Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe mich ja gut mit Canon FD Linsen eingedeckt. Gestern ist auch endlich ein 85mm/1.8 gelandet. Mit fast 100Euro schon durchaus Geld was es kostet. Aber viele gute Erfahrungen hier und eine wie ich finde, gute Brennweite und Lichtstärke haben mich zum Kauf bewogen.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Ding ist echt mies. Obwohl äußerlich in einwandfrien Zustand, bringt die Linse sehr durchwachsene Ergebnisse. Relativ unscharf und auch bei Blenden >2.8 sehr weich und zudem Färbsäume. Im Prinzip ist das Ding Müll.

Habe ich nur ein schlechtes erwischt oder taugt das Ding doch nichts? Das 50mm/1.4 ist auch nicht gerade ein Schärfewunder, und auch erst ab Blende 2.8 zu gebrauchen. Trotzallen aber wesentlich besser, hier kriege ich zwar nicht immer, aber doch recht oft saubere Ergebnisse.

Ach ja, auch noch zu erwähnen. das für unter 40Euro erstandene 135mm/2.8, eigentlich nur als Jux gekauft, erweist sich hingegen als echt geil. Auf KB gerechnete 270mm bei 2.8, ist schon ganz schön "Tele" und zudem ist das Ding scharf und knackig, wenn auch an den Rändern stark nachlassend. Und auch die Größe und das Gewicht geht dafür voll in Ordnung. Kann man gut einstecken und bei unerwarteten Telebedarf das Ding als Joker ziehen. Nice!

Link zum Beitrag

Habe ich nur ein schlechtes erwischt oder taugt das Ding doch nichts?

Schon der Vorgänger in S-Mount-Fassung (für Canon Messucherkameras) hatte einen sehr guten Ruf und

das zog sich über das FD 1.8/85 mm bis zur heutigen EF-Version. Also wirst Du wohl ein schlechtes

Exemplar erwischt haben.

Ein 50 Jahre altes Canon S-Mount 2.0/100 mm schlägt sich jedenfalls überzeugend an MFT:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

....FD 85mm/1.8....

Hallo,

ich kenne das 85er (in der SSC-Version) aus meiner analogen Zeit.

Offen war es - wie eigentlich alle damaligen 85er - etwas weich, aber spätestens an 3,5-4 war das Teil sehr gut.

Besser war das 2/100, welches schon bei offener Blende sehr gut war.

Das 1,4/50 hatte ich sowohl als SSC und FDn: Beide waren keine Schärfenwunder - da waren die 1,8/50er schon viel besser.

Ich denke, Du hast (leider) eine Gurke erwischt...

LG

Nachtrag: Ich verwende sehr gerne ein FD 1,2/55 an meiner EOS....

bearbeitet von Rudolfo42
Nachtrag
Link zum Beitrag