helmi Geschrieben 13. Mai 2010 Share #1 Geschrieben 13. Mai 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, möchte nun ein paar Landschafts-Bilder ins Forum stellen,mit meinen Neuerwerbungen 14-140 und Pan 20/1,7, alle Bilder sind weitgehendst unbearbeitet,d.h. nur Z.Teil ganz gering. Da die Bearbeitungen Farbe etc, natürlich Geschmacksache sind,und meist nur bedingt eine Verbesserung. Grüße helmi:) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Mai 2010 Geschrieben 13. Mai 2010 Hi helmi, Das könnte für dich interessant sein: Am Ammersee mit G1 . Da findet jeder was…
hdg Geschrieben 13. Mai 2010 Share #2 Geschrieben 13. Mai 2010 Bild 2 weist einen gravierenden Gestaltungsfehler auf. Welchen wohl? MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 13. Mai 2010 Autor Share #3 Geschrieben 13. Mai 2010 Hallo Dieter, welchen,Keine Ahnung,aber du wirst es mir sagen. Ich finde es als Moment -Aufnahme und als Erlebnis Situation für mein Empfinden gut. Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 13. Mai 2010 Share #4 Geschrieben 13. Mai 2010 (bearbeitet) Ich finde die Bilder gut gelungen und schau sie mir gerne an. (Habe selbst Deine Kamera/Objektiv-Kombination. Das brandneue Pancake auch auf "Empfehlung" aus diesem Forum. Fotos folgen Anfang/Mitte Juni nach meinem Urlaub) Dieter, wenn Du vielleicht meinst, dass das Pferd in Bild 2 nicht "aus dem Bild hinausreiten" darf, magst Du recht haben. Aber hier stört es mich gar nicht, weil die Details m.E. auch so gut "zusammenpassen". Evtl. meinst Du aber etwas ganz anderes. Das würde mich dann auch interessieren bearbeitet 13. Mai 2010 von halmsen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankU Geschrieben 13. Mai 2010 Share #5 Geschrieben 13. Mai 2010 Dieter, wenn Du vielleicht meinst, dass das Pferd in Bild 2 nicht "aus dem Bild hinausreiten" darf, magst Du recht haben. Aber hier stört es mich gar nicht, weil die Details m.E. auch so gut "zusammenpassen". Evtl. meinst Du aber etwas ganz anderes. Das würde mich dann auch interessieren Also ich würde den Horizont zumindest begradigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 13. Mai 2010 Share #6 Geschrieben 13. Mai 2010 Ja, ja, der Horizont Fällt mir meist erst auf, wenn ich darauf hingewiesen werde. Ist wirklich ein bisschen "schief". Aber mich hat es offenbar nicht gestört. Schande über mich, obwohl es nicht mein Foto ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 13. Mai 2010 Autor Share #7 Geschrieben 13. Mai 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Frank, stimmt ,aber nur ein bisschen,nach welcher Linie würdet ihr ausrichten?Probiert bitte selbst, bin gespannt.Grüße helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
helmi Geschrieben 14. Mai 2010 Autor Share #8 Geschrieben 14. Mai 2010 Hallo an Frank,Dieter,Alex und Weitere,dass ihr euch mit meinen Bildern beschäftigt,können m.E. alle nur profitieren und mich freut es auch. Habe nun bei Bild 2 Horizont begradigt. "Schwerwiegender" Gestaltungsfehler ist noch nicht geklärt ? Begradigung Horizont ist deshalb manchmal nicht einfach, da hier z.B. der See einen Bogen nach rechts macht .Bei dem Bild mit Bootshaus ist es so,richtet man den Seehorizont genau waagrecht,ist meist die Senkrechte des Gebäudes nicht mehr im Lot.Was machen? Grüsse helmi:) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 14. Mai 2010 Share #9 Geschrieben 14. Mai 2010 Das "Pferdebild" hat doch arg an Wirkung verloren. War so viel Beschnitt durch die Horizontbegradigung nötig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 14. Mai 2010 Share #10 Geschrieben 14. Mai 2010 Mich reizt das Thema. Ich hab's auch mal versucht: Mit mehr "Umgebung". Hoffentlich, ohne verprügelt zu werden. Für mein Auge sieht der Horizont immer noch leicht schräg aus, aber ich habe die Begradigung mit dem Raster vorgenommen. Mit Raster wirkt der Horizont gerade. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 14. Mai 2010 Autor Share #11 Geschrieben 14. Mai 2010 Hallo Alex ich glaube es ist so gut wie du es gemacht hast,habe auch das gleiche Ergebnis bei einer anderen Version.Vor lauter Horizont,sagt eigentlich keiner etwas zu dem schönen Pferd, typisch Fotografen.Grüsse helmi;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 14. Mai 2010 Share #12 Geschrieben 14. Mai 2010 "Begradigung Horizont ist deshalb manchmal nicht einfach, da hier z.B. der See einen Bogen nach rechts macht ." So ist es, die Uferlinie ist je nach Ausformung nicht parallel zum Horizont, vor allem, wen der Kamerastandpunkt etwas höher ist. Zur Vermeidung von schiefen Horizonten habe ich mir vor ein paar Wochen eine Wasserwaage (von Cullmann) cullmann-foto // Wasserwaage für die Kamera gekauft. Eine höchst lohnende Inverstition und so klein, dass sie in jeder Kameratasche Platz hat. Gruß, Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 14. Mai 2010 Share #13 Geschrieben 14. Mai 2010 Ja, das Pferd reitet aus dem Bild. Es hat keine "Luft" nach vorne. Die Platzierung im linken Drittel wäre angemessen. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 14. Mai 2010 Autor Share #14 Geschrieben 14. Mai 2010 Hallo Dieter, schiefer Horizont ,Pferd zu weit am Rand alles OK, aber stell dir vor, ein sonniger Tag, Ruhe,Vögel zwitschern, und plötzlich siehst du zwischen Gebüsch links und Bäumen rechts, eine Reiterin mit ihrem rotbraunen Pferd im flachen Uferwasser-schnell abdrücken -Stimmung einfangen, alles andere ist Nebensache, wenn du lange zögerst um alle Einstellung richtig zu machen-Stimmung weg, Pferd im Stall. Grüße helmi:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 15. Mai 2010 Share #15 Geschrieben 15. Mai 2010 Hallo Helmi, jeder hat schon mal schnell draufgedrückt und später festgstellt, daß da etwas nicht stimmig war. Das ist nun mal so. Nur man wird sich dann ärgern, wenn das Bild eigendlich mehr hätte sein können und es nicht "wiederholbar" ist. Also nimm`s nicht krumm. Nur bei eingestellten Fotos forderst Du zur Kritik auf. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 15. Mai 2010 Autor Share #16 Geschrieben 15. Mai 2010 Hallo Dieter ist doch alles in Ordnung,bin doch froh wenn erfahrene Benutzer ihre Erfahrungen oder Kritik abgeben,man kann dann für sich entscheiden ob es einem Wichtig ist. Grüsse bis bald helmi:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strahlemann Geschrieben 15. Mai 2010 Share #17 Geschrieben 15. Mai 2010 Bei dem Pferdebild tu auch ich mich etwas schwer... Aber das Bild mit der Treppe ist GENAU nach meinem Geschmack, mein absoluter Favorit. Gut gemacht, weiter so! Strahlemann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 20. Mai 2010 Share #18 Geschrieben 20. Mai 2010 Hallo Helmi, ich beziehe mich hier mal auf die zweite Serie. Das Bootshaus und die Treppe halte ich für sehr gut gestaltete Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 11. Juni 2010 Autor Share #19 Geschrieben 11. Juni 2010 Hallo an alle Forum- Freunde, es freut mich besonders,dass mitlerweile über 500 Besucher meine Bilder vom Ammersee angesehen haben.Ich danke allen recht herzlich. Grüße euer helmi:):) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 11. Juni 2010 Share #20 Geschrieben 11. Juni 2010 (bearbeitet) Bild 2 weist einen gravierenden Gestaltungsfehler auf.Welchen wohl? Hallo Herr Gestaltungs-Oberlehrer Ja, das Pferd reitet aus dem Bild. Es hat keine "Luft" nach vorne.Die Platzierung im linken Drittel wäre angemessen. Warum Das Bild hat in meinen Augen keinen Gestaltungs"FEHLER", sondern Helmi ist - bewußt oder unbewußt - mit Erfolg von der sturen Anwendung einer viel zu üblichen 08/15-Gestaltungsmöglichkeit abgewichen. MIR gefällt das Bild so deutlich besser: der Rahmen der Bäume paßt perfekt die lange Wasserspur des Pferdes hätte ich nie beschnitten um dafür langweilig unbewegtes Wasser rechts zu platzieren! Falls noch ein tieferer Sinn nötig wäre : das Bild betont den Weg, den der Reiter hinter sich hat Wider alle Gestaltungspäpste: Gestaltungsregeln sind zum Übertreten da! (Sofern dadurch wie hier das bessere Bild entsteht.) bearbeitet 11. Juni 2010 von charlyR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Geschrieben 11. Juni 2010 Share #21 Geschrieben 11. Juni 2010 (…) Wider alle Gestaltungspäpste: Gestaltungsregeln sind zum Übertreten da! (Sofern dadurch wie hier das bessere Bild entsteht.) Wohl gesprochen! Keine Regel ist so in Stein gemeißelt, dass eine Abweichung nicht manchmal doch Sinn macht! @ helmi Ich habe die Serie mit großem Vergnügen betrachtet. Zum einen weil wirklich schöne Bilder dabei sind (die Treppe ist klasse!), zum anderen weil sie mich an die Zeit erinnert, als ich am Ammersee gewohnt habe. An diese Zeit denke ich immer gerne zurück. Danke dafür! Grüße Jack Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 11. Juni 2010 Autor Share #22 Geschrieben 11. Juni 2010 Hallo Jack,hallo CharlyR, ihr habt sicher recht und genau eure Überlegungen zu dem Pferdebild waren die,die ich auch aus dem Bauch heraus empfunden habe. Ich bin seit fühester Kindheit mit Kunst aufgewachsen, und habe schon viele Gestaltungsregeln gelernt, und viele wieder sofort vergessen.Aber ich bin auch jederzeit bereit,andere Meinungen zu hören und eventuell das Eine oder Andere aufzunehmen.Es ist auch schön wenn man im Rahmen des Forums viele verschiedene Ansichten und Vorschläge mitbekommt.Das " Pferdebild" ist zwar eines meiner unwichtigen Bilder ,aber ich war überrascht welche Debatte über "Gestaltung" es hier gibt. Da ich sehr viel unterwegs bin, freut es mich wirklich, wenn ich mit meinen Bildern etwas Freude , Interesse oder auch eigene Erinnerungen vermitteln kann. Grüße euer helmi :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmi Geschrieben 11. Juni 2010 Autor Share #23 Geschrieben 11. Juni 2010 Hallo Herr Gestaltungs-Oberlehrer Warum Das Bild hat in meinen Augen keinen Gestaltungs"FEHLER", sondern Helmi ist - bewußt oder unbewußt - mit Erfolg von der sturen Anwendung einer viel zu üblichen 08/15-Gestaltungsmöglichkeit abgewichen. MIR gefällt das Bild so deutlich besser: der Rahmen der Bäume paßt perfekt die lange Wasserspur des Pferdes hätte ich nie beschnitten um dafür langweilig unbewegtes Wasser rechts zu platzieren! Falls noch ein tieferer Sinn nötig wäre : das Bild betont den Weg, den der Reiter hinter sich hat Wider alle Gestaltungspäpste: Gestaltungsregeln sind zum Übertreten da! (Sofern dadurch wie hier das bessere Bild entsteht.) Hallo Charly,habe im Nachtrag ein Bild vom "Staffelsee" gefunden das genau so wie du es festellt hast,gedacht war .Grüsse helmi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. Juni 2010 Share #24 Geschrieben 11. Juni 2010 Nachträglich zur "Schiefheit" der Bilder: Beim Bild 2 der ersten Serie kann man jetzt nicht mehr sagen, was eigentlicht einem "gerade" entspricht, da es nichts enthält, was in der Natur senkrecht sein müsste. Aber Bild 1 (das allererste) ist furchtbar schief. Es kommt nicht auf den Horizont an, sondern Senkrechte müssen Senkrecht bleiben! Wenn ich die Kamera in Objektivachse neige, dann gilt das nur für Senkrechte in Bildmitte, wenn ich die Kamera ganz gerade halte, für alle. Schönen Gruß vom Südlicht PS: Auch hier wiedermal der Hinweis: Eine kleine Wasserwaage im Blitzschuh hilft ungemein dabei, gute Bilder zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 11. Juni 2010 Share #25 Geschrieben 11. Juni 2010 Hallo Charly,habe im Nachtrag ein Bild vom "Staffelsee" gefunden das genau so wie du es festellt hast,gedacht war .Grüsse helmi Gefällt mir sehr gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge