Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

 

ich habe in der letzten Zeit einige RAW-Converter ausprobiert. Bisher gefällt mir C1 am besten. Nun bin ich aber beim Suchen im Netz auch auf SilverFast gestoßen und bin davon angetan. Hat Jemand Erfahrungen mit SilverFast sammelm können und wenn Ja ,was ist von dem Programm zu halten? Interessant finde ich zum Beispiel die Möglichkeit zur Erstellung von ICC-Profilen für Kameras.

 

Baba aus München

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silverfast ist eigentlich nur als Hersteller von Scansoftware für Filmscanner bekannt. Bildbearbeitung oder Kamera-RAW-Daten-Entwicklung ist mir bei Silverfast nicht bekannt. Auch auf deren Homepage findet man auch keine Hinweise auf solche speziellen Digitalkamera-Features, wie sie bei den bakannten Bildbearbeitungsprogrammen gang und gäbe sind. Wo, bitte, findet man bei Silverfast einen RAW-Konverter?

 

Silverfast habe ich früher für meinen Nikon Filmscanner Super Coolscan 4000 und 5000 ED benutzt, fand/finde jedoch die Originalsoftware von Nikon NikonScan 4.0.3 einfacher, farbgetreuer, schärfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal interessehalber die Demoversion von Silverfast installiert. Von einem "richtigen" Bildbearbeitungsprogramm ist es meilenweit entfernt! Nicht einmal der Weißabgleich funktioniert! Man erhält total falsche Farben der RAW-Dateien!

 

Immerhin kann es DNG-Dateien öffnen. Aber das war's dann auch schon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo WinSoft ,

danke für Ihre Antworten.

Mit dem Weißabgleich verhält es sich nun mal so, daß jedes Programm ihn so interpretiert wie es will. Egal ob LR, C1, DxO oder Silkypix- überall bekomme ich bei ein und derselben RAW-Datei einen anderen Wert mitgeteilt. Meiner Meinung nach soll ein RAW-Converter auch kein Bildprogramm im herkömmlichen Sinne sein noch ein solches ersetzen.

Die Farbkorrektur in SilverFast finde ich persönlich super gelöst und hat mich überzeugt. Infos zu der ICC-Profilerstellung mit SilverFast würden mich noch brennend interessieren.

Aber im Großen und ganzen tendiere ich doch zu C1, werde noch ein wenig weiter testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Weißabgleich verhält es sich nun mal so, daß jedes Programm ihn so interpretiert wie es will.

Das ist auf jeden Fall ein Schwachpunkt!

 

Man könnte es mal so probieren:

- Mit der ExpoDisc den manuellen Weißavbgleich in Lichtmessung durchführen

- Die ExpoDisc in der gleichen Stellung wie beim Weißabgleich fotografieren.

- Die Farbtemperatur dieses (einheitlich grauen) Fotos in den diversen RAW-Konverten messen.

- Dabei sollte der gleiche Wert angezeigt werden!

 

P.S.: ACR und C1 liegen bei dieser Prozedur eng beieinander...

 

Infos zu der ICC-Profilerstellung mit SilverFast würden mich noch brennend interessieren.

Das würde mich auch interessieren. In der Demoversion und in der Hilfe findet man hierzu nichts.

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...