Jump to content

Fixiert ...


Softride

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... auf's Ziel. Todfeinde bis zum Zielstrich, danach wieder gute Freunde. So ist Sport eben!

GH1 + G Vario 14-140 mm, bei 41 mm, f/6,3, 1/500s, ISO 400:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir sind zuviel Füße abgeschnitten, die für dieses Bild nicht ganz unwesentlich sind...

Momentaufnahme der Situation und Schärfe sind aber über alle Zweifel erhaben...

Gruß Frank

 

 

... 3 Sportler = 6 Füsse, von denen 5 vollständig und deutlich zu sehen sind. Ich verstehe Deine Kritik an diesem Bild nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir sind zuviel Füße abgeschnitten, die für dieses Bild nicht ganz unwesentlich sind...

 

... 3 Sportler = 6 Füsse, von denen 5 vollständig und deutlich zu sehen sind. Ich verstehe Deine Kritik an diesem Bild nicht.

 

Ich verstehe Franks Hinweis dahingehend, dass ich den Füßen mehr Raum geben sollte. Etwa so?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn ich ehrlich sein soll, dann hat mich das auch ein wenig gestört. Erst durch Franks Hinweis ist es mir aber bewusst geworden. Schade, dass dadurch der fixierte Blick etwas weniger deutlich wird weil die Jungs kleiner abgebildet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahh... ist jetzt schon besser mit mehr Raum...

aber bei meinem 1. Kommentar waren wirklich die Füsse angeschnitten... lag dann wohl an meinem Browser oder dem Server, dass das Bild nicht komplett geladen wurde...

thx für den Hinweis, Jo

 

@julbe: Das mit dem Weichzeichnen würd ich u. U. auch tun, wenn das Bild irgendwie gedruckt wird, ausgestellt werden soll... aber einfach so, wohl eher doch zuviel Aufwand.

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nee, nee, das ist keine Studioaufnahme sondern mitten aus dem Sport. So wie sie ist, lebt sie.

 

Sorry, aber das Motiv ist der Wettkampf der beiden Läufer und das Bild lebt von der Anspannung der beiden Läufer und nicht von den Häuser im Hintergrund. Das hat mit Studioaufnahmen gar nichts zu tun, sondern es ist eine Konzentration auf das Wesentliche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das Motiv ist der Wettkampf der beiden Läufer und das Bild lebt von der Anspannung der beiden Läufer und nicht von den Häuser im Hintergrund. Das hat mit Studioaufnahmen gar nichts zu tun, sondern es ist eine Konzentration auf das Wesentliche.

 

 

... in diesem Fall bewirkt die Freistellung allerdings keine Steigerung, wie ich mit dieser nachträglich (und nicht allzu sorgfältigen) Weichzeichnung des "störenden" Hintergrundes zeigen möchte.

 

Freistellung, die auch ich sehr schätze, ist halt kein Allheilmittel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Schärfentiefe. Hochformatausschnit mit den beiden Läufern.

 

Sorry, aber das Motiv ist der Wettkampf der beiden Läufer und das Bild lebt von der Anspannung der beiden Läufer und nicht von den Häuser im Hintergrund. Das hat mit Studioaufnahmen gar nichts zu tun, sondern es ist eine Konzentration auf das Wesentliche.

 

Hallo zusammen,

ich war ein paar Tage offline, daher meine verspätete Antwort. Vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin auch sehr für die Freistellung vom Hintergrund. In diesem Fall hatte ich die Blende schon relativ weit geöffnet (6,3 bei 41 mm Brennweite). Viel weniger geht schon wegen der Bewegung während der Auslöseverzögerung kaum, will man nicht riskieren, dass das Motiv aus dem nach vorne kleineren Schärfebereich heraus läuft. Die künstliche Verwischung ist nicht so "mein Ding".

Zum Vergleich habe ich noch mal ein Hochformat beigelegt. Ich finde allerdings, dass das Querformat der (hoffentlich) zu ahnenden Begungsrichtung besser gerecht wird.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...