Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schönes Video.

Kurze Fragen:

Ist die Bewegung in der EBV erstellt worden?

War die GF1 an ein Netzgerät angeschlossen? - Falls nein, wie sah es mit der Akkulaufzeit aus? (limitierender Faktor?)

Liege ich ungefähr richtig, dass es ein ca. 1:200(210) Verhältnis ist (ich gehe von 3h real aus) und so knapp alle 7 Sekunden ein Bild (pei 30fps)?

Und zu guter Letzt: Wo kann ich so ein vorfrühlinghaftes Wetter bestellen? ;)

Gruß

Link zum Beitrag

Sofort die Frage: Wie hast Du das gemacht? Kann die GF1 direkt Zeitraffer machen oder über ein Schnittprogramm?

Via programmierbaren Fernauslöser.

Ich hätte auch gern eine Zeitraffer-Funktion in die GF1 implementiert gesehen, aber man kann ja nicht alles haben :)

Link zum Beitrag

Hi, danke für die Antworten und Fragen.

Also die GF1 hat keinen Timer eingebaut, da habe ich genau den hier, der dort links auf der Fensterbank liegt.

(gibt es über die weltweite Suche in bei Ebay für `nen kleinen Euro oder bei enjoyyourdingsbums ...)

@Kan

- Die Bewegung, Tilting ist Postpro.

Nächstes Mal werde ich hier noch etwas mehr rumspielen für gleichmäßigere und natürlichere Bewegungen.

- Die Cam war nicht am Netzteil, aber der Monitor ausgeschaltet.

Hat für 1300 Bilder gereicht, wobei danach noch kein einziger Balken der Batterieanzeige fehlte.

Belichtung war alle 5 Sekunden mit Zeitautomatik.

Das ergab aber das Problem, das irgendwann zur Dämmerung die Belichtungszeit größer 5 Sekunden wurde und die Timerzeit überholte und deshalb die Aufnahmen ruckeln.

Dieses Problem muss ich gedanklich noch mal angehen, denn leider gibt die GF1 kein Feedback darüber (wie z.B. die meisten DSLRs), ob die angestoßene Belichtung auch abgeschlossen ist.

Der Timer hämmert also gnadenlos durch und startet nicht (wie es wünschenswert wäre), erst nach dem Ende der vorangegangenen Belichtung neu.

Hier für interessierte das passende Tutorial, nachdem ich vorgegangen bin

Ich habe meinen Workflow allerdings noch um eine Stapelverarbeitung der Bilder in Photoshop erweitert ;-)

Ein Bild bearbeite ich wie gewünscht und zeichne die Bearbeitung komplett als Aktion auf, danach wird die Aktion auf alle anderen Bilder per Stapelverarbeitung angewendt.

Gruß

Tobias

bearbeitet von Tobi
Link zum Beitrag