Jump to content

Die Samsung NX5 ist da...


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Samsung weitet mit der NX5 seine Systemkamera-Reihe aus

Der Systemkamera-Markt wächst und wächst und wächst

Schon wieder dürfen wir uns über ein neues Modell freuen: Diesmal die Samsung NX5. Es sind kaum ein paar Tage seit der Vorstellung der neuen SONY NEX-Kameras vergangen, da legt Samsung mit einer weiteren Kamera nach. Die Mitbewerber im Systemkamera-Markt kämpfen mit harten Bandagen um ihren Marktanteil im schnell wachsenden Markt der spiegellosen Systemkameras und erfreuen uns so in schneller Folge mit neuen Kameras und Objektiven….

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder dürfen wir uns über ein neues Modell freuen

 

Warum sollen wir uns darüber freuen? Die Schwäche eines vorhandenen Gerätes würde weiter verschlechtert um den Preis etwas zu drücken? Positives kann ich dem nicht abgewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen wir uns darüber freuen? Die Schwäche eines vorhandenen Gerätes würde weiter verschlechtert um den Preis etwas zu drücken? Positives kann ich dem nicht abgewinnen.

 

Ich kenne die NX10 nicht so genau. Welche Schwäche meinst Du denn und warum sollte die NX5 die auch haben?

 

pedda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der elektronische Sucher weist eine geringe Bildwiederholrate auf. Im besten Fall sorgt das nur für leicht ruckelnde Bewegungen, im schlimmsten Fall kann es sich negativ auf die Augen auswirken. Zudem konnte mich die Auflösung, trotz guter Werte auf dem Papier, nicht überzeugen. Bei der NX5 haben sie die Auflösung drastisch reduziert (nichtmal mehr 25%) und die Bildwiederholrate ist immer noch schlecht. Das Gesamtergebnis ist da wenig überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der elektronische Sucher weist eine geringe Bildwiederholrate auf. Im besten Fall sorgt das nur für leicht ruckelnde Bewegungen, im schlimmsten Fall kann es sich negativ auf die Augen auswirken. Zudem konnte mich die Auflösung, trotz guter Werte auf dem Papier, nicht überzeugen. Bei der NX5 haben sie die Auflösung drastisch reduziert (nichtmal mehr 25%) und die Bildwiederholrate ist immer noch schlecht. Das Gesamtergebnis ist da wenig überzeugend.

 

Wie gering ist denn die Bildfrequenz? Ich nehme an, die Kamera kann auch Videos aufzeichnen. Dann stünden schon mal 60 Bilder/sek im Halbbildverfahren bzw. 30 Vollbilder/sek. zur Verfügung (zur Datenaufzeichnung).

[im Videomodus]

Bedeutet Deine Aussage, dass die Frequenz des displays dieser Kamera unter 30 Vollbilder pro Sekunde gesenkt wurde? 30 Vollbilder/sek wären doch schon mal nicht so schlecht. Interplierte Zwischenbilder für eine höherer Frequenz evtl. doch augenfreundlicher. 60Hz?

 

[im Fotomodus]

Das display hat vermutlich keine HD Auflösung. Der Sensor kann mit geringerer Auflösung vermutlich in höherer Frequenz Bilder auslesen. Welche Auflösung und Frequenz hat das display der Kamera im Fotomodus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30 Bilder pro Sekunde bei beiden Modellen für den elektronischen Sucher. Das Display zeigt übrigens 60 Bilder pro Sekunde und hat eine sehr gute Qualität. Es liegt nicht an der Anbindung des Sensors. Vergleichbare Sucher (Panasonic, Olympus) haben jeweils 60 Bilder pro Sekunde. Der Unterschied ist recht deutlich sichtbar. Hinzu kommt die schwache tatsächliche Auflösung.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

30 Bilder pro Sekunde bei beiden Modellen für den elektronischen Sucher. Das Display zeigt übrigens 60 Bilder pro Sekunde und hat eine sehr gute Qualität. Es liegt nicht an der Anbindung des Sensors. Vergleichbare Sucher (Panasonic, Olympus) haben jeweils 60 Bilder pro Sekunde. Der Unterschied ist recht deutlich sichtbar. Hinzu kommt die schwache tatsächliche Auflösung.

 

Das hört sich in der Tat nicht so klasse an…..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
30 Bilder pro Sekunde bei beiden Modellen für den elektronischen Sucher. Das Display zeigt übrigens 60 Bilder pro Sekunde und hat eine sehr gute Qualität. Es liegt nicht an der Anbindung des Sensors. Vergleichbare Sucher (Panasonic, Olympus) haben jeweils 60 Bilder pro Sekunde. Der Unterschied ist recht deutlich sichtbar. Hinzu kommt die schwache tatsächliche Auflösung.

 

Viel wichtiger sind die Bildergebnisse. Und die sind bei Samsung doch eigentlich ganz respektabel. Auf einem Bild sieht man hinterher ja nicht, welcher Sucher verwendet wurde.

 

pedda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Bild sieht man hinterher ja nicht, welcher Sucher verwendet wurde.

 

Und im Sucher erkennt man nicht, welches Bild man gerade macht - um es mal etwas übertrieben darzustellen. Die (technischen) Bildergebnisse hängen eben von der benutzten Technik ab. Und hier hat man aus Kostengründen die bereits schlechte Technik (Sucher NX10) gegen eine noch schlechtere (NX5) getauscht. Das Bild an sich wird dadurch nicht schlechter, aber der Weg zum Bild unter Umständen komplizierter. Für mich funktionierte schon die NX10 nur über das (gute) Display (das bei der NX5 allerdings schlechter geworden ist). Warum soll ich also einen Sucher mitbezahlen, mitverstauen und mittragen, wenn er für mich unbenutzbar ist? Eine sachliche Kritik muss ja auch abseits von den direkten Einflussfaktoren auf die Bildqualität erlaubt sein. Autofokus oder Handhabung werden ja auch kritisiert oder gelobt (zurecht!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...