Jack Geschrieben 7. Juni 2010 Share #1 Geschrieben 7. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Patscherkofel ist das erste, was ich morgens nach dem Aufziehen der Vorhänge in meinem Schlafzimmer von der Außenwelt wahrnehme. Mittlerweile ist er mein am häufigsten fotografiertes Motiv. Ich habe euch hier einige der in den letzten Monaten entstandenen Aufnahmen zusammengestellt (G1 mit 45-200): Bei Einbruch der Nacht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sonnenaufgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Föhnsturm am Gipfel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mal in Schwarz-Weiß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wolkenumtost Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Streiflicht am Abend Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 Hi Jack, Das könnte für dich interessant sein: Der Patscherkofel . Da findet jeder was…
Lupo Geschrieben 7. Juni 2010 Share #2 Geschrieben 7. Juni 2010 Eine tolle Reihe. Kann jetzt gar nicht sagen, welches mein Favorit ist... Ich denke, Bild 3 ist für einen Flachländer schon heftig viel Natur! Klasse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. Juni 2010 Share #3 Geschrieben 11. Juni 2010 Großartige Serie! Da kommt die alte Fotografenweisheit wieder zum Vorschein: "Das Motiv ist nichts, das Licht alles!" Wobei hier aber das Motiv trotzdem aller Ehren wert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 11. Juni 2010 Share #4 Geschrieben 11. Juni 2010 Großartige Serie!Da kommt die alte Fotografenweisheit wieder zum Vorschein: "Das Motiv ist nichts, das Licht alles!" Wobei hier aber das Motiv trotzdem aller Ehren wert ist. Volle Zustimmung! Und außerdem: Fotografie bedeutet ja auch "mit Licht zeichnen", sonst wäre es ja die Motivografie. :rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Geschrieben 11. Juni 2010 Autor Share #5 Geschrieben 11. Juni 2010 Dankeschön für eure wohlwollenden Kommentare! Es stimmt schon: das Licht macht's aus! Es fasziniert mich immer wieder, wie der Berg im Laufe der Jahreszeiten, je nach Sonnenstand und Wetter, sein Gesicht verändert. Ich bleibe auf jeden Fall dran und vielleicht gibt es ja dann mal Teil 2 der Serie. Grüße Jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiefenschärfe Geschrieben 11. Juni 2010 Share #6 Geschrieben 11. Juni 2010 Tolle Serie. Drei und vier sind meine Favoriten Gruß Fab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Geschrieben 24. August 2010 Autor Share #7 Geschrieben 24. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab's ja angedeutet – der Patscherkofel beschäftigt mich weiter. Gerade letzten Samstag gab es mal wieder eine schöne Aufnahmesituation. Da zeigte sich nämlich der (Fast-)Vollmond über dem Gipfel. Mein Patscherkofel-Zyklus erweitert sich also um zwei Aufnahmen: G1 mit 45-200 @200mm, f=7.1, t=1.3s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! G1 mit 45-200 @115mm, f=7.1, t=1.6s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beide Aufnahmen entstanden vom Stativ mit manueller Einstellung. RAW mit Aperture entwickelt, gegenüber der Standardentwicklung habe ich noch Belichtung und Kontrast etwas hochgeschraubt und die Farbtemperatur etwas in die wärmere Richtung getrimmt. Gruß Jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Wahn Geschrieben 24. August 2010 Share #8 Geschrieben 24. August 2010 Von EINEM Motiv zu verschiedenen Tages- oder Jahreszeiten Fotos zu fabrizieren, war eigentlich schon immer ein Wunsch von mir, der an meiner Bequemlichkeit scheiterte. Und jetzt sehe ich in wunderbarer Form, was ich versäumt habe ! Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. August 2010 Share #9 Geschrieben 24. August 2010 Tolle Aufnahmen. Ideal wäre (ist) halt, wenn man ein Gitter in den Sucher bringt zum korrekten Zielen. Oder man machts im Vollformat und RAW - da schneidste wech, was übrig bleibt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Geschrieben 24. August 2010 Autor Share #10 Geschrieben 24. August 2010 Von EINEM Motiv zu verschiedenen Tages- oder Jahreszeiten Fotos zu fabrizieren, war eigentlich schon immer ein Wunsch von mir, der an meiner Bequemlichkeit scheiterte.Und jetzt sehe ich in wunderbarer Form, was ich versäumt habe ! Ulrich Danke für deinen Kommentar. Dazu möchte ich noch sagen: 1. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich den Berg so von meinem Schlafzimmerfenster aus sehe. Da tue ich mich natürlich leicht. 2. Es ist nie zu spät! @ donalfredo Auch dir danke! Kannst du das noch etwas präzisieren – geht es dir dabei vielleicht um (möglichst) deckungsgleiche Aufnahmen? Falls du das meinst: Ich mache bei diesen Gelegenheiten immer mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Brennweiten (auf jeden Fall mit 200mm und 150mm) sowie verschiedenen Bildaufteilungen. Wenn ich dann mal genügend Material habe, werde ich irgendwann eine Diashow mit passgenauen Überblendungen daraus machen. Aber erst wird noch gesammelt! Achja: Das Suchergitter ist an meiner G1 immer eingeblendet, fotografiert wird nur in RAW. Gruß Jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. August 2010 Share #11 Geschrieben 25. August 2010 Ja genau, Jack, die Deckungsgleichheit wäre meine Intension bei so'ner Aussicht vor'm Schlafzimmerfenster. Ich glaub', ich würd' nur noch fotografieren - wie man so schön sagt - night and day... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 25. August 2010 Share #12 Geschrieben 25. August 2010 .... Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich den Berg so von meinem Schlafzimmerfenster aus sehe.... Du Glückspilz! .... Wenn ich dann mal genügend Material habe, werde ich irgendwann eine Diashow mit passgenauen Überblendungen daraus machen. Aber erst wird noch gesammelt! ... Ja bitte, und lass' uns teilhaben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge