jopetz Geschrieben 8. März 2010 Share #1 Geschrieben 8. März 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, weiß jemand, ob sich die fünf Tasten auf der Rückseite der GF1 (ISO, WB usw) irgendwie abschalten lassen? Gerade mit Aufstecksucher und der Kamera am Auge passiert es mir doch immer wieder, dass ich mit dem Handballen versehentlich WB oder ISO drücke. In der BDA hab ich dazu nix gefunden -- gibt es einen Trick? Gruß, Jochen PS: Falls das eher eine "Anfängerfrage" ist, darf sie auch gerne verschoben werden... bearbeitet 8. März 2010 von jopetz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 Hi jopetz, Das könnte für dich interessant sein: Tasten an der GF1 abschalten? . Da findet jeder was…
fth Geschrieben 9. März 2010 Share #2 Geschrieben 9. März 2010 Wenn es einen inoffiziellen Trick gibt, dann habe ich ihn noch nicht bei meiner GF1 gefunden. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 9. März 2010 Share #3 Geschrieben 9. März 2010 ..weiß jemand, ob sich die fünf Tasten auf der Rückseite der GF1 (ISO, WB usw) irgendwie abschalten lassen? Gerade mit Aufstecksucher und der Kamera am Auge passiert es mir doch immer wieder, dass ich mit dem Handballen versehentlich WB oder ISO drücke.... Ich hatte bei der G1/GH1 das gleiche Problem. Mir ist für diese auch kein "Trick" bekannt. Deswegen nehme ich an, dass es auch bei der GF1 keine "Hold"-Funktion gibt. Im Ergebnis habe ich mir dann eine Abdeckung gebastelt, die denn Handballen etwas aus der "Gefahrenzone" bringt. Seit dem ist Ruhe. Da so etwas die Kontur der Kamera leicht vergrößert, fragt sich allerdings, ob es für eine GF1 passend ist. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jopetz Geschrieben 9. März 2010 Autor Share #4 Geschrieben 9. März 2010 Danke, auch wenn's nur Negativantworten sind. Einerseits ist es ja beruhigend, dass ich nicht zu doof zum BDA-Lesen bin, andererseits natürlich schade. Bei jedem Handy kann man die Tasten sperren -- sollte doch wirklich kein Problem sein, oder? Wenn hier wer von Panasonic mitliest: das wäre doch mal ein wirklich sinnvolles feature für das nächste Firmware-Update!! Aber dort hat man offenbar eher den Monitorfotografen im Sinn -- siehe die m.E. (oder besser: für meine Bedürfnisse) völlig unsinnige Idee einer Touchscreen-Bedienung für die G2... Gruß, Jochen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 9. März 2010 Share #5 Geschrieben 9. März 2010 Aber dort hat man offenbar eher den Monitorfotografen im Sinn Die Tasten wurden mir neulich leider auch zum Problem beim Skifahren mit dicken Fingerhandschuhen ohne Sucher. siehe die m.E. (oder besser: für meine Bedürfnisse) völlig unsinnige Idee einer Touchscreen-Bedienung für die G2... Fände ich persönlich eine wesentlich bessere Lösung als die Q.Menu Taste, mit der ich mich immer durch die irrelevanten Punkte durchhangeln muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 9. März 2010 Share #6 Geschrieben 9. März 2010 Es gelingt mir auch nicht ansatzweise die Tasten "versehentlich" mit dem Handballen zu betätigen. Das würde ich gerne mal sehen. Kann jemand ein Foto einstellen, wie man dazu die Kamera halten muss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 9. März 2010 Share #7 Geschrieben 9. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei jedem Handy kann man die Tasten sperren -- sollte doch wirklich kein Problem sein, oder? Wenn hier wer von Panasonic mitliest: das wäre doch mal ein wirklich sinnvolles feature für das nächste Firmware-Update!! Aber dort hat man offenbar eher den Monitorfotografen im Sinn -- siehe die m.E. (oder besser: für meine Bedürfnisse) völlig unsinnige Idee einer Touchscreen-Bedienung für die G2... Mir fällt spontan keine SLR ein, bei der man die Tasten sperren könnte. Die Kundennachfrage scheint also nicht allzu hoch zu sein. Na, und ob der Touchscreen so "völlig unsinnig" ist, wage ich mal zu bezeifeln. Es ist eine zusätzliche Option, die garantiert abschaltbar ist. Sie ersetzt ja nicht die die klassischen Bedienung mit Tasten und Rädern. Vor der Ablehnung neuer Features sollte immer ein Selbsttest stehen. BTW, wenn ich mir vorstelle, die G2 für eine Pflanzenaufnahme auf den Boden zu stellen und das Display nach oben zu drehen, damit ich das Bild bequem sehen kann, dann tippe ich lieber mal schnell auf den Bildschirm, um das AF-Feld auf die richtige Stelle zu legen als mit den vier putzigen Pfeiltasten herumzumachen. Es gibt bestimmt noch einige andere Situationen, in denen so ein Touchscreen gute Dienste leistet. :-) Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
billy Geschrieben 9. März 2010 Share #8 Geschrieben 9. März 2010 Ich kann mir vorstellen, dass bei starkem Sonnenlicht der Touchscreen schlecht zu bedienen ist.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 9. März 2010 Share #9 Geschrieben 9. März 2010 Ich kann mir vorstellen, dass bei starkem Sonnenlicht der Touchscreen schlecht zu bedienen ist.. Garantiert. Deshalb ist er ja auch nur eine zusätzliche Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jopetz Geschrieben 10. März 2010 Autor Share #10 Geschrieben 10. März 2010 Es gelingt mir auch nicht ansatzweise die Tasten "versehentlich" mit dem Handballen zu betätigen. Das würde ich gerne mal sehen. Kann jemand ein Foto einstellen, wie man dazu die Kamera halten muss? Hallo Norbert, nee, ein Bild kann ich dir nicht bieten, aber ich würde sagen "ganz normal" muss man die Kamera halten: die rechte Hand umschließt den angedeuteten Griff, Zeigefinger auf dem Auslöser, der Handballen liegt auf der Rückwand. Wenn man die Kamera mit Aufstecksucher am Auge stabil halten will wüsste ich nicht, wie man sie sonst halten wollte. Verwendest du die GF1 mit Sucher? DSLRs sind größer -- vielleicht ist es deshalb kein Problem Was den Touchscreen angeht: ich hatte ja geschrieben "für meine Bedürfnisse". Dass es für so etwas sinnvolle Einsatzbereiche gibt stelle ich nicht in Abrede. Es ist für mich aber ein Indiz, dass man bei Pana eher den Nutzer im Sinn hat der 'über den Bildschirm' fotografiert als den, der den Sucher à Auge hat. Gruß, Jochen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 10. März 2010 Share #11 Geschrieben 10. März 2010 Indiz, dass man bei Pana eher den Nutzer im Sinn hat der 'über den Bildschirm' fotografiert als den, der den Sucher àAuge hat. Gruß, Jochen Hallo Jochen, unbedingt, ja. Ein "Blinzel-Detektions-Sucher-Fokus-Display" mit intuitiver (nervengestuerter) Belichtungsadaption und Blendenvorwahl .. das wäre mal eine Innovation Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 10. März 2010 Share #12 Geschrieben 10. März 2010 Zeigefinger auf dem Auslöser, der Handballen liegt auf der Rückwand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Quelle Panasonic) Ungefähr so, bei mir liegt der Handballen dann unter der Kamera. Mit dem Sucher hat das m.E. nichts zu tun, das ändert die Haltung (jedenfalls bei mir) nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jopetz Geschrieben 10. März 2010 Autor Share #13 Geschrieben 10. März 2010 Hi Norbert, jeder darf natürlich seine Kamera halten, wie es ihm gefällt und passt -- aber das Bild erinnert mich eher an stilvolles Teetrinken bei der Queen (ok, den kleinen Finger sollte man noch abspreizen). Wirklich stabil sieht es für mich jedenfalls nicht aus (kann es mit nur einer Hand eigentlich auch nicht sein): 'gehalten' wird auf dem Bild zwischen Daumen und Mittelfinger, die Hand umschließt nicht fest sonder ausgesprochen locker -- das kann nix werden. Du machst es sicher anders -- aber es ist auch wirklich kein Hexenwerk, mit dem Ballen an die Tasten zu kommen. Ich komme (zuletzt) vom Contax G System, die haben auf der Rückwand extra eine Ausformung die es ganz natürlich macht, den Handballen an der Rückwand zu haben ... siehe http://kenrockwell.com/contax/images/g2/DSC_0805-rear.jpg Gruß, Jochen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 10. März 2010 Share #14 Geschrieben 10. März 2010 (bearbeitet) Mit der Kamera nur in der rechten Hand - wie auf dem Bild in #12 - wird kaum jemand ernsthaft fotografieren. Selbst Panasonic sagt in der Bedienungsanleitung zur GF1 "... Halten Sie die Kamera vorsichtig, aber fest mit beiden Händen ..." (S. 36/37). Solange die Kamera auch mit der linken Hand unterstützt werden kann, mag sich die Kamera wie auf dem Bild noch ganz entspannt in die rechte Hand schmiegen und genug Abstand von den Knöpfchen haben. Wenn aber die linke Hand fürs manuelle Scharfstellen oder (bei der G2) für das Tippen auf dem Touchscreen andere Aufgaben bekommt und die Kamera los lässt, muss die rechte Hand zwangsläufig kräftiger zupacken. Dann passiert es halt, dass die Tasten mit dem Daumenballen berührt werden.Ich habe das Problem für die G1/GH1 ja früher schon bis zum Überdruss hier (und im Folgebeitrag dazu) beschrieben:http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/1043-eigenbau-griffunterstuetzung-fuer-die-lumix-g1.htmlMit dem Touchscreen wird das bei der G2 aktueller denn je werden.Um die Kontur nicht unnötig zu vergrößern würde ich im Falle der GF1 als Lösung aber weniger an einen vollständigen Handgriff sondern eher nur an eine Bodenplatte mit einen kleinen Winkel rechts hinten denken, der die Knöpfe frei lässt, aber dem Daumenballen etwas Abstand verschafft.Nachtrag: Ich komme (zuletzt) vom Contax G System, die haben auf der Rückwand extra eine Ausformung die es ganz natürlich macht, den Handballen an der Rückwand zu haben ... So etwas habe ich am Handgriff meiner E-420 auch (siehe Folgebeitrag zu obigem Link)Gruß Olybold bearbeitet 10. März 2010 von Olybold Nachtrag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge