Knipsmama Geschrieben 16. März 2010 Share #1 Geschrieben 16. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, beim Lesen einer meiner Fotobücher, wurde geraten einen Polfilter für die GF1 zu verwenden. In Wikipedia hab ich auch mal nachgelesen, was das überhaupt ist. Naja, ich hab ja nicht viel Ahnung, aber so ein bisschen Vorstellung davon und wollte hier mal nachfragen, ob es auch für Anfänger wie mich wirklich sinnvoll ist, einen Polfilter zu verwenden? Wenn ja, welcher ist empfehlenswert für die GF1? Benutzt man den bei jedem Objektiv? Benutzt man dann andere Einstellungen an der Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. März 2010 Geschrieben 16. März 2010 Hi Knipsmama, Das könnte für dich interessant sein: Polfilter . Da findet jeder was…
ricart Geschrieben 16. März 2010 Share #2 Geschrieben 16. März 2010 ein Polfilter wird nach dem Objektiv(durchmesser) ausgesucht nicht nach der Kamera... mit Sonne im Rücken macht er tolle Wolken, reinere, sattere Farben, entschärft nichtmetallische Spiegelungen (Wasser etwa) also bevorzugt bei Landschaft Er schluckt aber auch jede Menge Licht, also verlängert sich die Belichtungszeit, verlangt ein Stativ... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 16. März 2010 Share #3 Geschrieben 16. März 2010 schau mal hier: Tipps u. Tricks: Polarisationsfilter , Jos. Schneider Optische Werke da gibt es eine recht anschauliche Beschreibung, was und wie ein Polfilter (be-)wirkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 16. März 2010 Share #4 Geschrieben 16. März 2010 Siehe https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1186-polfilter-i.html https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1187-polfilter-ii.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knipsmama Geschrieben 16. März 2010 Autor Share #5 Geschrieben 16. März 2010 Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Ich werde mir mal alles in Ruhe verinnerlichen. Trotzdem möchte ich nochmal anfragen, gibt es besonders empfehlenswerte Polfilter für folgende Objektive?: Panasonic Pancake Pansonic 14-45mm Panasonic 45-200mm und später mal das Panasonic Makro 45mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wipeout Geschrieben 16. März 2010 Share #6 Geschrieben 16. März 2010 ... ich habe meist einen alten Polfilter dabei und schau mir durch diesen die "Gegend" an, bevor ich den eigentlichen Polfilter einsetze, das erspart unnötige Schrauberei und Lichtverlust. Einen besseren Vergleich "mit/ohne" gibt es nicht. Gruß Bert P.S. ... die max. Wirkung ist nicht immer optimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 16. März 2010 Share #7 Geschrieben 16. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Trotzdem möchte ich nochmal anfragen, gibt es besonders empfehlenswerte Polfilter für folgende Objektive?:Panasonic Pancake Pansonic 14-45mm Panasonic 45-200mm und später mal das Panasonic Makro 45mm Wenn du den Polfilter an diesen Objektiven verwenden willst, nimmt du einfach den für das größte Filtergewinde deiner Auswahl. Und besorgst dir Adapterringe, damit du den Filter auch an den anderen Objektiven verwenden kannst. Einen großen Filter an ein Objektiv mit kleinerem Durchmesser zu schrauben, ist ja kein Problem - andersrum geht's nicht. Übrigens kannst du im Notfall den Filter auch mit der Hand davor halten, das ist natürlich wenig bequem, hat aber die selbe Wirkung. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast wipeout Geschrieben 16. März 2010 Share #8 Geschrieben 16. März 2010 (bearbeitet) Panasonic PancakePansonic 14-45mm Panasonic 45-200mm und später mal das Panasonic Makro 45mm Kauf dir einen guten Polfilter für 52 mm (14-45/45-200) und einen Reduzierring auf 46 mm (Pancake/Macro), dann passt er auf alle 4 Objektive. Der Polfilter hat seine beste Wirkung bis 45 mm. Gruß Bert http://www.schneiderkreuznach.com/neuheiten/kaesemann_mrc.htm bearbeitet 16. März 2010 von wipeout Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 16. März 2010 Share #9 Geschrieben 16. März 2010 Der Polfilter hat seine beste Wirkung bis 45 mm. Wie ist das zu verstehen? Bitte um Erklärung... Ich verwende Polfilter, je nach Effekt und Motiv, seit eh und je an ALLEN Brennweiten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wipeout Geschrieben 16. März 2010 Share #10 Geschrieben 16. März 2010 Ich verwende Polfilter, je nach Effekt und Motiv, seit eh und je an ALLEN Brennweiten! ... na ja, an Brennweiten kann man Polfilter nicht verwenden, aber an Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten Auf die angesprochen Objektive sollte es heißen, mit einem 45-200mm Objektiv fotografiert ein Anfänger Objekte eher formatfüllend, weniger Landschaft (mit viel Himmel) ... ... man kann es so und so auslegen ... Gruß Bert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 16. März 2010 Share #11 Geschrieben 16. März 2010 mit einem 45-200mm Objektiv fotografiert ein Anfänger Objekte eher formatfüllend, weniger Landschaft (mit viel Himmel) ... Gerade bei Portraits mit Brennweiten um die 90 - 200 mm verwende ich gern Polfilter! Das schmeichelt der samtweichen Haut... Dann bin ich eben ein Anfänger... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. März 2010 Share #12 Geschrieben 16. März 2010 ... mit einem 45-200mm Objektiv fotografiert ein Anfänger Objekte eher formatfüllend, weniger Landschaft (mit viel Himmel) ...... man kann es so und so auslegen ... Polfilter reduzieren die Lichtstreuung durch den Dunst der Atmosphäre. Die Streuung ist wiederum abhängig vom Aufnahmewinkel zur Sonne. Die stärkste Wirkung erhält man rechtwinklig zur Sonne, d.h. der Himmel erscheint dunkler. Wegen eben dieser Winkelabhängigkeit erhält man bei kürzerbrennweitigen Objektiven unterschiedlich "gedunkelten" Himmel. D.h. bei Teleobjektiven ist die Wirkung gleichmäßiger. Außerdem ist wegen der größeren Aufnahmeentfernung (und damit des vermehrten Dunstes) der Einsatz des Polfilters umso wichtiger. Im Gebirge mache ich Teleaufnahmen fast ausschließlich mit Polfilter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knipsmama Geschrieben 16. März 2010 Autor Share #13 Geschrieben 16. März 2010 vielen Dank euch allen, hier werd ich doch noch richtig schlau mit euerer Hilfe:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 16. März 2010 Share #14 Geschrieben 16. März 2010 Polfilter reduzieren die Lichtstreuung durch den Dunst der Atmosphäre. Ferndunst wird zwar mit Polfilter manchmal etwas reduziert, aber erstens je nach Wetterlage recht selten und zweitens auch durchaus im Rückenlicht. Aber der Effekt ist nach meiner Erfahrung bei Ferndunst ohne Himmel meist sehr gering. Dagegen kommt man im nahen Infrarot (IR) sehr gut durch Dunst und erhält oft klare Aufnahmen. Nicht jede Digitalkamera ist allerdings für IR-Fotos gut geeignet. Einige Kameras besitzen ein sehr restriktives IR-Filter vor dem Sernsor, so dass kaum mehr IR durchkommt. Je nach Objektiv kann man zudem eventuell einen durch EBV nicht zu beseitigenden Hotspot (heller Fleck im Zentrum) erhalten. Das muss man leider ausprobieren. Der Infrarot-Effekt (Wood-Effekt, Schneelandschaft) ist besonders bei viel Blattgrün (Wiesen, Laubbäume mit Laub) stark und kommt bei Sonne im Rückenlicht oder bei Seitenlicht gut zur Geltung. Ein gut geeignetes IR-Durchlassfilter ist das Hoya R72. Es sperrt 50% des sichtbaren Lichts ab etwa 720 nm. Dichtere Filter von B&W oder Heliopan liefern kaum einen stärkeren Effekt, dafür aber eine unnötig verlängerte Belichtungszeit. Hier ein Beispiel mit Hoya R72: Original ohne Filter - mit Hoya R72 - nach Grau konvertiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. März 2010 Share #15 Geschrieben 16. März 2010 Ferndunst wird zwar mit Polfilter manchmal etwas reduziert, aber erstens je nach Wetterlage recht selten und zweitens auch durchaus im Rückenlicht. Aber der Effekt ist nach meiner Erfahrung bei Ferndunst ohne Himmel meist sehr gering..... Hallo Winsoft, bei starkem Dunst und an der Küste haben Sie natürlich recht. Ein weißer Himmel bleibt auch mit Polfilter weiß. Aber im Hochgebirge: Da gelingt sogar der experimentelle Beweis, dass das Weltall schwarz ist . Auch der gegenüber liegende Wald (z.B. auf Ihrem Bild) oder die Wiesen werden wesentlich gesättigter. Vergleichbar dem Anheben des Schwarzwertes in der EBV. Dass sich das Infrarot vom Wassergehalt der Atmosphäre wenig beeindrucken lässt, liegt natürlich an der Abhängigkeit der Streuung von der Wellenlänge (3. Potenz soweit ich noch weiß). Leider ist es für (Echt-)farbaufnahmen nicht geeignet. Sonst wäre es sicher das Mittel der Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 16. März 2010 Share #16 Geschrieben 16. März 2010 Ein Beispiel, wo ein Polfilter bei einer Fernaufnahme die Farben intensiviert und den Dunst dämpft... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 16. März 2010 Share #17 Geschrieben 16. März 2010 Übrigens kannst du im Notfall den Filter auch mit der Hand davor halten, das ist natürlich wenig bequem, hat aber die selbe Wirkung. Schönen Gruß vom Südlicht Hallo allerseits ! Das kann man auch mit einer großen Grauverlaufsfilterkarte machen ? Per Hand ? So bis zu paar Sekunden ? Schafft man nur die Ecken abzudunkeln die man will und hatt einen ähnlichen Effekt ? (natürlich Stativ) Meine zweite Frage: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1187-polfilter-ii-4.html#post47322 Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 16. März 2010 Share #18 Geschrieben 16. März 2010 Das kann man auch mit einer großen Grauverlaufsfilterkarte machen ?Per Hand ? So bis zu paar Sekunden ? Schafft man nur die Ecken abzudunkeln die man will und hatt einen ähnlichen Effekt ? (natürlich Stativ) Nein! Der Poleffekt ist weder durch andere Filter, noch per Software zu simulieren! Denn es geht ja nicht um irgendwelche Abdunklungen, die ja auch die Wolken und Landschaftsteile einbeziehen würden, sondern um das Ausfiltern nur der polarisierten Lichtanteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swejk Geschrieben 16. März 2010 Share #19 Geschrieben 16. März 2010 Hallo ! Danke, ich hatte blos was gelesen...ein dynamisches Grauverlaufsfilter bestünde aus zwei Polfiltern... Da dachte ich der Effekt wäre ähnlich und des wäre nicht nur Abdunkelung... Na ja... ich lerne noch... ;°) Gruß Swejk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 16. März 2010 Share #20 Geschrieben 16. März 2010 ein dynamisches Grauverlaufsfilter bestünde aus zwei Polfiltern... Solche Filter sind mit Vorsicht zu genießen, denn sie zeigen beim Abdunkeln gern Farbstiche (ins Bläuliche). Mit mäßigen Polfiltern erhält man in Kreuzstellung auch kein Schwarz! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mainzauber Geschrieben 23. März 2010 Share #21 Geschrieben 23. März 2010 Da wir gerade bei Filtern sind: früher - in der analogen Zeit - habe ich viel mit Filtern gearbeitet, mittlerweile überhaupt nicht mehr, wobei ich mir ganz sicher einen guten Polfilter anschaffen werde. Meine Frage: benutzt ihr eigentlich UV-Filter quasi als Dauerschutz für die Frontlinsen eurer Objektive? Oder hat das irgendwelche Nachteile? Könnt ihr irgendeinen Polfilter (Marke) für das Systemkit der G1 empfehlen? Da gibt es doch sicher auch Qualitätsunterschiede. LG - Elke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 23. März 2010 Share #22 Geschrieben 23. März 2010 Hallo Elke, moderne Kameras und Objektive benötigen eigentlich keinen UV-Filter, weil da schon so viele hoch vergütete Gläser wie ein UV-Filter wirken. Jeder Filter - besser jedes zusätzliche Glas - setzt die optische Leistung grundsätzlich herab (nicht ganz planparalleler Schliff) und kann ungewünschte Spiegelungen zwischen den Flächen (Lens-Flares) hervorrufen. Ich habe - je nach Umgebung im Gebirge - dann doch einen oft einen Filter auf meinen "immer-dabei" Objektiven; auch als mechanischer Schutz. Aber es gibt ernst zu nehmende Stimmen, die den Schutz auch kontraproduktiv sehen, schließlich kann ein zersplitternder Filter auch das Objektiv zerkratzen .. also wenn schon Filter, dann wirklich hochwertigst vergütete und gute, namhafte verwenden - ohne ist optisch besser. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 23. März 2010 Share #23 Geschrieben 23. März 2010 ... Meine Frage: benutzt ihr eigentlich UV-Filter quasi als Dauerschutz für die Frontlinsen eurer Objektive? Oder hat das irgendwelche Nachteile? Ich benutze keine UV-Filter. Moderne Vergütungen haben den Schutz eigentlich nicht mehr nötig und zusätzliche Glas-Luftflächen (Filter) erzeugen zusätzliche Reflexe. ... Könnt ihr irgendeinen Polfilter (Marke) für das Systemkit der G1 empfehlen? Da gibt es doch sicher auch Qualitätsunterschiede. Ich habe noch keine Vergleichstests gemacht. An meinen Analogkameras habe ich immer mit gutem Erfolg ein Leitz-Polfilter benutzt. Für die GH1 habe ich mir ein B+W-Filter nach Kaesemann gekauft. Böses ist mir noch nicht aufgefallen. Achte darauf, dass es sich leicht einstellen lässt. Manche, die ich im Geschäft zu Auswahl hatte, waren sehr schwergängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 24. März 2010 Share #24 Geschrieben 24. März 2010 (bearbeitet) Altes Thema, x-mal durchgekaut, immer wieder neu aufgelegt... Also, die Fakten: - Sensoren in den allermeisten Digitalkameras des Marktes sind im Vergleich zu Film nur sehr gering UV-empfindlich. Von daher ist selbst im Hochgebirge oder an der See kein negativer Einfluss durch UV zu befürchten. - Die vielen Gläser heutiger Zooms schlucken das restlich UV (siehe Fensterglas!). - Die Vergütung moderner Objektive dient NICHT der Dämpfung von UV, sondern ausschließlich der Unterdrückung von unerwünschten Spiegelungen und zur höheren Transmission. Die Vergütung kann aber auch den Farbcharakter von Objektiven beeinflussen! Das sieht man am kühlen Charakter von Nikon-Objektiven und am warmtönigen Charakter der Leica/Leitz-Objektive (eigene Erfahrung). - Als reines Schutzfilter sind Polfilter wegen ihres rund 1 bis 1.5 Blenden/Zeitstufen schluckenden Lichtverlusts nicht so gut geeignet. Hier bieten einige Hersteller spezielle Filter an. Wenn diese Schutzfilter durch einen Crash zersplittern, zerkratzen oder zerstören sie auch die eigentlich zu schützende Frontlinse. Solche Schutzfilter machen höchstens Sinn an der See bei Salzwasserspritzern, bei Sandsturm, bei neugierigen Hunden und Katzen oder tappsenden Kinderfingern. Ansonsten mindern sie spätestens im Gegenlicht den Kontrast und erhöhen möglicherweise die Gefahr innerer Reflexionen (Geisterbilder). - Gute Polfilter zeichnen sich durch hochsperrende Folien, Farbneutralität und gute Randversiegelung gegen frühzeitiges Erblinden aus. Solche Filter werden von B&W (Schneider-Kreuznach), Heliopan, Hoya, Leitz/Leica und früher Minolta angeboten. Die Polfilter nach Erwin Käsemann (B&W) glänzen durch besonders hochwertige Polfolien, exakt planparallel geschliffene Deckgläser und aufwändige Randversiegelung. - Die Vergütung von Polfiltern spielt nur eine untergeordnete Rolle, da man im kritischen Gegenlicht mangels Poleffekt durch Streuung (Himmelsblau) nicht mit einem Polfilter fotografiert. Bei den unvergüteten Polfilter von Leitz/Leica und Minolta habe ich in Jahrzehnten deren Benutzung noch nie negative Einflüsse wegen der fehlenden Verfgütung beobachten können... - Ich benutze, wenn irgendmöglich, überhaupt keine Filter und schon gar nicht irgendwelche Schutzfilter... bearbeitet 24. März 2010 von user352 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mainzauber Geschrieben 24. März 2010 Share #25 Geschrieben 24. März 2010 Ich danke euch für die ausführlichen Erläuterungen, wobei ich mich gefreut hätte, wenn sich Winsoft den ersten Satz verkniffen hätte. Meine Frage habe ich extra im Anfänger Forum gestellt. Aber dennoch - danke! LG - Elke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge