Jump to content

Pen E P2 + Panasonic-Objektive= die perfekte Kombination

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man den Test der Olympus Pen E-P2 bei "digitalkamera.de" anschaut, scheint die Kombination der E-P2 mit Panasonic-Objektiven ein echter Zugewinn zu sein.

Olympus Pen E-P2 Kompakttest

Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?

Und kann jemand aus eigener Erfahrung beurteilen, ob der Sucher der E-P2 wirklich - wie behauptet - besser als der der GH1 ist, oder ob diese Feststellung nur aufgrund der Daten getroffen wurde? Die G1 und die GH1 haben ja auch denselben Sucher-Typ, aber durch den übergroßen Sensor ist in der Praxis bei schwächerem Licht die Leistung des Suchers in der GH1 erheblich besser.

Grüße

Lumix

ich hatte bereits bei der PEN EP-1 genau den gleichen Eindruck, was die Objektive betrifft. Ich hatte damals das Oly-Kit UND das Panasonic 14-45er Objektiv an der E-P1. Das war ein großer Unterschied bei der AF-Geschwindigkeit zugunsten des Pana-Kit. Rein subjektiv unterscheidet die PEN sich mit dem Pana-Kit in der AF-Geschwindigkeit nicht mehr so sehr von z.B. der GF1 mit dem Pana-Kit (eine Kombi, die ich jetzt besitze).

Michael

Hmm, nach einigen Wochen mit der €-P2 würde ich nicht unbedingt behaupten, dass der Sucher signifikant besser ist als der in der G1 verbaute. Zunächst einmal zeigt er ein etwas kleineres Bild. Bei schlechten Licht ist er nach meiner sehr subjektiven Einschätzung nicht ganz so grieselig und bei jedem Licht stimmt die Vorschau etwas besser mit der Aufnahme überein.

Nicht so gut finde ich, dass die Anzeigen für ISO, Weissabgleich und andere Aufnahmeparameter links und rechts "verstreut" sind. Das finde ich bei der G1 auch mit der Möglichkeit, zwischen 2 Darstellungen und 2 verschiedenen Formen der Informationsvielfalt (nur das Nötigste unten oder Alles oben und unten) zu wählen, etwas besser gelöst.

Was mich (noch) regelmäßig nervt, ist die Tatsache, dass man bei der - eigentlich besten - Anzeige, bei der ein kleines grünes, verschiebbares Messfeld für den AF eingeblendet wird, die Aufnahmeparameter (z.B. ISO, Weissabgleich, etc) nicht verändern kann, sondern erst auf die "normale" Anzeige weiterschalten muß.

Edited by kalokeri

....

Was mich (noch) regelmäßig nervt, ist die Tatsache, dass man bei der - eigentlich besten - Anzeige, bei der ein kleines grünes, verschiebbares Messfeld für den AF eingeblendet wird, die Aufnahmeparameter (z.B. ISO, Weissabgleich, etc) nicht verändern kann, sondern erst auf die "normale" Anzeige weiterschalten muß.

Ja, das habe ich auch bei der P1 am Display schon als ärgerlich empfunden; wäre schön wenn das durch ein Software update einfacher gestaltet wird.

LG Thomas

Finde es aber auch bemerkenswert, dass sich Olympus bei den mft Optiken so den Schneid von Panasonic abkaufen läßt.

Die Qualität vieler FT Optiken hatte ich mir an den EOS Gehäusen immer gewünscht, bei mft hinkt Oly bisher hinterher.

LG Thomas

Finde es aber auch bemerkenswert, dass sich Olympus bei den mft Optiken so den Schneid von Panasonic abkaufen läßt.

Die Qualität vieler FT Optiken hatte ich mir an den EOS Gehäusen immer gewünscht, bei mft hinkt Oly bisher hinterher.

LG Thomas

wobei man nicht vergessen darf, dass z.B. das Oly 14-42er eingefahren sehr schön klein ist. Das passt dann perfekt und ist mit der E-P1/E-P2 durchaus noch als jackentaschentauglich zu bezeichnen. Das Panasonic 14-45er ist ein echter Brummer dagegen. Klar, da ist auch der OIS drin, aber kompakt ist das dann eben nicht mehr.

Michael

Soweit ich das aber noch in Erinnerung habe, dreht sich der Tubus des Olympus 14-42 beim fokussieren mit, was den Einsatz von Polfilter erschwert, oder liege ich da jetzt verkehrt? Für mich hat das Objektiv nicht gerade einen stabilen Eindruck hinterlassen, trotzdem war die Abbildungsqualität gut.

Beim Pan 14-45 dreht sich nichts mit.

Edited by Cyclefan

Soweit ich das aber noch in Erinnerung habe, dreht sich der Tubus des Olympus 14-42 beim fokussieren mit, was den Einsatz von Polfilter erschwert, oder liege ich da jetzt verkehrt? Für mich hat das Objektiv nicht gerade einen stabilen Eindruck hinterlassen, trotzdem war die Abbildungsqualität gut.

Beim Pan 14-45 dreht sich nichts mit.

ja ja, erst das Panasonic 14-45er fühlt sich wie ein richtiges Objektiv an, stimmt.;)

Michael

ich habe mich auch für Panasonicobjektive an der PEN entschieden .. bin sehr zufrieden damit.

insbesondere das 1,7/20 ist eine Schau.

Stimmt. Auch das 2,8/45 ist toll.

Was hälst Du von dem Sucher im Vergleich zu dem der G1?

Hmm, nach einigen Wochen mit der €-P2 würde ich nicht unbedingt behaupten, dass der Sucher signifikant besser ist als der in der G1 verbaute. Zunächst einmal zeigt er ein etwas kleineres Bild. Bei schlechten Licht ist er nach meiner sehr subjektiven Einschätzung nicht ganz so grieselig und bei jedem Licht stimmt die Vorschau etwas besser mit der Aufnahme überein.

Das ist bei der GH1 aber auch so

Was hälst Du von dem Sucher im Vergleich zu dem der G1?

Der Sucher der EP2 ist ruhiger, klarer und farbechter, zudem schafft die PEN es die Lichtverhältnisse wirklich so darzustellen, wie sie anschliessend auf dem Bild sind ... incl Histogramm.

Ein Vorteil für Brillenträger: der VF2 ist voll Brillentauglich, man muss nichtmal ganz mit dem glas ans Okular und kann das ganze Bild sauber überblicken.

Der Sucher der EP2 ist ruhiger, klarer und farbechter, zudem schafft die PEN es die Lichtverhältnisse wirklich so darzustellen, wie sie anschliessend auf dem Bild sind ... incl Histogramm...
So habe ich das auch wahrgenommen (allerdings konnte ich nicht direkt gleichzeitig Vergleichen). Der Pen-Sucher ist zudem durch die Klappfunktion sehr bequem: Schräg nach oben geklappt ergibt sich eine sehr stabile Kamerahaltung.

Bodennahe Aufnahmen sind natürlich mit einem Klappdisplay dennoch bequemer.

Gruß, leicanik

Das ist bei der GH1 aber auch so

? Im Vergleich zur G1?

Ich kann nur G1 und €-P2 vergleichen. Wenn - falls ich Dich richtig verstehe - der Sucher der GH1 bei dunkleren Verhältnissen weniger "grieselig" ist als der der G1, zeigt das nur den Fortschritt zwischen beiden Kameras. Das lässt hoffen, dass der G2-Sucher nochmals erwas besser ist - schau´n wir ´mal.

? Im Vergleich zur G1?

Ich kann nur G1 und €-P2 vergleichen. Wenn - falls ich Dich richtig verstehe - der Sucher der GH1 bei dunkleren Verhältnissen weniger "grieselig" ist als der der G1, zeigt das nur den Fortschritt zwischen beiden Kameras. Das lässt hoffen, dass der G2-Sucher nochmals erwas besser ist - schau´n wir ´mal.

Ich denke, dass der größere Chip der GH1 nicht so früh die ISOs hochdrehen muss (um es mal sehr einfach auszudrücken) - vielleicht liege ich damit aber auch völlig falsch?

Egal, ob der Aufstecksucher der E-P2 nun "besser" oder "schlechter" ist als der fest eingebaute Sucher einer G1 oder GH1 - mich stören an der E-P2 ganz andere Sachen: Wie schon bei der E-P1 beobachte ich auch bei der E-P2, dass die Belichtungssicherheit und die AF-Genauigkeit im Vergleich zu Panasonic geringer ist. Auch wünschte ich mir, dass sich das AF-Feld der E-P2 stärker verkleinern ließe, so dass man damit auch kleinere Bildpartien zielsicher ansteuern kann.

Frank

Stärker? Man kann es doch überhaupt nicht in der Größe ändern...:confused:

Den Wunsch, das AF-Feld verkleiner zu können, hatte ich auch schon - müsste sich per Software eigentlich machen lassen. HALLO! PANASONIC . . .!!

Stärker? Man kann es doch überhaupt nicht in der Größe ändern...:confused:

Das ist natürlich richtig. Ich meinte damit schlicht "stärker verleinern im Vergleich zum aktuellen Ist-Zustand".

Bei einem Halbportrait beispielsweise kann man das verkleinerte AF-Feld einer Panasonic G1/GH1/GF1 problemlos auf die bildwichtige Pupille legen, bei Olympus erwischt man mit dem starren, viel zu großen AF-Feld problemlos die Augenbraue und/oder die Nasenspitze.

(Oder unterscheiden sich da die G1/GH1 und die GF1?) :confused:

Nö, die sind gleich beim AF und dessen individueller Konfiguration. Bei Panasonic wünschte ich mir nur, es ließe sich das eingestellte kleine AF-Feld auch dauerhaft speichern. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden, dies zu tun - sollte es denn möglich sein.

Im Vergleich zu den Olys ist dies jedoch ein vergleichsweise kleines Handicap.

Frank

Guest S-Mount
Bei Panasonic wünschte ich mir nur, es ließe sich das eingestellte kleine AF-Feld auch dauerhaft speichern. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden, dies zu tun - sollte es denn möglich sein.

Im Vergleich zu den Olys ist dies jedoch ein vergleichsweise kleines Handicap.

Hallo Frank,

bei mir bleibt das kleine AF-Feld nach jedem Aus- und wieder Einschalten erhalten. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich das mal

eingestellt habe. :o

Gruß Norbert