Jump to content

Empfohlene Beiträge

Technische Frage ISO 100; f8 und -2/3 Unterbelichtung.

Du kommst wohl auch öfters unbeabsichtigt an das verdammte Umstellrad!

Ich habe der Kamera das abgewöhnt und so eingestellt,daß das nur noch mit dem LVF/LCD Schalter geht.Seither äergere ich mich nicht mehr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, es gibt ein Buch zur G1, das eine solche Unterbelichtung empfiehlt. Wenn man das macht, muss man allerdings im Raw-Converter nachbessern. Wenn die Belichtung nicht ganz optimal sitzt, sind mir persönlich leichte Unterbelichtungen lieber als Überbelichtungen. Denn bei letzteren verschwinden auch schon mal Details und die holt man nie wieder zurück.

Ach, ja, und das Bild gefällt mir. Das Grisseln ist m.E. Regen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

......ich benutzte eine Metallaufschraubblende, gekauft in der Bucht für ca. 12,-

Danke für die Info, Wolfrot - sowas habe ich mir fast schon gedacht. Das ist aber ein Armutszeichen, dass Panasonic dieses Objektiv für ca. 400€ ohne Sonnenblende verkauft:mad: und es dem Kunden überlässt, eine zum Bildwinkel passende So.-Bl. zu finden.

Beste Grüße!

Link zum Beitrag

Danke für die Info, Wolfrot - sowas habe ich mir fast schon gedacht. Das ist aber ein Armutszeichen, dass Panasonic dieses Objektiv für ca. 400€ ohne Sonnenblende verkauft:mad: und es dem Kunden überlässt, eine zum Bildwinkel passende So.-Bl. zu finden.

Beste Grüße!

In diesem Fall war das "Armutszeichen" nicht entscheidend...

das Bild zeigt auch so Regenwetter, und hat was zu erzählen...

aber grundsätzlich stimm ich der Kritik zu, es muss ja nicht mal ne ausziehbare Sonnenblende sein, wie bei manchen Zeiss.Linsen.

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Das ist aber ein Armutszeichen, dass Panasonic dieses Objektiv für ca. 400€ ohne Sonnenblende verkauft...

Dieses 20er ist eines jener Objektive, das so gut wie nie eine Sonnenblende braucht. Ich habe jedenfalls keine, und wenn's mal wirklich direkt in die Sonne zielt, hilft auch eine Hand.

Fast könnte man behaupten: Jedes andere Objektiv hat eine Sonnenblende nötiger.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Schönes Bild, nur könnte man den Regen auch für Bildrauschen halten. Ich wüsste aber spontan auch nicht, wie man das hätte besser machen können. Höchstens vielleicht mit Stativ und einer Langzeitbelichtung, so dass man die "Bindfäden" sehen kann.

Link zum Beitrag