Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hätte zwei Fragen zu Einstellungen der GF1.

Als erstes zum Autofocus, bzw. dessen Messfelder. Ich habe die Kamera auf Einfeld-Messung gestellt, habe hier nun noch die Möglichkeit die Grösse des Messfeldes zu variieren. Das Handbuch schreibt dazu ja nur wie es geht, aber nicht welchen Sinn das macht. Ich nehme einfach mal an, ja kleiner das Messfeld desto genauer die Messung? Z.B. Macro, kleines Feld, Landschaft grosses Feld? Momentan habe ich das kleine aktiviert.

Zur I-Belichtung: Hier steh ich auch noch etwas im Dunkeln, was die "Agressivität" angeht. Standart ist Hi, ich habe es auf "Standart" zurück gesetzt. Ich kenn das nur von DSLR, dort werden die Schatten oft so stark aufgehellt das es nur so rauscht. Wie verhält sich das bei der I-Belichtung?

Vielleicht bringt ihr ja etwas Licht ins Dunkel:o

VG Mario

Link zum Beitrag

Je kleiner das AF Messfeld desto genauer kann fokussiert werden. Wilst Du bei einer Person wirklich die Augenpartie scharf haben, solltest Du das kleinste AF Messfeld aktivieren.

I Belichtung habe ich standardmäßig ausgeschaltet da ich ausschließlich in RAW arbeite. Es funktioniert prinzipiell wie von Dir beschrieben. Unter Umständen kann das zu starkem Rauschen führen. Ich würde es vom Motiv abhängig machen, ob man es benutzt oder nicht.

Link zum Beitrag

Danke für die Info, da lag ich ja schon weitgehend richtig.

Ich werde mal versuchen die Kamera in Sachen I-Belichtung aus der Reserve zu locken um zu sehen wie stark sie eingreift. Ich möchte weitgehend in jpeg fotografieren und habe dazu auch schon mit einigen Tips hier aus dem Forum experimentiert. Bin soweit auch zufrieden.

VG Mario

Link zum Beitrag