Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder ein Portrait aus meinem Lieblingsstudio, einer Lehmhütte. (G1, 14-45 mm)

War eine eher spontane Sache. Für Feinheiten (Kleidung, Frisur) war nicht der rechte Moment.

Gruß, olaf

bearbeitet von olaf
Link zum Beitrag

Ich meine, die Vorbereitungen waren auf die Schnelle, nämlich gar nicht.

Aber die Aufnahme ist eine von ca. 15. Da ist es dann schon wahrscheinlicher, dass eine davon passabel wird. Wenn man Glück hat ... was aber nicht immer der Fall ist. Meist komme ich mit 300 - 400 Aufnahmen nach Hause und die Ausbeute liegt oft um 10 herum. Dann bin ich schon happy.

Gruß, olaf

Link zum Beitrag

... Für Feinheiten (Kleidung, Frisur) war nicht der rechte Moment.

Gruß, olaf

Also, ich sehe hier eine ganze Menge Feinheiten, durch und durch gelungenes Portrait.

Link zum Beitrag

Wow!

Vorallem gefällt mir das schöne weiche Licht.

Hmm, Lehmhütte hört sich dunkel an.

Wie ist die Beleuchtung/Licht zustande gekommen ?

Und ganz am Rande:

Auch der Rahmen passt irgendwie und macht das copyright unaufdringlicher, weil ausserhalb der weissen Linie.

Link zum Beitrag

Die Hütte ist in der Tat recht dunkel. Sie hat aber ein Fenster und auf der gegenüberliegnden Seite eine Türe. Ich stelle die Modelle immer ans Fenster und bekomme von der Türe gerade genug Licht um die Schattenseite nicht absaufen zu lassen. Die warmen Erdtöne des Hintergrundes passen für fast alle Situationen. Mit ISO 400 kommt man da gut zurecht. (Siehe auch hier im Menschenforum "Eine Muslima, ernst und heiter" - das ist auch dort entstanden.)

Gruß, olaf

Ps: Zum Rahmen: das ist eine "Macke" von mir. Eine Aufnahme ohne Rahmen ist für mich wie ein Aquarell ohne Rahmen. Da pinnt man sich ja auch nicht das lose Blatt Papier an die Wand. Der Rahmen zeigt an, dass ein Prozess abgeschlossen ist. Ein Rahmen präsentiert das Ergebnis, gibt dem Bild eine Plattform, hebt es aus der Umgebung heraus, ermöglicht dem Bild erst ein Eigenleben. Ein Bild muss sich den Rahmen "verdienen". Knipsbilder bekommen bei mir keinen Rahmen Kurz: Rahmen für gute Aufnahmen muss sein.

bearbeitet von olaf
Link zum Beitrag

Ps: Zum Rahmen: das ist eine "Macke" von mir. Eine Aufnahme ohne Rahmen ist für mich wie ein Aquarell ohne Rahmen. Da pinnt man sich ja auch nicht das lose Blatt Papier an die Wand. Der Rahmen zeigt an, dass ein Prozess abgeschlossen ist. Ein Rahmen präsentiert das Ergebnis, gibt dem Bild eine Plattform, hebt es aus der Umgebung heraus, ermöglicht dem Bild erst ein Eigenleben. Ein Bild muss sich den Rahmen "verdienen". Knipsbilder bekommen bei mir keinen Rahmen Kurz: Rahmen für gute Aufnahmen muss sein.

Ja, genau so ist es,

und manchmal kann man auch die Qualität und Sorgfalt der Arbeit wie des Autors am gewählten Rahmen erkennen.

Danke für diese klare Ansage.

Link zum Beitrag

Sehr schönes Licht (und Stimmung) ja, die Lehmhütte interessiert hier aber wenig...

man sieht ja nix davon.

Komposition passt auch.

man sieht also auch, dass Du nicht erst seit paar Wochen fotografierst...;)

Die Schulter stört mich ein wenig, könnt unschärfer sein oder weg, Sinn macht sie eigentlich nur, wenn sie aus der unteren linken Ecke in engerem Anschnitt hereinkäm.

Gruß Frank

Link zum Beitrag