Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, spürbar ist die Auslöseverzögerung, also die Zeit vom Auslöserdruck bis zum Start des ersten Verschlußvorhangs, schon. Immerhin ist der Verschluß vor der Auslösung erst noch zu schließen (und das soll er möglichst erschütterungsfrei tun, sonst gibt es einen Spiegelschlag ohne Spiegel ;)) und die Elektronik muß auch noch etwas werkeln. Im Ergebnis hat die G1 eine Auslöseverzögerung in der Größenordnung von DSLR. Bei der Schärfenfalle kompensiert man sie, indem man eben etwas vor dem Ziel den Knopf drückt.

Die mechanischen SLR von früher waren eher noch langsamer, und mit denen war die Schärfenfalle auch sehr gut möglich.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

• Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast User2859

Viele Bilder hier im Thread sind einfach nicht geeignet um die Auslöseverzögerung festzustellen. Der Reiter läuft quer durchs Bild, das stellt den AF vor keine Probleme. Selbst wenn sich der Reiter weiterbewegt bleibt die Entfernung zum Motiv relativ konstant.

Wer Kinder hat kann gern das Schaukelexperiment wiederholen. Die AF Verzögerung kann man hier sehr gut ermitteln, indem man manuell fokussiert. Möglichst auf den Punkt wo die Schaukel die höchste Geschwindigkeit hat. Mit dem 14-140 Objektiv wollte ich meine Tochter bei 100mm Brennweite bildfüllend fotografieren.

AFS und AFC haben komplett versagt, aber auch manuell war nicht viel zu holen, da hier die Auslöseverzögerung einfach zu groß war. Mit Dauerfeuer und ein wenig Glück hat es dann doch noch geklappt.

Ich habe dann das gleiche Experiment noch mal mit der 5D wiederholt. Für den Servo AF war das überhaupt kein Problem.

Link zum Beitrag

Viele Bilder hier im Thread sind einfach nicht geeignet um die Auslöseverzögerung festzustellen.

Das ist richtig. Streng genommen ist überhaupt kein Bild als Beleg geeignet, weil wir nie sehen können wann der Fotograf ausgelöst hat.

Ich habe dann das gleiche Experiment noch mal mit der 5D wiederholt. Für den Servo AF war das überhaupt kein Problem.

Das liegt dann aber wohl nicht an einem großen Unterschied in der Auslöseverzögerung, sondern daran dass die 5D einen Phasendetektions-AF in einem prädiktiven Modus nutzt.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Gast User2859
Das liegt dann aber wohl nicht an einem großen Unterschied in der Auslöseverzögerung, sondern daran dass die 5D einen Phasendetektions-AF in einem prädiktiven Modus nutzt.

Grüße

Andreas

Das stimmt, aber Ich hatte es auch mit manuellem Fokus getestet.

Was natürlich auch noch eine Ursache sein kann ist die Verzögerung im Sucher der GH1.

Link zum Beitrag

Wie hast Du das so genau ermittelt?

Durch Abfotografieren einer gleichzeitig gestarteten Uhr (10 mal wiederholt). Das gleichzeitige Starten ist natürlich etwas knifflig, aber man kommt so zu reproduzierbaren Ergebnissen. Danach ist die GH1 zwar etwas langsamer als die meisten DSLRs, bleibt aber im akzeptablen Rahmen. Bei EVIL-Kameras entsteht oft ein falscher Eindruck, weil die Darstellung im elektronischen Sucher eigenen Gesetzen unterliegt und man auf dieser Basis nicht genau erkennt, wann wirklich belichtet wird.

Link zum Beitrag

Viele Bilder hier im Thread sind einfach nicht geeignet um die Auslöseverzögerung festzustellen. Der Reiter läuft quer durchs Bild, das stellt den AF vor keine Probleme. Selbst wenn sich der Reiter weiterbewegt bleibt die Entfernung zum Motiv relativ konstant.

Diese Bilder wurden aber von denen eingestellt, die bezweifelten, daß scharfe Aufnahmen von bewegten Objekten mit der G1 möglich sind.

Die Gegenbeweise liefen nicht quer...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

... und die Auslöseverzögerung spielte ganz offensichtlich auch keine Rolle.

Das ist richtig. Streng genommen ist überhaupt kein Bild als Beleg geeignet, weil wir nie sehen können wann der Fotograf ausgelöst hat.

Der Fotograf hatte ausgelöst, als er das Objekt ins Visier nahm, den Auslöser andrückte und die Kamera meinte, "sie wäre dann mal soweit":

Wenn man dann sogar das "ganz Kleingedruckte" auf dem Kennzeichenträger lesen kann, gibt es eigentlich nicht mehr viel zu Diskutieren, aber

man kann dann sicherlich noch sehr viel über den AF und über Auslöseverzögerungen reden und was da theoretisch gar nicht funktionieren kann...

... versteht mich bitte nicht wieder falsch. Andere Kameras sind für schnell bewegte Motive viel besser geeignet, aber es geht unter gewissen

Umständen eben auch mit der G1 und das ist durch dieses und andere Fotos und die 100% Ansichten belegt und das ohne jedes "wenn und aber". :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Gast User2859

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man weiß doch überhaupt nicht wie schnell sich das Fahrzeug bewegt oder ob es sich überhaupt bewegt. Es ist auch ein Unterschied ob ich eine Person mit dem Fokus auf der Augenpartie oder ein Fahrzeug fotografiere. Ich kann anhand von dem Bild nicht beurteilen ob es wirklich scharf ist. Bei einer Person erkennt man das dagegen sofort.

Niemand will die G Serie schlechtreden, Pansonic bietet im Gegensatz zu Olympus einen brauchbaren AF für die meisten Situationen. Man sollte aber auch nichts Schönreden und Alternativen aufzeigen.

Link zum Beitrag

Dann auch von mir ein Bild zur Auslöseverzögerung. (Ein reines Testbild also spart euch bitte Kommentare zur Gestaltung ;)). Ich habe in dem Moment ausgelöst, als das Auto hinter den linken Bäumen hervorkam. Die Kamera war vorfokussiert auf das Schild. Abgebildet ist das KFZ beim roten Pfeil (zunächst hatte ich es übersehen und gedacht, es wäre sogar ganz aus dem Bild wieder rausgefahren). Andreas ist ja allerdings der Meinung, es läge mehr an "senilitätsbedingter humanbiologischer Auslöseverzögerung" - ich bin natürlich skeptisch :cool:. Allerdings ist es natürlich auch wieder so, daß niemand kontrollieren kann, wann ich wirlich ausgelöst habe. Aber ihr könnt es ja auch mal probieren...

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Man weiß doch überhaupt nicht wie schnell sich das Fahrzeug bewegt oder ob es sich überhaupt bewegt. Es ist auch ein Unterschied ob ich eine Person mit dem Fokus auf der Augenpartie oder ein Fahrzeug fotografiere. Ich kann anhand von dem Bild nicht beurteilen ob es wirklich scharf ist. Bei einer Person erkennt man das dagegen sofort.

Ja klar, das Fahrzeug stand dann wohl in Wirklichkeit still und Du hast angenommen, die Wolke dahinter stammte vermutlich von einem Grillfeuer. :rolleyes:

Anderen Betrachtern, gab die Wolke jedenfalls zu Denken:

Ich kann anhand von dem Bild nicht beurteilen ob es wirklich scharf ist. Bei einer Person erkennt man das dagegen sofort.

Wenn in der 100% Ansicht kleinste Schrift lesbar ist, erkennst Du nicht, ob das Bild scharf ist? Das ist zumindest ein interessanter Standpunkt. :D

Niemand will die G Serie schlechtreden, Pansonic bietet im Gegensatz zu Olympus einen brauchbaren AF für die meisten Situationen. Man sollte aber auch nichts Schönreden und Alternativen aufzeigen.

Ich rede hier gar nichts schön. Zur Erinnerung nochmals meine Aussage vom Anfang dieses Thread:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß eine DSLR mit ihrem schnellen Nachführ-AF für solche Motive besser geeignet ist.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Andreas ist ja allerdings der Meinung, es läge mehr an "senilitätsbedingter humanbiologischer Auslöseverzögerung" - ich bin natürlich skeptisch :cool:.

Vielleicht liegt es ja weder nur an dir noch nur an der Auslöseverzögerung sondern auch noch mit an der Sucherverzögerung. Der Sucher hängt sichtbar nach.

Versuchs doch mal mit direktem Blick auf das Motiv mit der Kamera auf dem Stativ.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Norbert, Du bist mir zu aggressiv.

Es war gar nicht aggressiv gemeint, aber ein wenig Ironie sollte schon erlaubt sein, wenn Du so offensichtliche Dinge nicht wahrnimmst. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Es war gar nicht aggressiv gemeint, aber ein wenig Ironie sollte schon erlaubt sein, wenn Du so offensichtliche Dinge nicht wahrnimmst. ;)

Gruß Norbert

Nichts für ungut, Norbert, aber kann es sein, dass es sich bei diesem Fahrzeug nicht um durchdrehende Räder, sondern um eine riesige Dieselwolke handelt, die zwar auf ein durchgetretendes Gaspedal schließen läßt, aber weniger auf außergewöhnliche Beschleunigung noch auf hohe Geschwindigkeit? ;)

Habe mir nicht den ganzen Thread angetan, aber man kann diese Daten auch den diversen Kameratests, die es aus den bekannten (z.T. sogar seriösen :cool:) Quellen gibt, nachlesen.

Link zum Beitrag

Nichts für ungut, Norbert, aber kann es sein, dass es sich bei diesem Fahrzeug nicht um durchdrehende Räder, sondern um eine riesige Dieselwolke handelt, die zwar auf ein durchgetretendes Gaspedal schließen läßt, aber weniger auf außergewöhnliche Beschleunigung noch auf hohe Geschwindigkeit? ;)

Natürlich war das kein "Burnout", wie jemand bei bei flickr vermutete. :D

Bei der Eröffnung des Tempelhofer Feldes brach ganz plötzlich ein junger Mann zusammen und mußte von Sanitätern mit Herzmassagen reanimiert

und intubiert werden. Weil es vielleicht sogar um Leben und Tod ging, raste der Rettungswagen deshalb mit geschätzten 80 km/h auf mich zu und

die Wolke ist eine Mischung aus aufgewirbeltem Staub und Dieselruß.

Weil ich seit Jahrzehnten Auto und Motorrad fahre, kann ich Geschwindigkeiten übrigens recht gut einschätzen. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

aber kann es sein, dass es sich bei diesem Fahrzeug nicht um durchdrehende Räder, sondern um eine riesige Dieselwolke handelt

Von durchdrehenden Rädern war auch ursprünglich nicht die Rede, das hat irgendwie die ewig lange Diskussion hereingebracht. Forumsphänomen :rolleyes:

Habe mir nicht den ganzen Thread angetan

Hätte in diesem Fall vielleicht etwas geholfen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/6664-die-schwierige-sache-mit-dem-schnellen-af.html#post54499

Link zum Beitrag

Natürlich war das kein "Burnout", wie jemand bei bei flickr vermutete. :D

Weil ich seit Jahrzehnten Auto und Motorrad fahre, kann ich Geschwindigkeiten übrigens recht gut einschätzen. ;)

Gruß Norbert

Glaub ich Dir gerne, Norbert

Von durchdrehenden Rädern war auch ursprünglich nicht die Rede, das hat irgendwie die ewig lange Diskussion hereingebracht. Forumsphänomen :rolleyes:

Hat sich nunmehr mit Norberts Ergänzung erledigt :)

Link zum Beitrag

Vielleicht liegt es ja weder nur an dir noch nur an der Auslöseverzögerung sondern auch noch mit an der Sucherverzögerung. Der Sucher hängt sichtbar nach.

Versuchs doch mal mit direktem Blick auf das Motiv mit der Kamera auf dem Stativ...

Guter Einwand, Andreas, (Und ein netter Beitrag zur Wiederherstellung meiner Selbstachtung ... ;)) - daran hatte ich bisher nicht gedacht. Das werde ich mal ausprobieren.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Gast User2859
Guter Einwand, Andreas, (Und ein netter Beitrag zur Wiederherstellung meiner Selbstachtung ... ;)) - daran hatte ich bisher nicht gedacht. Das werde ich mal ausprobieren.

Gruß, leicanik

Das war auch meine Idee, aber das konnte ich gestern widerlegen. És ist wirklich die Auslöseverzögerung.

Link zum Beitrag

Das war auch meine Idee, aber das konnte ich gestern widerlegen. És ist wirklich die Auslöseverzögerung.

Das Problem bei der G Serie ist die Auslöseverzögerung, die Aktionaufnahmen so schwer macht. Ich habe das immer wieder festgestellt, dass der AF sehr schnell sein Ziel gefunden hat die eigentlich Auslöseverzögerung aber für unscharfe Bilder sorgt.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. So wie Du das schilderst, findet und bestätigt Deine Kamera die Findung der Schärfe, aber verzögert dann die Auslösung? :confused:

Bei meiner Beispielaufnahme vom Rettungswagen, hatte ich bei den Auslöser angedrückt, als sich das Fahrzeug näherte und als der Abstand zum Motiv stimmte, habe

ich nochmals gedrückt und auch gleich durchgezogen. Schärfefindung und Auslösung liefen im Bruchteil einer Sekunde ab und wenn es nach der Schärfefindung noch

eine nenneswerte Auslöseverzögerung gegeben hätte, könntest Du bestimmt nicht das Kleingedruckte im Kennzeichenträger lesen. ;)

Bei der GH1 hatte ich eine Auslöseverzögerung (nach Vorfokussierung) in der Größenordnung von 1/20 Sek. gemessen; so lang ist das nicht.

Das erscheint mir realistisch und Michael (Resort Test und Technik beim Fotomagazin), weiß bestimmt, wie er das zu messen hat. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 months later...

zum teil ja. aber im gegensatz zur G1 hat die G2 eine videofunktion. und dank des AF-C ist es möglich die Schärfe kontinuierlich nachzuführen. natürlich darf man keine wunder erwarten was die geschwindigkeit angeht. und zweitens kann man bei der G2 per touchscreen auslösen, was gerade bei sich schnell bewegenden motiven ein segen sein darf.

Link zum Beitrag

zum teil ja. aber im gegensatz zur G1 hat die G2 eine videofunktion. und dank des AF-C ist es möglich die Schärfe kontinuierlich nachzuführen. natürlich darf man keine wunder erwarten was die geschwindigkeit angeht. und zweitens kann man bei der G2 per touchscreen auslösen, was gerade bei sich schnell bewegenden motiven ein segen sein darf.

Den AF-C hat die G1 auch schon - aber der ist bei jeder bisher produzierten spiegellosen Systemkamera völlig unbrauchbar für alles, was schneller als im Schritttempo unterwegs ist. Und meiner Ansicht nach kann man sich schnell bewegende Objekte über den Sucher wesentlich besser im Fokus halten als über das Display - und dann hilft der/das Touchscreen auch nix.

Link zum Beitrag

Für schnelle Bewegungen ist für mich die Lösung, alle AF-Felder aktivieren. In fast sämtlichen Fällen entscheidet sich meine G1 und auch die GH1 für ein sinnvolles AF-Feld. Nur wenn im Vordergrund was schönes zu finden ist, wird das öfter bevorzugt :o

Link zum Beitrag