Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich die Woche etwas länger ausschlafen darf (Spätschicht), versuche ich mich gerade beim Mondfotografieren.

Irgendwie ist der Mond nur ein weißer Ball:confused:

Über die Suchfunktion hab ich irgendwie nix richtiges gefunden. Mal ist die ISO 100 und mal 1600. Die Zeiten variieren genauso stark

Hab das 14-140 und das 1,7 20er.

OIS ist aus und nutze ein Stativ mit Fernbedienung.

Für ein paar tolle Tips von euch Profis wäre ich dankbar.

Uli

Link zum Beitrag

Hallo,

da ich die Woche etwas länger ausschlafen darf (Spätschicht), versuche ich mich gerade beim Mondfotografieren.

Irgendwie ist der Mond nur ein weißer Ball:confused:...

Verringere einfach die Verschlusszeiten und der Mond zeigt sein wahres Gesicht.
Link zum Beitrag

Das ist ein altes Problem: Auf dem Mond ist heller Tag, auch wenn hier auf der Erde Nacht herrscht. Mit Kombinationen von Blende und Verschlusszeit, wie man sie für Tageslichtsituationen wählen würde, kommt man daher zu besseren Ergebnissen.

Link zum Beitrag

Danke für eure schnellen Antworten.

Klappt doch, wenn man weiß wie :)

Ein Bild konnte ich noch machen, bevor der Nachthimmel mit Wolken zugezogen ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So ein Bild haben wir (Freundin und ich) am Wochenende auch geschossen.

Allerdings mit einer Canon 500D und dem 55-200mm Kit Objektiv.

Bildstabilisator haben wir trotz Sativ eingeschalten gelassen um die Mondbewegung zu kompensieren.

Leider ist beim Umrechnen des Bildes wohl etwas Qualität verloren gegangen.

Das Original habe ich aber nicht da...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bildstabilisator haben wir trotz Sativ eingeschalten gelassen um die Mondbewegung zu kompensieren.

...

Wie soll denn das funktioniert haben?

Der Stabi kompensiert doch "nur" die Wackelbewegung des Objektivs. Dass in Mainz der Dom wackelt, kenn ich aus der Fassenacht, aber vom Mond hab ich sowas noch nicht gehört.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie ich das verstanden habe wird einfach ein sich bewegendes Bild kompensiert. Also es macht keinen Unterschied, ob sich das gesamte Motiv oder das Objektiv bewegt.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann hat der Stabilisator natürlich nicht zu dem Bild beigetragen, sondern nur ein wenig am Akku genuckelt... :D

Schärfer wäre das Bild trotzdem nicht geworden...

Dennoch ist die Mondbewegung nicht zu unterschätzen!

Link zum Beitrag

So wie ich das verstanden habe wird einfach ein sich bewegendes Bild kompensiert.

Mechanische Stabilisatoren bewegen entweder Linsen/Linsengruppen oder den Chip. Elektronische Stabilisatoren sind nichts anderes als Software, die Bewegung auf dem Bild erkennt und die Pixel verschiebt. Das kenne ich aber nur von Billigvideokameras. Bei Schneefall sieht das witzig aus, wenn die Kamera auf dem Stativ fixiert ist und der Horizont hüpft. :rolleyes: Ich wüsste jetzt nicht, wie das bei einem Foto Sinn machen könnte, da meines Wissens (man korrigiere mich ggf.) der Chip nach der Belichtung einmalig ausgelesen wird.

Dennoch ist die Mondbewegung nicht zu unterschätzen!

Naja, bei den üblichen Belichtungszeiten ist das noch kein sooo großes Problem:

Astrofotografie: Mondfotografie mit ruhender Kamera

Link zum Beitrag