehmer, weniger kühl ... Ich selbst habe 2 Pen-1. Anytime again, sagt immodoc! Kaufen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 8. August 2010 Share #16 Geschrieben 8. August 2010 Der vf-2 passt nicht an die e-p1. Der VF-1 kostet aber auch nur 19,90€. Zur Lupenfinktion bei manuellen Objektiven an der E-PL1: Die Lupentaste schaltet die Lupe an und wieder aus. Die Auslösetaste hat keinen Einfluss. Selbst nach Auslösen hat man wieder die Lupe - ist schon blöd... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 8. August 2010 Share #17 Geschrieben 8. August 2010 Ähem... zum Glück ist die Pen eben nicht aus Metall sondern aus solidem verripptem Kunststoff mit dünner Metallhaut. In einem anderen thread sieht man eine zerstörte GF1 mit schiefem Objektiv. Das kann bei der Pen so wohl nicht passieren. The guts of the m4/3 Olympus E-P1 | Photo Rumors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 8. August 2010 Share #18 Geschrieben 8. August 2010 VF2 passt nicht an Ep1! VF1 ist ausschliesslich für die Brennweiten des Oly2,8/17 und Pana 1,7/20 geeignet. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ecle Geschrieben 8. August 2010 Share #19 Geschrieben 8. August 2010 Oly2,8/17 und Pana 1,7/20 geeignet. Naja eigentlich ja nur für das 17mm Pancake. Und 20mm und 17mm ist schon ein nicht so kleiner Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 8. August 2010 Share #20 Geschrieben 8. August 2010 Jetzt habe ich schon das 20mm Lumix. Lohnt sich da wirklich zusätzlich das 17mm? Oder doch lieber auf das kommende 14mm warten, obwohl diese Brennweite bei gleicher Lichtstärke 2,8 auch im Kit enthalten ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast timow Geschrieben 8. August 2010 Share #21 Geschrieben 8. August 2010 Ähem... zum Glück ist die Pen eben nicht aus Metall sondern aus solidem verripptem Kunststoff mit dünner Metallhaut. In einem anderen thread sieht man eine zerstörte GF1 mit schiefem Objektiv. Das kann bei der Pen so wohl nicht passieren. Ne, da wäre dann stattdessen der komplette Bajonett-Ansatz nach innen weggebrochen, oder, wenn der Kunststoff so stabil ist und gar nicht nachgibt, das Objektiv hinterher Schrott. Dann doch besser eine nachgebende Knautschzone... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 8. August 2010 Share #22 Geschrieben 8. August 2010 Zur Lupenfinktion bei manuellen Objektiven an der E-PL1:Die Lupentaste schaltet die Lupe an und wieder aus. Die Auslösetaste hat keinen Einfluss. Selbst nach Auslösen hat man wieder die Lupe - ist schon blöd... Danke für die Aufklärung. Ich hatte gehofft, Olympus hätte dazu gelernt. So, wie diese Funktion jetzt gelöst ist, ist das was für Stillleben vom Stativ - aber kauft man dafür so eine Kamera? @südlichtwas meinst du damit: Das betrifft aber wirklich nur alte, manuell einzustellende Objektive! du meinst also, die notwendigkeit des vf sollte nicht überbewertet werden wenn man einen hat, wenn nicht, auch nicht so schlimm. Das bezog sich wirklich nur auf mein Bedienungsproblem mit der Bildschirmlupe. Objektive mit elektronischer Anbindung (also praktisch sämtliche FT und mFT-Objektive) schalten die Bildschirmlupe automatisch ein, sobald man am Fokusring dreht. Übrigens würde ich heute zur E-PL1 greifen. Allein schon der Vorteil, immer den kleinen Aufhellblitz dabei zu haben, ist doch was wert! Und was es mit dem Metallgehäuse der E-P1 auf sich hat, wurde ja schon gesagt: Das Metall ist ein dünnes Blech außenherum (was aber kein Nachteil sein muss). Und dann die Möglichkeit, den zur Zeit weltbesten elektronischen Sucher anschließen zu können - das ist sicher nicht zu verachten (der E-P1 fehlt dieser Anschluss). DSLR-Fotografen sind neidisch auf diesen Sucher. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 8. August 2010 Share #23 Geschrieben 8. August 2010 Jetzt habe ich schon das 20mm Lumix. Lohnt sich da wirklich zusätzlich das 17mm? Oder doch lieber auf das kommende 14mm warten, obwohl diese Brennweite bei gleicher Lichtstärke 2,8 auch im Kit enthalten ist? Hi, Olly Mpus, mit dem Pana 1,7/20 hast Du ein Spitzenobjektiv. --- Ich würde den Geldbeutel jetzt erst mal geschlossen halten, und Bilder machen, empfiehlt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 8. August 2010 Share #24 Geschrieben 8. August 2010 Die EPL1 ist einfach zu teuer für die miese Verarbeitung der Kamera. Die EP1 ist jetzt auf dem Preisniveau der gerechtfertigt ist.Wenn man keine manuellen Objektive einzusetzen beabsichtigt,kann man die EP1 kaufen,bei Altglas ist der VL2 Pflicht.Deshalb habe ich neben der EP1 auch noch die EP2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 8. August 2010 Share #25 Geschrieben 8. August 2010 Wenn man keine manuellen Objektive einzusetzen beabsichtigt,kann man die EP1 kaufen,bei Altglas ist der VL2 Pflicht.Deshalb habe ich neben der EP1 auch noch die EP2. Interessanter Aspekt, Lobra, das habe ich bisher noch nicht so gesehen, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge