Juri Posted May 2, 2010 Share #1 Posted May 2, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe da mal eine Frage. Für mein 2,8/45er Macro an mft hätte ich gerne einen Zangenblitz. Hat jemand Erfahrung mit dem Olympus 4/3 Zangenblitz /Twinflash TF-22? Da er zum 4/3 System passt, müsste er doch kompatibel sein oder? Nach Homepage von Olympus passt er an die Gegenlichtbajonette einiger Olympus 4/3 Objektive wie das 14-54 und 50-200. Für das 2/50 Macro von Olympus gibt es wohl einen Adapter namens FR-1. Nun hat das Olympus Macro von Olympus ein Filtergewinde von 52 mm (und ich denke mal dass der FR-1 Adapter in das Filtergewinde geschraubt wird (???), also müsste ich dann noch einen Filteradapter46-52 nehmen....??? Oder gibt es andere Möglichkeiten einer guten Nahausleuchtung mit dem Macro? Vielen Dank für eventuelle Tips/Beispielbilder etc. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
jubor Posted May 5, 2010 Share #2 Posted May 5, 2010 Hallo Jürgen, ein paar kurze Anmerkungen: Hat jemand Erfahrung mit dem Olympus 4/3 Zangenblitz /Twinflash TF-22? Er funktioniert. Der Halter der beiden Zwillingsblitze hat ein 67/72mm Gewinde. Mit Hilfe von Step-Down-Ringen läßt sich dieser an "allen" Objektiven befestigen. Nach meiner Erfahrung ist die Blitzbelichtung mit der G1 im Nahbereich nicht so ausgeglichen und sicher wie mit der Olympus P1. Nach Homepage von Olympus passt er an die Gegenlichtbajonette einiger Olympus 4/3 Objektive wie das 14-54 und 50-200. Für das 2/50 Macro von Olympus gibt es wohl einen Adapter namens FR-1. Nun hat das Olympus Macro von Olympus ein Filtergewinde von 52 mm (und ich denke mal dass der FR-1 Adapter in das Filtergewinde geschraubt wird (???), also müsste ich dann noch einen Filteradapter46-52 nehmen....??? Der FR-1 wird nicht im 52mm Gewinde des Makros befestigt sondern am Objektiv direkt. Der Adapter geht nicht, ist auch nicht nötig. Selbst der Ringblitz, der nur an den beiden genannten Objektiven und am FR-1 befestigt werden kann, läßt sich am 45mm Makro und anderen Objektiven befestigen. In den Innenraum läßt sich z.B. per Heißkleber ein 77/72mm Ring einkleben. Die weitere Befestigung ist dann wieder mit anderen Zwischenringen möglich. Bilder dazu: Olympus Ringblitz - DSLR-Forum Oder gibt es andere Möglichkeiten einer guten Nahausleuchtung mit dem Macro? Bei der G1 läßt sich ein Stück dicke weiß durchscheinende Plastikfolie (z.B. dicker Plastikhefter) 45 Grad hochgebogen als Diffusor in den Blitzschuh schieben, dann den Einbaublitz nutzen - einfach einmal ausprobieren. Sehr gut geht auch ein entsprechender Blitz (36 oder 50 mit oder ohne R o.a.) entweder mit Diffusor und Kopf nach unten oder 45 Grad hochgestellt und einfach ein Stück weiße Folie oben mit einem Gummiband als Reflektor am Blitzkopf befestigt. Der nächste Schritt wäre ein Blitzkabel (Canon-Nachbaukabel funktionieren) und den Blitz seitlich per Schiene oder Hand einsetzen. Viele Grüße Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Stef Posted May 6, 2010 Share #3 Posted May 6, 2010 Bei der G1 läßt sich der eingebaute Blitz gut für Makros nutzen. Ich habe diesen Diffusor-Vorsatz, klappt echt gut damit: B.I.G. Blitzdiffusor Vorsatz-Kit für Kamerablitz: Amazon.de: Kamera & Foto Ich habe für die DSLR auch einen Ringblitz, aber nutze mittlerweile auch hier den eingebauten Blitz mit Diffusor, weil's einfach besser ausschaut. Noch schöner wird es mit einer weiß-satinierten Plexiglasplatte, die man im 45°-Winkel zwischen Blitz und Objekt hält, das sieht man fast überhaupt nicht mehr als Blitz. Hier mal ein Beispiel aus meiner Versuchsreihe: Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted May 7, 2010 Author Share #4 Posted May 7, 2010 Danke für die Rückmeldungen, ich habe mir mal das BIG Reflektorteil bei Amazon bestellt... Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted May 7, 2010 Share #5 Posted May 7, 2010 ...Hier mal ein Beispiel aus meiner Versuchsreihe: Ein sehr gelungenes Beispiel, finde ich. Ich hätte nicht gedacht, daß es mit dem eingebauten Blitz so dezent geht. Allerdings ist es mit deiner Sony aufgenommen.Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Stef Posted May 7, 2010 Share #6 Posted May 7, 2010 Steht ja auch drüber DSLR ist nicht die G1 Geht aber prinzipiell mit allen Kameras, sogar mit meiner Canon S3. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted May 7, 2010 Share #7 Posted May 7, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Steht ja auch drüber DSLR ist nicht die G1 ...Ähem, so wie du es geschrieben hast, war es halt nicht eindeutig Ehrlich gesagt war mir nicht mal klar, ob das jetzt ein Bild mit Plexiglasplatte ist oder nicht. Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Stef Posted May 7, 2010 Share #8 Posted May 7, 2010 Ja, es wurde mit der Plexiglasplatte aufgenommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Posted May 7, 2010 Share #9 Posted May 7, 2010 Ja, es wurde mit der Plexiglasplatte aufgenommen.Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted May 7, 2010 Share #10 Posted May 7, 2010 Wäre der Ringblitz 15 MS 1 von Metz eine Möglichkeit? Produktbeschreibung: Metz Link to post Share on other sites More sharing options...
Swejk Posted May 8, 2010 Share #11 Posted May 8, 2010 Ja, es wurde mit der Plexiglasplatte aufgenommen. Hallo, könnten sie auch mal ein Macro mit dem Diffusor einstellen, zu dem sie den Link gesetzt haben ? (mit G(H)1 ) ? Vielen Dank voraus ! Gruß Swejk Link to post Share on other sites More sharing options...
Stef Posted May 8, 2010 Share #12 Posted May 8, 2010 Dafür hatte ich heute diesen Thread geöffnet: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/6690-makroblitzen.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts