Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast nordlicht

Auf so etwas achte ich noch viel zu wenig, gehe auch zu selten an solche Motive ran.

Da das Lumix nur 3,5 bis 5,6 bringt wäre dann das Pancake mit 1,7 natürlich besser gewesen.

Beim nächsten Mal.

Gruß Detlef

Link zum Beitrag

Auf so etwas achte ich noch viel zu wenig, gehe auch zu selten an solche Motive ran.

Da das Lumix nur 3,5 bis 5,6 bringt wäre dann das Pancake mit 1,7 natürlich besser gewesen. ...

Vermutlich, aber mit einer lichtstarken, leichten Telebrennweite ginge das besser.

Das Alteisen wirkt aber auch so schon nicht schlecht.

PS: Zu meiner Zeit nannte man so einen Winkeltrieb Teller- und Kegelrad. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast nordlicht

Danke für die Kommentare.

@ moorfoto

Beschneiden ist ein eleganter Weg, um das zu scharfe Unwichtige wegzubringen, aber so richtig gefällt mir dann das Format nicht mehr,

man muß vorher mehr überlegen.

@ Lupo

Zu Haus lagen ungenutzt Summicron 35 und 50 rum, wäre besser gewesen, da stimme ich zu. Vor allem weil das manuelle Fokussieren mit dem Sucher

wirklich Spaß macht.

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Kommentare.

@ moorfoto

Beschneiden ist ein eleganter Weg, um das zu scharfe Unwichtige wegzubringen, aber so richtig gefällt mir dann das Format nicht mehr,

man muß vorher mehr überlegen.

@ Lupo

Zu Haus lagen ungenutzt Summicron 35 und 50 rum, wäre besser gewesen, da stimme ich zu. Vor allem weil das manuelle Fokussieren mit dem Sucher

wirklich Spaß macht.

Gruß vom Nordlicht

Welche Brennweite hast du denn genommen?

Gestalterisch bietet das Zoom wesentlich mehr Perspektiven als die Summicrone! Mit dem 2/50 kann man etwas mehr mit der Schärfentiefe spielen, aber bringt es das hier wirklich?

Wären die 14mm des Zooms nicht auch schön, um etwas zu betonen.:)

Entscheidend ist doch, das man sich vorher darüber klar wird, was man eigentlich festhalten will und das dann mit z.B. Perspektive und Schärfentiefe umsetzt. Wenn ich einen Schärfeverlauf haben will, bringt ein anderer Abstand und damit ein anderer Abbildungsmaßstab mit dem 45-200 mehr.

Link zum Beitrag

Gast nordlicht
Welche Brennweite hast du denn genommen?......

45mm (=90mm KB) mit f 5,6 (weniger geht nicht), Abstand ca 1,5m, d.h. die Schärfentiefe liegt so um 20 bis 25 cm.

Nehme ich das Summicron 2/50 (= 100mm KB) mit f 2,0 kann ich die 20/25 cm in etwa halbieren,

das hätte schon interessanter sein können, aber ich muß jetzt mein Bild halt so nehmen, wie es ist :-))

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag

Laut dofmaster ergibt sich für die G1 bei 150cm folgender Schärfentiefebereich.

5,6/45 --- 18,4cm

2/50 ---- 5,22cm

5,6/50 --- 14,8cm

5,6/75 --- 6,45cm

5,6/100 --- 3,56cm

Das macht doch das 45-200 richtig interessant, wenn das Objekt nicht zu groß ist.

Die fehlende Lichtstärke kann der Stabi teilweise ausgleichen, wenn ich aus der Hand fotografiere.

Wobei bei den Zooms die Nahgrenze kürzer ist als bei den M-Objektiven.

bearbeitet von moorfoto
Link zum Beitrag

Gast nordlicht

Danke für die Mühe mit den Vergleichszahlen. Die Vorteile eines Zooms sehe ich genau so.

Wenn ich aber exakt einen bestimmten Ausschnitt zeigen will, dann steigt mit zunehmender Brennweite

auch die notwenige Entfernung vom Objekt und damit habe ich im Prinzip eine fast gleichbleibende Tiefenschärfe (bei gleicher Blende),

nur mal so "quick and dirty"

Für das,was ich fotografiere bin ich eigentlich mit den 14 - 45mm bestens bedient, gerne gehe ich nur mit 2/35 los und

muß es mal länger sein (selten) kann ich noch ein 90iger Elmar-C davorhängen.

Link zum Beitrag