Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eigentlich schon Fotokameras mit Videofunktion, die für Videoaufnahmen nur einen inneren Teilbereich des Sensors auslesen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein von 10 oder 12 Megapixeln auf HD Auflösung herunterskaliertes Video eine bessere Qualität bietet als eines, das von 5 oder 6 herunterskaliert wird oder direkt nativ HD Format aufnimmt. Für wildlife Videografen wäre der Zugewinn an Brennweite durch Verringerung des Bildausschnitts nicht zu verachten.

Die Kamera müsste lediglich einen Umschalter dazu haben und der Sensor müsste dazu in der Lage sein. Gibts so etwas?

Link zum Beitrag

Nein, stelle ich mir auch schwierig vor, da die Sensoren zeilenweise ausgelesen werden, würde man nur Pixel der Bildmitte verwenden, dürfte es sehr hässliche Rolling-Shutter-Effekte resultieren, sprich Bewegungen wären total verzerrt.

bearbeitet von Chrys
Link zum Beitrag

Man müsste alle Zeilen parallel auslesen und nicht nacheinander.

Von Sensoren mit window readout habe ich ebenfalls schon gehört.

Beides zusammen müsste eine Lösung für gute Videos ergeben.

Habe aber keine Ahnung, ob bzw. warum es das so noch nicht gibt.

Link zum Beitrag

Ich habe sehr viele Videos der neuen CMOS Kompaktkamera HX5 von Sony angeschaut. Originalfiles im AVCHD Format und auf Plattformen wie youtube und vimeo eingestellte Videos.

Bei allen Videos glaube ich ein 'Microzittern' zu sehen, das mir störend auffällt. Ich benenne es mal 'Microzittern', da ich mir über die Ursache noch nicht ganz im klaren bin.

Es ist nicht der Effekt des zeilenweisen Auslesens zumindest nicht in der Art, wie er leicht sichtbar zutage tritt, wenn man die Kamera bewusst schnell vor einem grossen Objekt, beispielsweise einem Pfeiler hin- und herschwenkt und dessen Verformung dabei deutlich erkennen kann.

Es wird bei unterschiedlichen Motiven sichtbar und ist zu fein und klein, um auf Verwackeln der Kamera zurückzuführen zu sein, zumal diese noch einen Stabilisator besitzt, der sogar gröberes Verwackeln bei Aufnahmen im Gehen gut ausgleicht.

Es erscheint mehr als grundlegende Bildeigenschaft wie Rauschen bei Fotokameras, vielleicht eine Eigenschaft von Kompaktkameras insgesamt?

Zuvor habe ich mich mit Videos in dieser technischen Sicht nie auseinandergesetzt, jedenfalls ist mir dieses Microzittern bei allem was im Fernsehen zu sehen ist, nie aufgefallen.

Mich würde nun interessieren, ob dies auch ein Effekt des zeilenweisen Auslesens ist, der speziell bei Kompaktkamera langsamer vonstatten gehen könnte als bei höherwertigen Produkten?

Handelt es sich dabei auch um Bildeigenschaften, die man auch in (m)FT-Videos wiederfindet?

Wie siehts bei höherwertigen dedizierten Videokameras in der Preisklasse um 1500€ aus? Diese haben teils CMOS Sensoren, teils 3-CCD Sensorsysteme?

Möglicherweise haben höherwertige Produkte eine Elektronik, die den Effekt eliminiert?

Ich würde mich über etwas Orientierungshilfe freuen.

Link zum Beitrag