Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huhu,

ich habe heute ein ziemliches Schnäppchen in einem Second-Hand-Shop gemacht. Ein Biotar 1,5/75 T. Es war so billig, dass ich mir um passende Adaption erstmal keine Gedanken gemacht habe. Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, welcher Anschluss das ist und ob es dafür einen Adapter gibt.

Kann mir wer von euch sagen, welcher Anschluss das ist?

Danke,

Illu :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Illunaghor
Link zum Beitrag

Huhu,

ich habe heute ein ziemliches Schnäppchen in einem Second-Hand-Shop gemacht. Ein Biotar 1,5/75 T. Es war so billig, dass ich mir um passende Adaption erstmal keine Gedanken gemacht habe. Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, welcher Anschluss das ist und ob es dafür einen Adapter gibt.

Kann mir wer von euch sagen, welcher Anschluss das ist?

Danke,

Illu :)

Wenn man den Durchmesser wüsste...

Ich hätte fast auf C-Mount getppt, ...das Internet sagt aber etwas von: "Carl Zeiss Biotar 75mm f/1,5 mit Exakta / Exa Bajonett"

...oder M42: CZJ Biotar 1.5/75 T, m42

Link zum Beitrag

Danke Lupo.

Ich habe eben mal gegoogelt und mich schlau gemacht. Es ist M42. Ich muss gestehen, dass ich mich vorher noch nie um Anschlüsse gekümmert hatte und daher recht ahnungslos war :)

100% Sicherheit hatte ich, als ich doch tatsächlich das Objektiv auf meine olle Praktica L aufschrauben konnte - und die hat laut meinen Google-Ergebnissen ein M42 Anschluss.

Nun heisst es Adapter kaufen und freuen :)

Das Objektiv hat mich 20 Euro mit beiden Deckeln und Ledercase gekostet. Als ich eben nachgesehen habe, für welche Preise diese Objektive normalerweise gehandelt werden, bin ich fast vom Stuhl gefallen :) hrhr

Illu

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ja, hast du echt Schwein gehabt...

steht schon lang auf meiner Hinterkopfwunschliste...

in ebay aber gegen Profijäger kaum zu nem vernünftigem Preis zu ersteigern...

war in der DDR die Toplinse für Theaterfotografie oder Portrait, wie Diethard richtig herausstellte...

ja halts gut fest...

ich hoffe, es passt alles, Zentrierung, keine Verharzung oder Pilz...

eine Reparatur oder prof. Reinigungmacht bei einem solchen Objektiv aber auch noch Sinn

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von den Fotos mit dem Objektiv bin ich nach einem Tag rumtesten wirklich begeistert. Leider geht die Fokussierung recht schwer, also nur mit viel Kraft. Ich werde es wohl tatsächlich mal zur Durchsicht weggeben.

Hier mal drei Beispiele.

Illu

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag