Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsfreunde

für meine GH1 suche ich eine möglichst kleine passende Tasche in der ich nur die GH1 mit Objektiv 14-140 mm unterbringen möchte.

In die LowePro Apex 110 AW passt die GH1 ohne angebrachte Gegenlichtblende optimal rein.

Im Forum wird empfohlen, immer wenn möglich nur mit angebrachter Gegenlichtblende zu fotografieren. Bei dieser Tasche müsste ich jedes Mal beim Verstauen die Gegenlichtblende umgekehrt anbringen, damit ich die GH1 in die Tasche legen kann.

Eine Alternative wäre eine Holster Tasche z.B. von Kata. In diese könnte ich die GH1 mit angebrachter Gegenlichtblende senkrecht unterbringen.

Was ist nun praktischer die Gegenlichtblende immer drauf lassen oder nur bei bestimmten Motiven aufschrauben (Wenn ja – bei welchen Motiven?)

Welche TOP kleine Tasche-/Holster könnt ihr mir für die GH1 bestens empfehlen?

Herzlichen Dank für Euere Empfehlungen

Es grüßt Euch

Ronic

Link zum Beitrag

Hallo,

die Gegenlichtblende lasse ich immer drauf, weil es ein guter Schutz für das Objektivglas ist. Für die GH1 nutze ich mit dem 14-140mm Objektiv eine Crumpler Muffin Top 3000 (2500 zu klein und 5500 viel zu groß). Die Kamera passt sehr gut rein und gleitet schnell rein und raus (im Gegensatz z.B. Tamrac Velocity 6x). Vorn passen noch Filter, Batterie, Lenspen und halt den ganzen Kleinkram für eine ausgiebige Tagestour mit rein.

Meine Empfehlung: Bestelle Dir Deine 2 oder 3 Favoriten in je 2-3 verschiedenen Größen, teste sie und schicke den Rest zurück. (Natürlich ohne Abnutzung :-))

Im Anhang sind ein paar schnell gemachte Fotos von der Tasche.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich benutze die robuste Mata Mata Kalahari K-7 im groben Gelände, auf Fernreisen und bei Mountainbiketouren. In diese kleine Tasche passt die GH1 mit angeflanschtem Objektiv, jeweils nur mit:

- 7-14

- 14-140

- 45-200

- DG Macro 45

Der Bilora GeoTagger GT-01 darf sogar auf dem Blitzschuh verbleiben.

In die kleine vordere Zusatztasche passt ein Fernauslöser und ein Ersatzakku. In die Seitennetze ein flaches Handy und die ExpoDisc, in die Innentasche im Deckel mindestens zwei SD-Karten + Polfilter.

Die Tasche kann als Umhängetasche getragen werden, oder ohne Tragegurt im Rucksack verstaut oder in der Hand getragen werden oder als eine Art Holster im Gürtel.

http://www.amazon.de/Kalahari-440016-Kameratasche-k-7-khaki/dp/B001QWM9NM

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag

Was ist nun praktischer die Gegenlichtblende immer drauf lassen oder nur bei bestimmten Motiven aufschrauben (Wenn ja – bei welchen Motiven?)

Immer drauf! Fest verriegelt! Schon als Frontlinsenschutz bei möglichen Feindberührungen... :)

Außerdem hilft sie Streulicht und damit LensFlares zu vermeiden...

Link zum Beitrag

Immer drauf! Fest verriegelt! Schon als Frontlinsenschutz bei möglichen Feindberührungen... :)

Außerdem hilft sie Streulicht und damit LensFlares zu vermeiden...

Nur bei Verwendung des eingebauten Blitzes weg damit = Schlagschatten!

Und zur Tasche: Nur für Kamera mit Objektiv nutze ich seit 15 Jahre einen Loewepro Toploader

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

:eek: Funktioniert das inzwischen? - ich dachte das Teil macht Blitz/Zeit-Probleme

In https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/4738-bilora-gt-01-gps-logger-pana-gh1.html #27 schrieb ich "mit abgeklebten Kontakten".

1) Der interne Blitz ist bei aufgestecktem GeoTagger natürlich nicht benutzbar.

2) Bei abgeklebten Kontakten (Tesafilm) stehen alle Funktionen der GH1 zur Verfügung, da die Kamera keinen aufgesteckten Blitz erkennen kann. Man muss halt lediglich durch Drücken der Triggertaste manuell kundtun, dass soeben ein Foto gemacht wurde. Funktioniert aber klaglos.

Im Grunde kann man das auch mit dem GeoTagger in der Hosentasche tun. Aber oben auf dem Blitzschuh war es für mich in der rauen Praxis (wüstes, unwegsames Stolpergelände bei Regen...) einfacher, praktischer.

Link zum Beitrag

WinSoft: "Bei abgeklebten Kontakten (Tesafilm) stehen alle Funktionen der GH1 zur Verfügung, da die Kamera keinen aufgesteckten Blitz erkennen kann."

Ich verstehe - danke für die Erläuterung! Ich hatte schon gehofft . . .

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Liebe Forumsfreunde

ich möchte mich bei Allen für ihre hilfreichen Antworten ganz herzlich bedanken.

Die Crumpler Muffin Tasche gefällt mir sehr. Vielen Dank auch für die angehängten Bilder von dieser Tasche.

Ich werde im Forum gerne darüber berichten, was ich mir für eine Tasche für die GH1 zugelegt habe.

Danke nochmals für die Tips.

Einen schönen Tag

wünscht

Ronic

Link zum Beitrag