Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast nordlicht

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Sonntag wurde ich in Prag - durch einen sehr geschickten Trickdiebstahl - um meine PEN E-PL2

nebst ein paar ordentlichen Glasscherben erleichtert.

Also sparen und was Neues.

Eigentlich ist ja blöd, alles mehrfach zu hinterfragen, denn ich war ja zufrieden und hatte

die Möglichkeiten der PEN bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

 

Dennoch, gibt es E-PL2-Nutzer, die spontan sagen: Nein! Niemals wieder! Nimm besser XYZ!

Über ein paar Kommentare, tröstende oder auch bissige und ironische tät ich mich freuen.

 

Gruß vom Nordlicht

 

PS Übrigens ist jetzt die C-Lux1 wieder dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Nordlicht,

 

Du hast mein Mitgefühl, mein Beileid. So ein Mist. Wahrscheinlich warst Du - wie viele - ob all der Geschichten über Prag eigentlich wachsam, aber dann ... - ein Kollege von mir meinte, ihm werde so etwas nicht passieren und trotzdem - schwupps - hatte ihn doch tatsächlich jemand um seine Brieftasche erleichtert (das war allerdings nicht in Prag, sondern auf der Kölner Domplatte).

 

Was tun? Da Du eh zunächst sparst, warte doch entspannt ab. Die E-P2 finde ich persönlich klasse, aber wenn Olympus eine µFT mit eingebauten Sucher (und eingebauten Blitz) vorstellen sollte, würde ich sicherlich überlegen, ob ich die nicht auch noch brauche. Die Photokina steht vor der Tür, das Weihnachtsgeschäft naht - wenn es Dich nicht drängt, schau´ doch, was da kommt, bevor Du Dich entscheidest.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch, gibt es E-PL2-Nutzer, die spontan sagen: Nein!

 

Mal eine (möglicherweise) dumme Frage: seit wann gibt es die E-PL2? Oder ist es nur ein Schreibfehler und die E-P2 ist gemeint? Ich habe im Netz nichts wirklich Habhaftes zur E-PL2 gefunden.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast nordlicht
Mal eine (möglicherweise) dumme Frage: seit wann gibt es die E-PL2? Oder ist es nur ein Schreibfehler und die E-P2 ist gemeint? Ich habe im Netz nichts wirklich Habhaftes zur E-PL2 gefunden.

 

Gruß Casaubon

 

Es gibt keine dumme Fragen, aber manchmal dumme Auslöser für Fragen: SCHREIBFEHLER! Gemeint ist P2!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nordlich: Erst einmal herzliches Beileid. Das ist wirklich ärgerlich. Und man ist da völlig machtlos.

 

Was mich immer wieder wundert, ist, dass es auf der anderen Seite Leute gibt, die mit ihrer Ausrüstung völlig fahrlässig umgehen und denen passiert nichts. Beispiel gefällig: Ich habe im Zug mal einem Italiener gegenüber gesessen. Der hat seine Leica M6 einfach hängen lassen und ist auf Toilette gegangen. Und Unsereins: Der schleppt sogar sein Laptop mit auf den Pott... (würde ich es nicht tun, wäre der garantiert anschließend weg).

 

Was den erneuten Kauf angeht: Da kann Dir eigentlich keiner so richtig helfen. Denn schlecht sind die ganzen Alternativen nicht. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich wie Folgt vorgehen: Annahme: Du warst mit der EP-2 gut zufrieden und kannst Dir in Kürze den Neukauf leisten. Dann würde ich sie wieder kaufen. Wenn Du Haare in der Suppe gefunden hast, dann kann man auch mal nach Alternativen schauen.

 

Annahme 2: Du brauchst noch etwa 3 Monate, bis Du das Geld zusammenhast und warst mit der EP-2 zufrieden. Ich würde in dem Fall abwarten, was die Photokina bringt und mich dann entscheiden.

 

Ach ja, und ärgere Dich nicht zu sehr und lass den Kopf nicht hängen. Das kann leider Jedem passieren.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Nordlicht,

mein Mitgefühl hast du. Wenn du mit der Pen2 glücklich warst, würde ich auch wegen der eingeübten Handhabung eher nicht wechseln. Wenn du Zeit mit dem Kauf hast, ist die Photokina schon beachtenswert. Wer weiss, was da künftig angeboten wird. Bedeutet aber wohl mindestens 3 Monate nicht mit der gewohnten Kamera fotografieren zu können. Aber vielleicht hast du zur Überbrückung eine Alternative. Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde die E-P2 wieder kaufen.

 

2 Haare in der Suppe fallen mir ein:

 

1) der fehlende eingebaute Blitz

2) das Problem des sich drehenden Zoomobjektives (14-42).

D.h. keine Filter oder Gegenlichtblende möglich.

Obwohl, dazu berichten ja Andere, dass es bei ihnen trotzdem funktioniert.

 

Ich gehe aber davon aus, dass dieses Problem in Kürze erledigt ist, wenn das Zoom 14-150 eintrifft.

 

Gruss

AgfaClick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch einen sehr geschickten Trickdiebstahl

Hätte sich der vermeiden lassen, wenn man den Trick kennt? Man wappnet sich gerne, daher die Frage. :rolleyes:

 

Was mich immer wieder wundert, ist, dass es auf der anderen Seite Leute gibt, die mit ihrer Ausrüstung völlig fahrlässig umgehen und denen passiert nichts. Beispiel gefällig: Ich habe im Zug mal einem Italiener gegenüber gesessen. Der hat seine Leica M6 einfach hängen lassen und ist auf Toilette gegangen.

Mir ist mal in einem Zug in Frankreich die Minox 35 aus der Reisetasche geklaut worden. Das gleicht sich alles aus... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Beileid, das würde mich wohl richtig ärgern!

 

 

die EP2 ist zusammen mit meiner R1 damals wohl die Kamera, mit der ich am meisten Spass beim fotografieren hatte .... trotz zweifellos vorhandenen Nachteilen (Lupenknopf schlecht bedienbar, kein Klappdisplay, kein Einbaublitz, kein Griff verfügbar ..) bekomme ich mit dem Ding genau die Bilder, die ich im Kopf gehabt habe ... auch dankt des eVF.

 

Wäre sie weg, müsste wieder eine her ... und das ohne langes Nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast nordlicht
Hätte sich der vermeiden lassen, wenn man den Trick kennt? Man wappnet sich gerne, daher die Frage. :rolleyes:

 

Da will ich gerne drauf antworten: GESCHICKTES ABLENKUNGSMANÖVER

Wir waren eine Gruppe zu sechst, wollten im Prager HBF im Zug unsere reservierten Plätze einnehmen (d.h. wir standen bereits vor den Sitzen, fühlten uns also schon sicher) als Verwirrung um die Plätze erzeugt wurde, in dem ein "hilfsbereiter" Tscheche uns die Plätze zeigte und die Platznummer noch mal vorlas, während ein zweiter von hinten über die Banklehne griff und mit meiner Reisetasche abzog. So unsere Rekonstruktion!

 

Bis dahin war eigentlich alles gut gegangen, wichtige Unterlagen im Gürtel innen am Körper, Umhängetaschen diagonal über den Körper getragen und immer einer war bestimmt, auf die sonstigen Gepäckstücke zu achten. Hier erlahmte die Wachsamkeit.

 

Die Tasche als solche wurde nur eine gute Stunde später in einer Prager Bierstube gefunden, der Wirt hatte sich sogar die Mühe gemacht mich zu Hause (Deutschland) anzurufen. D.h. die Diebe haben gemütlich ein Bier getrunken, alles Verwertbare mitgenommen und den Rest liegen gelassen.

 

Dennoch ist Prag eine schöne Stadt und eine Reise wert.

 

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Nachdem ich schon längere Zeit mitlese, melde ich mich auch einmal zu Wort, denn die Geschichte von nordlicht ist für mich wie ein Déja-vu. Nach zwei Wochen Urlaub auf Bornholm befanden sich meine Frau und ich auf der Heimreise. Wir wollten noch eine Nacht in Malmö verbringen, bevor es am nächsten Tag von Castrup nach Hause gehen sollte. Wir setzten uns auf einem belebten Platz auf eine Bank, die Fototasche stellte ich eng neben mich. Ein junger Mann fragte, ob wir französisch könnten und wo es zum Bahnhof gehe. Bereitwillig gaben wir Auskunft, der Mann verabschiedete sich freundlich und verschwand. Als ich nach der Fototasche griff, war da nur Leere. Eine zweite Person muss sie sich von hinten geschnappt haben. Weg war meine gesamte Ausrüstung, E-P2 mit Pancake und 14-42er, ein 90er Leicaobjektiv mit Novoflex-Adapter, ein FL-14, eine Canon G11, ein iPod touch und einiges an Bargeld. Ich hatte eben aus "Sicherheitsgründen" alles Wichtige, was ich nicht im Hotel lassen wollte, mitgenommen… . Zum Glück hatte ich wenigstens Ausweise und Karten an einem andern Ort.

Der materielle Schaden hält sich dank meiner Versicherung in Grenzen, die E-P2 habe ich übrigens wieder gekauft, diesmal sogar mit dem 14-150. Mich schmerzt aber ausserordentlich der Verlust der Bornholmer-Mai-Bilder, auf die ich mich so gefreut habe.

Was ich daraus lerne:

Vorsichtiger und misstrauischer gegenüber scheinbar auch freundlichen Fremden zu sein (auch in vermeintlich sicheren Ländern),

kleinere Speicherkarten zu verwenden, die ich dann auch herausnehme und anderenortes verstaue.

Nun das ist meine Geschichte und sie ist offenbar gar nicht so selten, wie man meinen könnte.

Lieber Gruss aus der Schweiz

Stellaner

bearbeitet von Stellaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...