Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle miteinander,

ich melde mich aus Köln und habe mich soeben registriert.

Ich bin 67 jahre alt, männlich und photographiere seit ca. 50 Jahren mal mehr oder weniger.

Anfänglich hatte ich das Glück die Leica M2 meines Vaters mitbenutzen zu dürfen. Mit ihr habe ich fast Jahrzehnte photographiert. Nach einer langen Pause fing ich dann 2003 mit meiner ersten Digitalkamera erneut an zu photographieren. Es war eine Minolta Dimage 404. Ab 2005 benutze ich eine Oly 8080wz. Ende diesen Jahres will ich mir eine Oly E-PL1 zulegen um meine wunderschönen Leica Objektive weiterzuverwenden.

Ich verfolge die m43 Szene seit einiger Zeit weil ich der Meinung bin, das m34 ein guter Kompromiss zwischen Kameragröße und Bildqualität ist und die Möglichkeit bietet mittels Adapter z. B Leica Objektive zu benutzen. Für letzteres sollte die Bildstabilisierung im Kameragehäuse sitzen.

Derzeit tut sich auf diesem Gebiet wahnsinnig viel. Ich bin mal gespannt wies weitergeht.

Gruß aus Köln von muepomm

Link zum Beitrag

Genau deshalb hatte ich mir die G1 gekauft, den NOVOFLEX-Adapter beschafft und meine R-Objektive ausprobiert. Sie funktionieren alle prächtig, nur der innere Schweinehund hat gesiegt.

Fazit: Meine beides Leica-R`s, das DMR und die schönen Objektive liegen im Schrank. Die G1 mit den billigen Kit-Objektiven (inzwischen 3) hat gesiegt. Hart für einen bis dato. überzeugten Leicaner.

Allerdings eins ist immer noch geblieben. Es wird fast immer mit manueller Einstellung fotografiert und natürlich in RAW.

MfG Dieter

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag

Hallo aus Kerpen/ Rheinland.

Ich habe mich heute am 29.4.10 registriert und ich bin 57 Jahre. Ich fotografiere als Hobby seit ca. 40 Jahren- auch heute noch meistens analog, obwohl ich auch über ein Handy mit Kamera verfüge.

In der Vergangenheit habe ich schon mit vielen Kameras fotografiert, auch mit Leica R3-mot/ M6 aber auch mit Minolta/ Conta/ Canon/ Olympus/ Nikon.

Zur Zeit habe ich noch eine Nikon F100 + eine Leica Minilux.

Ganz neu habe ich mir nun eine Zeiss Ikon M + Zeiss 1,5/50 + 2,8/28 mm zugelegt.

Ich hoffe, dass die Analogfotografie auch noch in Zukunft Bestand haben wird!!?

Wer hat bereits Erfahrungen mit der Zeiss-Ikon M Kamera??

Gruß aus Kerpen Werner

Link zum Beitrag

Na, so langsam tut sich ja im Raum Köln etwas mehr.

Ich werde mich also mal für ein nächstes Forum-Meeting bemühen.

Bis bald also und viel Spaß mit Eurem (alten/neuem) Hobby.

MFg Dieter, vom Leica-R-System zur G1und garnicht unfroh

Link zum Beitrag

Guten Abend Dieter,

das ist doch Frechen Königsdorf?! Ich bin nämlich in Kerpen erst vor ein paar Jahren zugezogen- usprünglich aus Westfalen- vom Rand des Sauerlandes. In Königsdorf bin ich mal vor ein paar Jahren im Moosweg gewesen.

Heute war ich auch mit meiner Z-Ikon Kamera unterwegs, aber gegenwärtig macht mir etwas meine Pollenallergie zu schaffen.:eek:

Gruß Werner

Link zum Beitrag