Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also, ich stelle das Equipment nicht nach Gewicht, sondern nach Job zusammen. Und das kann sehr, sehr unterschiedlich sein...

-- Für "Sonntagsspaziergänge" GH1 + , schussbereit montiert in der Armbeuge getragen

... :) :) :)

Hi Hi - Promenadenjagt, z.B. die schönen Männer von Mykonos abschiessen. :)

Nun versuche ich es nochmal, so teile ich die Anwendungsfälle und die zugehörigen Kameras ein:

1) Sonnenlicht und Nahbereich und harmlos tun: die ixus 980 ist sowieso dabei und ihr Sensor hat schon halbe Fäche wie 4/3

2) Mediterrane Sonne, über Hügel klettern, auf Trampelpfaden durchs Gebüsch und von Nah bis Fern schiessen. Die Fuji HS10 kostet weniger als ein Telezoom und verspricht alles. Hab nur Angst die Reviews in dcviews.com genau zu lesen.

3) Für Abends und leichtes Terrain ist ne gute Kamera nützlich. Ca. GH1 mit 14-45

4) Bei Teilnahme an Veranstaltungen muss man halt mindestens ne unauffällige, mittelgroße SLR dabeihaben. Sonst muss man immer erklären. Nikon 5000 mit Sigma 17-50 2,8.

Die Gh1 kann die Fälle mit entsprechendem Objektiv alle auch machen:

1) ausreichend

2) befriedigend

3) gut

4) befriedigend

Link zum Beitrag

... die ixus 980 ist sowieso dabei und ihr Sensor hat schon halbe Fäche wie 4/3.

Da irrst Du. Der Sensor der Ixus hat nicht mal ein Fünftel der Fläche von 4/3. :rolleyes:

Die Sensorgröße der Ixus 980: 7,6 mm x 5,6 mm = 42,56 mm²

Die Sensorgröße von 4/3: 17,3 mm x 13 mm = 224,9 mm²

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Da irrst Du. Der Sensor der Ixus hat ....

Gruß Norbert

Da irrst du teilweise

Der Sensor den Du zitierst ist der ganz kleine, den die meisten Kompakten haben. Es gibt auch einige ixus die den ca. doppelt so großen Sensor der Canon G Serie haben. So eine habe ich. Der Sensor meiner Fuji F30 war auch so groß.

Die Sensorflächen sind ca:

50 mm² 1/2.3 (Kompakte)

100 mm2 1/1.6 (Powershot G.., einige ixus, einige Fuji)

225 mm² 4/3

365 mm² APSC

860 mm² KB

Man sieht, daß man sich jeweils die ca. doppelte Sensorfläche holt, wenn man zur nächsthöheren Klasse greift.

Link zum Beitrag

Da irrst du teilweise

Der Sensor den Du zitierst ist der ganz kleine, den die meisten Kompakten haben. Es gibt auch einige ixus die den ca. doppelt so großen Sensor der Canon G Serie haben. So eine habe ich.

Du gabst an, Du hättest eine Ixus 980 und laut der Datenbank von "digitalkamera.de" hat die einen 1/1,7" RGB-CCD-Chip mit 14.700.000

Bildpunkten. Also irrst entweder Du Dich, oder die Daten von "digitalkamera.de" sind nicht in Ordnung. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Du gabst an, Du hättest eine Ixus 980 und laut der Datenbank von "digitalkamera.de" hat die einen 1/1,7" RGB-CCD-Chip mit 14.700.000

Bildpunkten. :rolleyes:

Gruß Norbert

Richtig, das ist der Chip der 980 und der Powershot G10.

Die Fuji F30 hat einen ähnlich großen Chip, aber nur mit 6 MPix.

Mit der 980 kann man dafür mit guten Gewissen nur bis iso 100 fotografieren.

Weiter gehts:

Diagonale d = 1 Zoll/1,7

Bildformat 4/3

Fläche F = b * h

b = h * 4/3

Wie ist der Zusammenhang zwischen Diagonale d und Breite b und Höhe h beim rechtwinkligen Dreieck:

a² + b² = d² könnte gehen.

Schneller gehts mit Auftragen der Eckpunkte auf kariertem Papier und mit Lineal abmessen.

1 Zoll = ca. 25,6 mm

Nun Excel aufmachen.

Die Ergebnisse abrunden, die genutzte Chipfläche ist kleiner als die Bruttofläche.

Wenn es etwas dauert, machs morgen in der bezahlten Arbeitszeit (Fortbildung am PC)

Gruß, Dieter

Link zum Beitrag

Was soll der Quatsch? :o

[ATTACH]10849[/ATTACH]

Gute Frage ..

Gehen wir doch mal das Bild durch. Die großen Formate KB und ft sind relativ zueinander richtig dargestellt. Die kleinen Formate passen aber nicht dazu !

Das kann man leicht sehen wenn man einen Ausdruck milimetergenau ausmisst:

Das 1/2,5 hat eine Diagonale von ca. 1 Zoll/2,5 = 2,56 cm/2,5 cm = 1,02 cm.

Das heisst diese Diagonale dürfte nur 1,7 mal an die Breite des mft passen (weil mft 17,3 mm breit ist). Sie passt aber 2,7 mal an die rote waagrechte Linie.

Das heisst die kleinen Formate wurden zu klein dargestellt (unter sich passen sie aber zusammen).

Das Bild hab ich vor ca. 1 Jahr schon mal gesehen. Hast Du die Quelle noch?

Nun, es geht nicht um Leben und Tod. Und man kann nicht eine Riesen Qualitätssicherung betreiben, wenn man einen Zeitschriftenartikel raushaut, bei dem es ja wirklich nicht um Leben und Tod geht. Richtig ist dennoch, daß die kleinen Formate kleiner sind als die großen...

Link zum Beitrag

Boah, sind das tiefschürfende Erkenntnisse...

Danke, aber da bin ich nicht ganz alleine draufgekommen.

lest mal von Schoppenauer:

- Die Welt als Wille und Vorstellung

- Aphorismen zur Lebensweisheit (das ist etwas leichter)

- Über die Weiber (versteht ihr gleich)

Link zum Beitrag

Danke, aber da bin ich nicht ganz alleine draufgekommen.

lest mal von Schoppenauer:

- Die Welt als Wille und Vorstellung

- Aphorismen zur Lebensweisheit (das ist etwas leichter)

- Über die Weiber (versteht ihr gleich)

wer ist Schoppenauer? :D (einer der auf der Wiesn zu tief ins Glas geschaut hat)

Link zum Beitrag

...Richtig ist dennoch, daß die kleinen Formate kleiner sind als die großen...

Das ist ja, im Gegensatz zu vielem davor von Dir gesagtem, endlich mal eine klare Erkenntnis. :cool:

Bevor Du vielleicht als nächstes noch einen möglichen Einfluß auf die "relative Sensorgröße" konstruierst, die auf Zusammenhängen zwischen

der Präzession der Erdachse, der Geschwindigkeit des Spargel-Wachstums bei Vollmond und der Vermehrungshäufigkeit von Pandabären in

zoologischen Gärten basiert, sollten wir doch noch mal zu Deiner ursprünglichen Aussage zurückkommen:

...die ixus 980 ist sowieso dabei und ihr Sensor hat schon halbe Fäche wie 4/3.

Und diese Aussage ist definitiv falsch, egal mit wie vielen Worten Du versuchst davon abzulenken. :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Und genau das ist falsch. Das angegebene Zollmass ist nicht die effektive Diagonale (genau so wenig wie bei den Bildschirmen, notabene).

Ich hab jetzt die Details grad nicht, aber das angegebene Mass ist eine fiktive Grösse, die irgend einer Bauweise entspricht. Bei den Bildschirmen ist das das Aussenmass der Bildröhre - auch bei den TFT, die gar keine Röhre haben. Bei den Sensoren ist es ein ähnlicher Gugus.

Link zum Beitrag

Ein "Foto"-Zoll sind keine 25mm, sondern nur 16mm.

Das Maß stammt von alten Videoröhren für Fernsehkameras, die zwar einen Durchmesser von ca. 25mm hatten, effektiv aber nur 16mm nutzen konnten.

bearbeitet von Stef
Link zum Beitrag

Ein "Foto"-Zoll sind keine 25mm, sondern nur 16mm.

Das Maß stammt von alten Videoröhren für Fernsehkameras, die zwar einen Durchmesser von ca. 25mm hatten, effektiv aber nur 16mm nutzen konnten.

So ist es, weil das "Zoll-Maß" sich nicht auf die Aufnahmefläche bezieht, sondern auf den Durchmesser der Röhre.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Das heisst diese Diagonale dürfte nur 1,7 mal an die Breite des mft passen (weil mft 17,3 mm breit ist). Sie passt aber 2,7 mal an die rote waagrechte Linie.

Ist eigentlich nur mir aufgefallen, dass hier die Diagonale des einen Sensors mit der Seitenkante des anderen Sensors verglichen wird? :D

Link zum Beitrag