Jump to content

Zangenblitz für das 2,/45 an GH1 oder GF1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe da mal eine Frage. Für mein 2,8/45er Macro an mft hätte ich gerne einen Zangenblitz.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Olympus 4/3 Zangenblitz /Twinflash TF-22?

 

Da er zum 4/3 System passt, müsste er doch kompatibel sein oder?

 

Nach Homepage von Olympus passt er an die Gegenlichtbajonette einiger Olympus 4/3 Objektive wie das 14-54 und 50-200. Für das 2/50 Macro von Olympus gibt es wohl einen Adapter namens FR-1. Nun hat das Olympus Macro von Olympus ein Filtergewinde von 52 mm (und ich denke mal dass der FR-1 Adapter in das Filtergewinde geschraubt wird (???), also müsste ich dann noch einen Filteradapter46-52 nehmen....???

 

Oder gibt es andere Möglichkeiten einer guten Nahausleuchtung mit dem Macro?

 

Vielen Dank für eventuelle Tips/Beispielbilder etc.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

ein paar kurze Anmerkungen:

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Olympus 4/3 Zangenblitz /Twinflash TF-22?

 

Er funktioniert. Der Halter der beiden Zwillingsblitze hat ein 67/72mm Gewinde. Mit Hilfe von Step-Down-Ringen läßt sich dieser an "allen" Objektiven befestigen. Nach meiner Erfahrung ist die Blitzbelichtung mit der G1 im Nahbereich nicht so ausgeglichen und sicher wie mit der Olympus P1.

 

Nach Homepage von Olympus passt er an die Gegenlichtbajonette einiger Olympus 4/3 Objektive wie das 14-54 und 50-200. Für das 2/50 Macro von Olympus gibt es wohl einen Adapter namens FR-1. Nun hat das Olympus Macro von Olympus ein Filtergewinde von 52 mm (und ich denke mal dass der FR-1 Adapter in das Filtergewinde geschraubt wird (???), also müsste ich dann noch einen Filteradapter46-52 nehmen....???

 

Der FR-1 wird nicht im 52mm Gewinde des Makros befestigt sondern am Objektiv direkt. Der Adapter geht nicht, ist auch nicht nötig. Selbst der Ringblitz, der nur an den beiden genannten Objektiven und am FR-1 befestigt werden kann, läßt sich am 45mm Makro und anderen Objektiven befestigen. In den Innenraum läßt sich z.B. per Heißkleber ein 77/72mm Ring einkleben. Die weitere Befestigung ist dann wieder mit anderen Zwischenringen möglich. Bilder dazu:

Olympus Ringblitz - DSLR-Forum

 

Oder gibt es andere Möglichkeiten einer guten Nahausleuchtung mit dem Macro?

 

Bei der G1 läßt sich ein Stück dicke weiß durchscheinende Plastikfolie (z.B. dicker Plastikhefter) 45 Grad hochgebogen als Diffusor in den Blitzschuh schieben, dann den Einbaublitz nutzen - einfach einmal ausprobieren. Sehr gut geht auch ein entsprechender Blitz (36 oder 50 mit oder ohne R o.a.) entweder mit Diffusor und Kopf nach unten oder 45 Grad hochgestellt und einfach ein Stück weiße Folie oben mit einem Gummiband als Reflektor am Blitzkopf befestigt. Der nächste Schritt wäre ein Blitzkabel (Canon-Nachbaukabel funktionieren) und den Blitz seitlich per Schiene oder Hand einsetzen.

 

Viele Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der G1 läßt sich der eingebaute Blitz gut für Makros nutzen. Ich habe diesen Diffusor-Vorsatz, klappt echt gut damit: B.I.G. Blitzdiffusor Vorsatz-Kit für Kamerablitz: Amazon.de: Kamera & Foto

Ich habe für die DSLR auch einen Ringblitz, aber nutze mittlerweile auch hier den eingebauten Blitz mit Diffusor, weil's einfach besser ausschaut.

Noch schöner wird es mit einer weiß-satinierten Plexiglasplatte, die man im 45°-Winkel zwischen Blitz und Objekt hält, das sieht man fast überhaupt nicht mehr als Blitz.

Hier mal ein Beispiel aus meiner Versuchsreihe:

DSC01387.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...