Jump to content

Empfohlene Beiträge

Den Wunsch, das AF-Feld verkleiner zu können, hatte ich auch schon - müsste sich per Software eigentlich machen lassen. HALLO! PANASONIC . . .!!

Ich muss mich selbst dementieren und revidieren :eek:

Die GH1 kann die Größe des AF-Feldes verstellen - das hatte ich bisher übersehen (und mir gleichzeitig soo seehr gewünscht :rolleyes:)

Ich muss also meinen Ausruf "Hallo Panasonic" ergänzen: "Gut gemacht"

Schönes Wochenende an alle!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Stärker? Man kann es doch überhaupt nicht in der Größe ändern...:confused:

Das ist natürlich richtig. Ich meinte damit schlicht "stärker verleinern im Vergleich zum aktuellen Ist-Zustand".

Bei einem Halbportrait beispielsweise kann man das verkleinerte AF-Feld einer Panasonic G1/GH1/GF1 problemlos auf die bildwichtige Pupille legen, bei Olympus erwischt man mit dem starren, viel zu großen AF-Feld problemlos die Augenbraue und/oder die Nasenspitze.

Ich muss das jetzt nochmal richtigstellen: Nach einigem Probieren ist jetzt klar, dass auch die E-P2 ein in der Größe verstellbares AF-Feld hat.

Im Lupenmodus (frei verschiebbares grünes Rechteck) kann man die Vergrößerung ändern (7x oder 10x). Entsprechend verändert sich die Feldgröße. Bei 10x ist es schon deutlich kleiner als die Standard-AF-Felder.

Dieses frei verschiebbare Feld kann als AF-Feld genutzt werden.

Schön wäre es natürlich, wenn Olympus jetzt per Firmware-Update noch die 14x Vergrößerung der E-PL1 nachreichen würde (Danke schon mal im Voraus;)).

Grüße

Martin

Link zum Beitrag