Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen,

 

da ich bisher immer "geknipst" habe, mich aber nun wirklich ein bisschen mehr mit "richtigem" Fotografieren beschäftigen und natürlich auch anwenden möchte, habe ich vorerst mal ein paar Fragen.

 

Ich möchte mir ein Buch zur Kamera anschaffen. Welches könnt ihr mir empfehlen? Da ich mich nicht so sehr auskenne und mir ein bisschen schwer tue, gelesenes zu verinnerlichen (gesagtes kann ich mir irgendwie besser merken), würde ich mich über Tipps freuen.

 

Außerdem möchte ich mir in Zukunft noch Objektive anschaffen, aus finanziellen Gründen, nach und nach. Welches würdet ihr mir als erstes raten? Das Pancake oder das 45-200mm? Hauptsächlich fotografiere ich meine Tiere und Menschen.

 

Ja, meine dritte Frage: gibt es vielleicht auch im Raum Nürnberg Leute, die sich zum austauschen und beratschlagen, kleinen Hilfetipps mal treffen möchten?

 

Schönen Sonntag

 

LG Angelika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

da du ein Buch und Gelesenes nicht so gut verinnerlichen kannst, würde ich persönlich dir die (kostenlosen) Texte von Andreas Hurni ans Herz (oder auf den Bildschirm) legen.

 

Dort findest du genug, was einmal das Fotografieren allgemein als auch die Motiv- und Bildgestaltung im Speziellen angeht.

 

Zu den Objektiven gibt es mehrere Sichtweisen, ich persönlich würde dir das Pancake nahelegen; wenn du allerdings eher aus dem Hintergrund, aus größerer Entfernung auf die Objekte und Ausschnitte deiner Begierde anlegst, macht das zweite Vario von 45-200mm mehr Sinn.

 

Laß es mich anders ausdrücken: fotografierst du mit dem jetztigen Objektiv vornehmlich am lagen Ende (45mm) und würdest du dir sehr oft noch kleinere Ausschnitte wünschen, dann ist die Verlängerung der Brennweite (45-200) ein Thema.

Kommst du hingegen eher an die Grenzen, weil du zu wenig Licht und/oder zu lange Belichtungszeiten hast, fotografierst du mehr mit kurzen Brennweiten, dann hol dir das Pancake.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

vielen Dank für deinen Link, hab ich mir mal abgespeichert und ist bestimmt sehr nützlich für mich.

 

Als Empfehlung meinte ich jetzt speziell ein Buch zu GF1 Kamera, da die beigefügte Bedienungsanleitung nicht unbedingst so der Hit ist.

 

Zum Objektiv: ich fotografiere beides, sowohl am langen Ende, als auch am kurzen, je nachdem wo sich das Objekt befindet. Aber ich denke, das Pancake wird wohl doch mein erstes Zusatzobjektiv werden.

 

Noch ein Frage hätte ich. Welcher kabellose Fernauslöser ist empfehlenswert für die GF1?

 

VG Angelika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Angelika,

 

wenn Du weiter bist auf der Suche nach einem Fernauslöser bis, würde mich sehr interessieren für welchen Du dich entschieden hast.

Als Buch kann ich dir Panasonic Lumix GF1 von Digital Proline empfehlen, dieses verkaufe ich übrigens für 20.- Euro incl. Versand.

schau doch mal bei Amazon ob es was für dich ist.

 

Als Objektiv kann ich dir nur das Pancake empfehlen, ich denk mal Du fotografierst eher deine Haustiere und Wölfe und Kojoten in der freien Natur. Dann wird dich die Lichtstärke dieses Objektivs begeistern. Als Regel gilt, wenn das Objekt zu weit weg ist, geh näher ran.

 

alles Gute aus Hamburg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

durch deine Leseprobe, bin ich auf den Link gegangen, der dabei war und habe mal direkt nach Leseprobe für die GF1 gesucht und sie auch sofort gefunden und mir runtergeladen. Mir persönlich gefällt es gut, da ich ja auch Anfängerin bin.

Ich dachte nur, vielleicht hat hier schon jemand vergleichsweise die Bücher von beiden Autoren gelesen z.B. von der G1.

Ich bin halt etwas verunsichert, da das Buch von Helma Spona, hier nicht besonders gut beurteilt wurde, bzw. überhaupt die Kamerabücher von ihr. Da ich mich ja nicht auskenne, würde ich gar nicht wissen, wenn da tatsächlich Fehler (wie in anderen Büchern von ihr behauptet wird) drin sind. Deshalb frage ich halt nach und es ist ja auch ein beachtlicher Preisunterschied zwischen beiden hier vorgeschlagenen Büchern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

suchst du ein Buch zu deiner Kamera oder möchtest du vom Knipsen zum Fotografieren kommen. Sicher gibt es bei dir in der Nähe eine VHS, die sicher Kurse anbietet. Es gibt aber auch Kurse, die von Experten angeboten werden, kosten so um die 100,- und haben mir persönlich viel mehr gebracht als jedes Buch. Kurse mit dem Titel wie "sehen lernen" bringen dich bei der Bildgestaltung und Kreation weiter. Ein ganz wichtiges Medium für mich sind aber auch solche Foren, in denen man lernen kann - zu sehen.

 

Schönes Wochenende euch allen

bearbeitet von rene 2
Fehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...