olaf Geschrieben 4. August 2010 Share #1 Geschrieben 4. August 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach heißem Sommertag in der Heide ziehen abends die "Erdwolken" auf. Lobenswerterweise haben sie sich bemüht nach C.D. Friedrich auszusehen. (G2, 45-200 mm) Gruß, olaf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. August 2010 von olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Hi olaf, Das könnte für dich interessant sein: "Erdwolken" . Da findet jeder was…
joachimeh Geschrieben 4. August 2010 Share #2 Geschrieben 4. August 2010 .... wirklich sehenswert! mehr davon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 4. August 2010 Share #3 Geschrieben 4. August 2010 Sehr schöne Aufnahmen. Das Zweite besonders. Gerne mehr C.D. Friedrich-Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 4. August 2010 Share #4 Geschrieben 4. August 2010 Beim zweiten Bild wäre ich fast geneigt zu sagen: Desert Storm (Wenn dieser Titel nicht so einen üblen Beigeschmack hätte) P.S. @Rosa Congratulations zum neuen Rang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takatuka Geschrieben 5. August 2010 Share #5 Geschrieben 5. August 2010 Hallo Olaf, ich finde diese Motive und Bildgestaltung prima! Nur scheint mir das alles ziemlich stark zu rauschen. Ist das nur in der Forumsverkleinerung so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 5. August 2010 Share #6 Geschrieben 5. August 2010 Das 2. Bild ist einfach großartig in seiner Wirkung mit mystisch verklärter Märchenlandschaft. Die gelungene Gestaltung ist auch hervorzuheben und die starke Körnung (das optische Rauschen) passt wunderbar zur Stimmung finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takatuka Geschrieben 6. August 2010 Share #7 Geschrieben 6. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...die starke Körnung (das optische Rauschen) passt wunderbar zur Stimmung finde ich. Es rauscht nicht optisch, sondern elektronisch. Und, nein, ich finde nicht das es zur Stimmung passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Geschrieben 6. August 2010 Share #8 Geschrieben 6. August 2010 Es rauscht nicht optisch, sondern elektronisch. Und, nein, ich finde nicht das es zur Stimmung passt. Im Gegensatz zum Audio-Rauschen (woher der Begriff stammt), das sich akustisch zeigt, macht sich das Kamera-Rauschen optisch bemerkbar. Die Entstehung des jeweiligen "Rauschens" ist natürlich elektronisch verursacht, macht sich aber einmel fürs Auge optisch und das andere Mal für Ohr akustisch (i.d.R. als Störung, bzw unzureichender Störabstand) bemerkbar. Die Elektronen rauschen also auch nicht, sondern deren Bewegungen (z.B. thermisch bedingt) lösen den vom Menschen optisch bzw akustisch wahrgenommenen Rauscheffekt aus. Da ich annahm, diese Zusammenhänge seien klar, erlaubte ich mir diesen laxen Ausdruck, der zwar vereinfachend aber dennoch nicht falsch ist. In wieweit das Rauschen dieses Bildes stört, dürfte individuell verschieden sein, wie man hier sehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 6. August 2010 Share #9 Geschrieben 6. August 2010 Hallo olaf, ich finde, daß das Bild unter dem Rauschen nicht leidet - im Gegenteil, es gibt ihm eine, wie soll ich sagen, antiquierte, sehr lebendige Atmosphäre. Seit ich intensiver fotografiere - ich lese sehr viel, auch Fachmagazine - beobachte ich regelmäßig, daß absolut nicht jedes aus Profihand stammende Foto meinen Ansprüchen genügen würde. Diese Aufnahmen sind aber im Gegensatz zu deinem "windigen" Bild meist ruhend bei perfektem Wetter entstanden - also ich als Auftraggeber würde solche Arbeiten nicht abnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vbehrens Geschrieben 6. August 2010 Share #10 Geschrieben 6. August 2010 Malerisch, sehr sehenswert! Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf Geschrieben 6. August 2010 Autor Share #11 Geschrieben 6. August 2010 Ob es nun zum Bild passt oder nicht: Tasache ist, dass die G1/G2 ab ISO 800 und kontrastarmen Motiven gar schauerlich rauscht. Gewünscht habe ich mir das Rauschen in diesem Bild jedenfalls nicht, auch wenn diesmal vielleicht passend wirken mag. Persönlich bin ich am Bild interessiert und da ist es für mich nicht so wesentlich, ob das nun Farbrauschen, Luminanzrauschen, elektronisches Rauschen oder optisches Rauschen ist. Dennoch bleibe ich bei der G2, weil ich die Schlepperei nicht mehr mag (alles, was direkt zur Kamera gehört, passt in eine kleine Billinghamtasche) und weil das Ding einfach intelligent gemacht ist. Gruß, olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 7. August 2010 Share #12 Geschrieben 7. August 2010 Hallo Olaf wirklich sehenswert, ich schließe mich Jo an, mehr davon. Wo ist das genau? Und gegen das Rauschen kann man doch was tun. Da Du, wie Du sagst, das Rauschen nicht wirklich gewünscht hast, bist Du mir hoffentlich nicht böse für folgenden Versuch. Nur ein bisschen in Neatimage entrauscht, die Regler nicht zu weit hochgezogen.. Ich hoffe die Stimmung ist nicht kaputtgegangen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiefenschärfe Geschrieben 7. August 2010 Share #13 Geschrieben 7. August 2010 Bild 2 gefällt mir sehr gut. Gruß Fab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 7. August 2010 Share #14 Geschrieben 7. August 2010 Einfach gut. Stimmungsvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 8. August 2010 Share #15 Geschrieben 8. August 2010 ich find das Zweite auch stärker... aber wofür es bei diesen Aufnahmen Iso 800 bräuchte, musst Du mir mal erklären... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 8. August 2010 Share #16 Geschrieben 8. August 2010 Super,#2 gefällt mir besonders! Rauschen sehe ich als Gestaltungselement. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf Geschrieben 8. August 2010 Autor Share #17 Geschrieben 8. August 2010 ich find das Zweite auch stärker...aber wofür es bei diesen Aufnahmen Iso 800 bräuchte, musst Du mir mal erklären... Gruß Frank Der Nebel kommt dort immer erst nach Sonnenuntergang auf. Und ohne Stativ mit dem 200er mochte ich keine allzu lange Verschlusszeit riskieren. Die allgemeine Einschätzung über das eher minimalistische Bild Nr.2 deckt sich genau mit meiner. Bild Nr.1 finde ich fast schon etwas zuu romantisch. Hat aber mehr Dramatik, finde ich. Gruß, olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf Geschrieben 8. August 2010 Autor Share #18 Geschrieben 8. August 2010 Hallo Olaf wirklich sehenswert, ich schließe mich Jo an, mehr davon. Wo ist das genau? Und gegen das Rauschen kann man doch was tun. Da Du, wie Du sagst, das Rauschen nicht wirklich gewünscht hast, bist Du mir hoffentlich nicht böse für folgenden Versuch. Nur ein bisschen in Neatimage entrauscht, die Regler nicht zu weit hochgezogen.. Ich hoffe die Stimmung ist nicht kaputtgegangen. Nein die Stimmung ist immer noch da. Das ist schon ok. Ich hätte ja das Rauschen auch einfach im Konverter reduzieren können. Aber irgenwie mag ich nicht gerne von den Details im Bild was hergeben. Das ist immer ein Balanceakt und meist entscheide ich mich für die Schärfe. Der Ort heißt Grenaa (Hafenstadt) und liegt auf Djursland in Dänemark. Die Heide liegt direkt am Stadtrand bis hin zu den Stranddünen. Eine Herde Ziegen und Schafe sorgt dafür, dass es Heide bleibt. Gruß, olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 9. August 2010 Share #19 Geschrieben 9. August 2010 Danke für die Info Olaf, vielleicht kommt man ja irgendwann mal in die Gegend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moci Geschrieben 18. August 2010 Share #20 Geschrieben 18. August 2010 Die allgemeine Einschätzung über das eher minimalistische Bild Nr.2 deckt sich genau mit meiner. Bild Nr.1 finde ich fast schon etwas zuu romantisch. Hat aber mehr Dramatik, finde ich. Gruß, olaf auf mich wirkt das erste viel intensiver. Es erzählt. Wobei ich beide Bilder sehr schön finde. Das Rauschen stört mich überhaupt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge