henrikr Geschrieben 26. März 2010 Share #1 Geschrieben 26. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe seit einer Woche die GH1 und bin echt begeistert. Allerdings gibt es auch ein paar Fragen: 1) Man hat die Möglichkeit aus vier verschiedenen Aufnahmeformaten auszuwählen. Kann man sich die resultierenden Seitenverhältnisse, bevor man den Auslöser drückt, irgendwie auf dem LCD bzw. dem Sucher anzeigen lassen? 2) Beim Anschauen der AVCHD Dateien habe ich einen eigenartigen Effekt. Man sieht eine Art pulsierende Unschärfe mit einer Frequenz von ca. 4Hz. Es scheint als ob das Objektiv periodisch auf eine andere Ebene scharf stellt. Der Effekt tritt Bel.Zeit unabhängig auf. Zum Anschauen benutze ich das Program PHOTOfunSTUDIO HD Edition. Was könnte das sein? Ich warte gespannt auf eure Antworten. Henrik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. März 2010 Geschrieben 26. März 2010 Hi henrikr, Das könnte für dich interessant sein: GH1 Multiformat im LiveView/Sucher, Video . Da findet jeder was…
Lupo Geschrieben 26. März 2010 Share #2 Geschrieben 26. März 2010 Hallo Henrik! ...1) Man hat die Möglichkeit aus vier verschiedenen Aufnahmeformaten auszuwählen. Kann man sich die resultierenden Seitenverhältnisse, bevor man den Auslöser drückt, irgendwie auf dem LCD bzw. dem Sucher anzeigen lassen?...hmmm... bei meiner GH1 sieht man das Seitenverhältnis unmittelbar auf dem Display. Ich wüsste auch nicht, das anders zu schalten. Bei 4:3 und 1:1 sind seitliche, bei 3:2 keine und bei 16:9 ober- und unterhalb Streifen auf dem Display zu sehen, welches ja 3:2-Format hat. Beim Sucher (der 4:3-Format hat) sind entsprechende Streifen (bei 4:3 natürlich keine). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henrikr Geschrieben 27. März 2010 Autor Share #3 Geschrieben 27. März 2010 Hallo, man siehts also tatsächlich das beschnittene Bild auf dem Display? Wenn ich die Formate umschalte tut sich am Display gar nichts. Ich kann mich allerdings im Wiedergabemodus davon überzeugen, dass er das Format umgeschaltet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 27. März 2010 Share #4 Geschrieben 27. März 2010 ...man siehts also tatsächlich das beschnittene Bild auf dem Display? Wenn ich die Formate umschalte tut sich am Display gar nichts... Hallo Henrik, selbstverständlich ändert sich sofort das angezeigte Format in Sucher und Display. Genau das ist ja eine der Stärken des elektronischen Suchers. Ich habe sowohl den LCD- wie den Sucher-Anzeigestil auf den Typ "LCD-Monitor" gestellt (Handbuch Seite 60). Mag sein, dass es Einstellungen gibt, in denen das anders ist. Probier es einfach mal aus. Beim Umschalten des Formats mit dem Q-Menü zeigt sich die Änderung sofort. Zum Video kann ich wenig beitragen. Ich hatte es bisher nur versuchsweise in Betrieb und dabei ist mir nichts Schlimmes aufgefallen. Ich war eigentlich verbüfft, wie gut und einfach das geht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henrikr Geschrieben 27. März 2010 Autor Share #5 Geschrieben 27. März 2010 Hallo, ich versteh das nicht, bei mir gibt es keine Formatvorschau egal was ich einstelle! Hab nach Handbuch Seite 60 von LCD auf Sucher und zurück umgestellt - es tut sich nichts . Gruß Henrik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henrikr Geschrieben 27. März 2010 Autor Share #6 Geschrieben 27. März 2010 Ich habs gefunden!!! Im Individual Menü auf Seite 4 gibt es eine Einstellung Aufn.Feld. Da kann man zwischen Foto und Video (16:9) Modus umstellen. Ratet mal was bei mir eingestellt war ;-) Vielen Dank für eure Antworten Gruß Henrik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 27. März 2010 Share #7 Geschrieben 27. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habs gefunden!!! Im Individual Menü auf Seite 4 gibt es eine Einstellung Aufn.Feld. Da kann man zwischen Foto und Video (16:9) Modus umstellen. Ratet mal was bei mir eingestellt war ;-) Vielen Dank für eure Antworten Gruß Henrik Jetzt habe ich aber eine Frage! Ich habe diesen Menüpunkt noch nie verstanden. Wenn ich auf Videoaufnahme schalte, so schaltet sich das Sucherformat doch automatisch auf das Video-Format um (in Stellung Aufnahme-Feld = Foto). Die einzige Auswirkung diesen Menüpunktes die ich feststellen konnte ist, dass sich das Sucherformat in Stellung Video nicht mehr ändert. Hat jemand eine Ahnung, wozu das gut sein kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
surfag Geschrieben 29. März 2010 Share #8 Geschrieben 29. März 2010 Ist wohl für die, die vor allem Videos filmen - damit man schon von vornherein für Video-Aufnahme das 16:9-Format sieht - um z.B. den Bildausschnitt vor Aufnahme-Start besser wählen zu können. Und zwar unabhängig vom eingestellten Modus (M / S / A ). Grüße, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge