Maulwurf Geschrieben 26. Juni 2010 Share #1 Geschrieben 26. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Kann jemand sagen, ob und wann es die Lumix GH2 geben wird? Angeblich soll sowas in Entwicklung sein. Was ich darüber bislang gelesen habe, war aber etwas dünn. Die G2 kam irgendwie auch mit Verzögerung in die Läden. Die G2 gefällt mir ja schon sehr gut. Was meint Ihr dazu? Ich mach mir nur Gedanken, ob man noch auf die GH2 warten sollte. Gruß Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juni 2010 Geschrieben 26. Juni 2010 Hi Maulwurf, Das könnte für dich interessant sein: Panasonic Lumix GH2??? . Da findet jeder was…
pictor Geschrieben 26. Juni 2010 Share #2 Geschrieben 26. Juni 2010 Wenn jetzt eine Kamera Deinen Anforderungen genügt, dann wird sie es auch dann noch tun, wenn ein noch nicht angekündigtes Nachfolgemodell erschienen ist, dessen neue Features im Moment niemand kennt. Und wer es weiß, der darf nichts sagen. Und selbst wenn die GH2 demnächst angekündigt werden sollte, so hättest Du dennoch den gesamten Sommer verloren und die nicht gemachten Fotos kann Dir kein neues Feature der GH2 geben. Außerdem wird es nach der GH2 noch weitere zukünftigen Kameras geben und Du kannst dann Deine Frage immer noch stellen und befindest Dich in derselben Situation wie heute. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 26. Juni 2010 Share #3 Geschrieben 26. Juni 2010 Ich denke der Firmwarewhack für die GH1 wird zu Verzögerungen bei der GH2 führen. Wenn Panasonic jetzt eine GH2 herausbringt die in Bezug auf die Videofähigkeiten der gehackten GH1 nicht das Wasser reichen kann wird das problematisch. Die Videoqualität der GH1/GF1 nach dem Firmwarehack ist mindestens genauso gut wie die der 5D Mark II die hier als Referenz gilt. Ich habe alle drei Kameras in meinem Besitz und bin wirklich von der G Serie angetan. Meine Meinung ist daher jetzt eine GF1 oder eine GH1 zu kaufen und diese mit dem Firmwarehack aufzuwerten. Im Videobereich wird so schnell nichts besseres kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulwurf Geschrieben 26. Juni 2010 Autor Share #4 Geschrieben 26. Juni 2010 Oh je, langsam wirds kompliziert. Hab auch gesehen, das Sony interessante Neuerscheinungen hat. Da sind wohl noch ein paar Überlegungen notwendig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast achim Geschrieben 26. Juni 2010 Share #5 Geschrieben 26. Juni 2010 Oh je, langsam wirds kompliziert. Hab auch gesehen, das Sony interessante Neuerscheinungen hat. Da sind wohl noch ein paar Überlegungen notwendig. es wird noch komplizierter, Sony muss noch eine NEX7 nachlegen, die dann eine vernünftige Bedienung hat. Canon uund Nikon folgen mit Systemkameras zur Photokina und auch der Rest der DSLR Welt wird noch Systemkameras herausbringen. Ich würde noch bis zum Jahr 2015 warten, dann ist klar zu erkennen welches System sich durchsetzt. Also warten und grübeln, welche denn die nun Beste sein wird. Fotos würde ich keine machen, gibt sowieso schon zuviele davon. Viele Grüße Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 26. Juni 2010 Share #6 Geschrieben 26. Juni 2010 Wenn jetzt eine Kamera Deinen Anforderungen genügt, dann wird sie es auch dann noch tun, wenn ein noch nicht angekündigtes Nachfolgemodell erschienen ist, dessen neue Features im Moment niemand kennt. Und wer es weiß, der darf nichts sagen. Und selbst wenn die GH2 demnächst angekündigt werden sollte, so hättest Du dennoch den gesamten Sommer verloren und die nicht gemachten Fotos kann Dir kein neues Feature der GH2 geben. Außerdem wird es nach der GH2 noch weitere zukünftigen Kameras geben und Du kannst dann Deine Frage immer noch stellen und befindest Dich in derselben Situation wie heute. Wunderbar treffend ausgedrückt! Es ist wirklich verrückt und absolut unverständlich, wie imer wieder Leute auf irgendetwas Imaginäres sehnsüchtigst warten, als ob das dann endlich das Paradies auf Erden wäre und es dann keine Wünsche mehr gäbe. Der Selbstbetrug kennt ja manchmal keine Grenzen... Wer immer auf die Traum-Prinzessin wartet, hat in seinem Leben bis zum Tod nie geheiratet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 26. Juni 2010 Share #7 Geschrieben 26. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Die G2 gefällt mir ja schon sehr gut. Was meint Ihr dazu? Ich mach mir nur Gedanken, ob man noch auf die GH2 warten sollte. ... Ich glaube, ein Aspekt ist dabei noch nicht zur Sprache gekommen: Das sehr praktische Superzoom der GH1 (und der GH2?). Ich habe damals dem Habenwollen-Reflex bei der G1 wiederstanden und auf die GH1 gewartet. Nicht wegen der Video-Fähigkeiten, sondern weil ich das 14-140er Objektiv haben wollte. Der Zukauf zur G1 wäre teurer geworden. Derzeit ist die GH1 meine "Traum-Prinzessin". Allenfalls die Verschiebung des AF-Feldes über den Touch-Screen bei der G2 (GH2 ?) stelle ich mir als Vorteil vor. Auch gibt es Gerüchte, dass Pana einen vollelektronischen "Global-Shutter" plant. Auch der könnte von Vorteil sein aber niemand kann bestätigen, ob dieser mit der GH2 wirklich kommt und ob er auch gut ist. Wie wäre es jetzt mit einer GH1 und dem Cash-back-Angebot? Für ca. 1200 Euro wirst Du so schnell keine GH2 bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Chrys Geschrieben 26. Juni 2010 Share #8 Geschrieben 26. Juni 2010 Naja, wenn er noch eine ältere Kamera hat (wer hat heute keine?) und die GH2 kurz vor dem Erscheinen wäre, dann kann man sich schon ein paar Monate mit dem Kauf gedulden, auch weil die sehr gute, aber schweineteure GH1 dann sicher deutlich billiger werden wird. Nicht jeder will oder kann mal locker 1000€ und mehr für eine Kamera aus dem Ärmel schütteln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 26. Juni 2010 Share #9 Geschrieben 26. Juni 2010 Wenn jetzt eine Kamera Deinen Anforderungen genügt, dann wird sie es auch dann noch tun, wenn ein noch nicht angekündigtes Nachfolgemodell erschienen ist, dessen neue Features im Moment niemand kennt. Und wer es weiß, der darf nichts sagen. Und selbst wenn die GH2 demnächst angekündigt werden sollte, so hättest Du dennoch den gesamten Sommer verloren und die nicht gemachten Fotos kann Dir kein neues Feature der GH2 geben. Außerdem wird es nach der GH2 noch weitere zukünftigen Kameras geben und Du kannst dann Deine Frage immer noch stellen und befindest Dich in derselben Situation wie heute. Nix da mit verlorenem Sommer, da ich davon ausgehe, dass der Fragesteller bereits eine Kamera besitzt, mit der man auch im Sommer schöne Fotos machen kann. Und natürlich ist es vor jeder Neuanschaffung erst einmal sinnvoll, bei den Experten nachzufragen, ob bald neue Modelle ins Haus stehen, die in der Regel nochmal besser sind oder weitere features haben. Gerade bei Digitalkameras. Zumal es häufig so ist, dass die Gerüchteküche diesbezüglich häufig gute Anhaltspunkte geben kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 26. Juni 2010 Share #10 Geschrieben 26. Juni 2010 Naja, wenn er noch eine ältere Kamera hat (wer hat heute keine?) und die GH2 kurz vor dem Erscheinen wäre, dann kann man sich schon ein paar Monate mit dem Kauf gedulden, auch weil die sehr gute, aber schweineteure GH1 dann sicher deutlich billiger werden wird. Nicht jeder will oder kann mal locker 1000€ und mehr für eine Kamera aus dem Ärmel schütteln. Zumal die GH1 doch diejenige Kamera mit dem elementaren Gurtösenproblem war, verbietet sich deren Kauf für den homo sapiens ohnehin. Oder verwechsle ich jetzt das Modell? Für diesen Fall bitte ich um Korrektur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 26. Juni 2010 Share #11 Geschrieben 26. Juni 2010 Zumal die GH1 doch diejenige Kamera mit dem elementaren Gurtösenproblem war, verbietet sich deren Kauf für den homo sapiens ohnehin..... Also, nach mittlerweile 12 Monaten hartem Einsatz sitzen meine Gurtösen immer noch fest und die Kamera fasziniert mich jeden Tag mehr. Kann ich mich jetzt nicht mehr zur Gattung der Homo sapiens zählen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 26. Juni 2010 Share #12 Geschrieben 26. Juni 2010 Kann ich mich jetzt nicht mehr zur Gattung der Homo sapiens zählen? Die Betonung durch kursive Schrift war auf sapiens gesetzt. Der 'wissende' Mensch, wenn ich mich richtig an die Übersetzung erinnere. 'Wissend' bezogen auf die auch in diesem Forum diskutierte Problematik und in dieser Form durchaus humoristisch gemeint. Die Problematik finde ich jedoch weniger humoristisch. Auch die verlinkten Diskussionen in andere Foren lassen auf eine weitreichende Problematik und keine seltene schliessen. Kaufe ich mir eine Kamera und reisst die Öse raus, landet die Kamera auf dem Boden und ist neben dem Objektiv beschädigt. Das ist wie ein Auto kaufen, bei dem ein Serienfehler 'Bremse defekt' vorliegt und der Hersteller keine offizielle Rückrufaktion gestartet und anschliessend bestätigt hat, dass der Fehler bei allen weiteren zum Verkauf stehenden Fahrzeugen ausgeschlossen ist. Ein solches Fahrzeug würde ich mir auch nicht kaufen, selbst wenn eine ADAC Statisik sagen würde, dass nur jedes fünfte Auto betroffen ist. Ich kann ja im Vergleich zu Fahrzeugbesitzern, die das Automodell schon gekauft haben, wählen und mir ein anderes Modell kaufen und somit das Risiko für mich auf Null setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 26. Juni 2010 Share #13 Geschrieben 26. Juni 2010 ... selbst wenn eine ADAC Statisik sagen würde, dass nur jedes fünfte Auto betroffen ist...... und somit das Risiko für mich auf Null setzen. Das Problem ist zweifellos ärgerlich aber es ist beileibe nicht jede fünfte Kamera betroffen sondern doch relativ selten. Es wird auf der andern Seite kein Großserienprodukt ohne "Macken" geben. Mit einer anderen Kamera (oder Auto) hast Du eben andere Risiken, die vielleicht noch nicht bekannt sind. Das Leben als solches ist gefählich und endet mit dem Tod aber ich möchte es trotzdem nicht missen. Ich darf hier noch mal WinSoft zitieren: ...Wer immer auf die Traum-Prinzessin wartet, hat in seinem Leben bis zum Tod nie geheiratet... Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich wegen der zweifelllos vorhandenen Schwächen weiter auf das vermeintliche Ideal warten würde. Wieso muss ich mich eigentlich dafür entschuldigen, dass ich die GH1 gut finde? Für Dich gibt es doch andere Kameras ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 26. Juni 2010 Share #14 Geschrieben 26. Juni 2010 Das Problem ist zweifellos ärgerlich aber es ist beileibe nicht jede fünfte Kamera betroffen sondern doch relativ selten. Es wird auf der andern Seite kein Großserienprodukt ohne "Macken" geben. Mit einer anderen Kamera (oder Auto) hast Du eben andere Risiken, die vielleicht noch nicht bekannt sind. Das Leben als solches ist gefählich und endet mit dem Tod aber ich möchte es trotzdem nicht missen. Ich darf hier noch mal WinSoft zitieren: Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich wegen der zweifelllos vorhandenen Schwächen weiter auf das vermeintliche Ideal warten würde. Wieso muss ich mich eigentlich dafür entschuldigen, dass ich die GH1 gut finde? Für Dich gibt es doch andere Kameras ! Ich habe Dich nicht aufgefordert, Dich für den Kamerabesitz zu entschuldigen, finde es jedoch absolut menschlich (Du BIST ein homo sapiens ;-)) von anderen Bestätigung zu erfahren und möchte dieses Bedürfnis nicht unbeachtet lassen. Ich finde folgendes ganz toll: 1. Du hast eine funktional ganz tolle Kamera, die am Markt ihresgleichen sucht. 2. Es freut mich besonders, dass nicht alle Kameras dieses Typs den Gurtösendefekt aufweisen und Du eine solche Kaqmera besitzt. 3. Ich finde Deine Sorglosigkeit bez. der Problematik durchaus lobenswert, so geht es unbeschwerter durchs Leben (Mittelwertbetrachtung) Allerdings würde ich nicht per se einem neuen Fragesteller in der Annahme, dass auf ihn auch 2. und 3. zutreffen werden, die Information über die Problematik vorenthalten wollen. PS jedes fünfte Auto, nicht Kamera. Ich hätte auch jedes zweite oder jedes fünfhundertste schreiben können, da wir die realen Zahlen nicht kennen. In jedem Fall ist die Häufung in verschiedenen Foren bemerkenswert und die inhaltlichen Ergebnisse der Diskussionen und Beispielbilder lassen auf eine Systematik in der Produktion schliessen und nicht auf imaginäre Sonnensturmeffekte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 26. Juni 2010 Share #15 Geschrieben 26. Juni 2010 Tja, Sunsniper dran - und dann können die Gurtösen machen was sie wollen. Ist doch eh viel komfortabler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Juni 2010 Share #16 Geschrieben 26. Juni 2010 Und natürlich ist es vor jeder Neuanschaffung erst einmal sinnvoll, bei den Experten nachzufragen, ob bald neue Modelle ins Haus stehen, die in der Regel nochmal besser sind oder weitere features haben. Gerade bei Digitalkameras. Zumal es häufig so ist, dass die Gerüchteküche diesbezüglich häufig gute Anhaltspunkte geben kann. Gerüchte gibt es immer und oft sind sie ohne reale Grundlage. Auf der anderen Seite wird die GH1 gegen Jahresende etwa anderthalb Jahre auf dem Markt sein, was etwa dem Abstand zwischen der Markteinführung der G1 und G2 entspricht und auch sonst ein typischer Produktzyklus wäre. Im September ist wieder mal photokina und ganz abgesehen davon, dass der Spätsommer wie der Winter eine der Zeiten im Jahr ist, in denen besonders viele neue Kameramodelle vorgestellt werden, wird sich kein Hersteller ohne neue Produkte auf der Messe sehen lassen wollen. Das könnte dann beispielsweise eine GH2 sein. Nachdem die GH1 das Modell mit dem besten Videomodus war (und die erste G mit Videomodus überhaupt), ist zu vermuten, dass eine GH2 ebenfalls einen Full-HD-Modus haben wird. Alles andere bleibt Spekulation. Manche glauben an einen neuen Sensor mit Global Shutter, aber man wird es abwarten müssen, ob es so kommt und was es dann bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 26. Juni 2010 Share #17 Geschrieben 26. Juni 2010 Gerüchte ...Auf der anderen Seite wird die GH1 gegen Jahresende etwa anderthalb Jahre auf dem Markt sein... So etwa lauteten auch die Gerüchte um die FZ50 Nachfolgerin die die Foren schon FZ60 getauft hatten und die dann als G1 erschien . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 26. Juni 2010 Share #18 Geschrieben 26. Juni 2010 Für Dich gibt es doch andere Kameras ! Zum Beispiel die Leica S2... Aber diese Traum-Prinzessin verlobt sich leider mit anderen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 26. Juni 2010 Share #19 Geschrieben 26. Juni 2010 Zumal die GH1 doch diejenige Kamera mit dem elementaren Gurtösenproblem war, verbietet sich deren Kauf für den homo sapiens ohnehin. Oder verwechsle ich jetzt das Modell? Für diesen Fall bitte ich um Korrektur. Ja das war sie, würde mich wundern, wenn Panasonic mittlerweile nicht nachgebessert hat, auch um Kosten durch Garantieansprüche aus dem Wege zu gehen. Dieses Risiko hat man halt immer bei "Nullserien", also den ersten Modellen eines brandneuen Produktes. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte ein paar Monate mit dem Kauf einer neuen Kamera warten, dann weiß der Hersteller wie und warum Rückläufer kommen und bessert dementsprechend nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zitterhuck Geschrieben 27. Juni 2010 Share #20 Geschrieben 27. Juni 2010 Zurück zur Frage des TO: Ich denke, dass alle Gerüchte um eine GH-2 darauf hinaus laufen, dass man sie zur Photokina sehen wird. Vielleicht schon zum 20. Juli, an dem Datum würde ich mal ins Netz gehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulwurf Geschrieben 10. Juli 2010 Autor Share #21 Geschrieben 10. Juli 2010 Also ich hab die G2 jetzt für 599.- aus dem Mediamarkt rausgetragen. (-; Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 10. Juli 2010 Share #22 Geschrieben 10. Juli 2010 Viel Spaß mit dem neuen 'Baby'. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 1.1 Geschrieben 10. Juli 2010 Share #23 Geschrieben 10. Juli 2010 Wunderbar treffend ausgedrückt! Wer immer auf die Traum-Prinzessin wartet, hat in seinem Leben bis zum Tod nie geheiratet... Kan wol sein aber es hat mich nie bereut das ich zum umsteigen von Coolpix 8800 und 8400 gewartet hab bis es endlich ein Systemkamera gab mit dreh und schwenkbares LCD (G1) und Liveview Nicht ganz ohne Kamera, so slecht sind die Coolpixen nicht aber noch immer mit einen kleine Sensor. Etwa fünf jahre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge