Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob JPEG oder RAW - darum sollte man sich nicht streiten, sondern akzeptieren, dass es sehr verschiedene Arten von Fotografie - und damit von Fotografen gibt.

Wer es gewohnt ist - ob im Studio oder draußen - ein Bild vorzubereiten, dazu evtl. ein Stativ aufstellt und so viel Zeit für ein gutes Bild investiert, der wird sicher gern den Vorteil der RAW-Dateien sehen und das letzte an Qualität aus seinen Bildern herauskitzeln wollen.

Wer dagegen als Fotoreporter täglich viele 100 Bilder "schießt", der wird sich kaum auch noch die Platte mit RAW-Dateien zupflastern wollen. Womöglich hat der nichtmal die Zeit, die Bilder überhaupt zu bearbeiten, bevor er sie an seine Auftraggeber schickt.

Also wenn jemand die Frage nach dem Sinn von RAW-Dateien stellt, dann sollte er eigentlich dazu schreiben, was für ein Typ Fotograf er ist.

Ich selbst sehe mich in der Mitte. Ich verzichte (schon immer) auf RAW, und hole trotzdem noch einiges per EBV aus den Bildern heraus. Dieses Maß an Qualität ist für meinen Job völlig ausreichend.

Wenn ich mal allerhöchste Qualität brauche, nehme ich JPEG+RAW auf, aber allein schon das Vorhandensein zweier Bilddateien ist ziemlich hinderlich bei der weiteren Bearbeitung. (Das fängt schon beim Benennen der Dateien an...)

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

In diesem Zusammenhang mal eine Frage: Gibt es eine Erweiterung für Windows xyz, die im Explorer die RAW-Dateien der G1 u. GH1 schon als Vorschaubildchen anzeigt?

Ich würde gerne auf die Parallelaufzeichnung von *.jpg und *.rwx verzichten, wenn ich nur hinterher bei der Sichtung wüßte, was 1633.rwx eigentlich für ein Bild war?

Link zum Beitrag

In diesem Zusammenhang mal eine Frage: Gibt es eine Erweiterung für Windows xyz, die im Explorer die RAW-Dateien der G1 u. GH1 schon als Vorschaubildchen anzeigt?

Selbst falls es sowas gibt, würde ich nie mit dem Windows-Explorer Bilder verwalten wollen!

Klar, mein über 10 Jahre altes ACDSee (bei der Arbeit mit JPEG-Dateien einfach unschlagbar schnell) kann es nicht. Aber was gäbe es als moderne Alternative, wenn ich diese Frage einfach mal anschließen darf?

Mir ginge es bei solcher Software lediglich um das Verschieben, Kopieren, Umbenennen und natürlich betrachten von Fotos...

Für die wirkliche Verwaltung gibt's ja dann anderes.

Schönen Gruß vom

Südlicht

PS: Ich glaube, dazu wäre mal ein eigener Thread fällig - oder gibt's den evtl. schon?

Link zum Beitrag

Wer es gewohnt ist - ob im Studio oder draußen - ein Bild vorzubereiten, dazu evtl. ein Stativ aufstellt und so viel Zeit für ein gutes Bild investiert, der wird sicher gern den Vorteil der RAW-Dateien sehen und das letzte an Qualität aus seinen Bildern herauskitzeln wollen.

Wer dagegen als Fotoreporter täglich viele 100 Bilder "schießt", der wird sich kaum auch noch die Platte mit RAW-Dateien zupflastern wollen. Womöglich hat der nichtmal die Zeit, die Bilder überhaupt zu bearbeiten, bevor er sie an seine Auftraggeber schickt.

Ich sehe für mich die Vorteile im RAW eigentlich genau umgekehrt!

Wenn ich in aller Ruhe vom Stativ aus mit genügend Zeit für WA und Belichtung bei niedrigen Iso fotografiere, dann wird das JPG vermutlich so gut sein, dass ich aus einem RAW nicht mehr viel mehr ziehen können werde.

Wenn ich jedoch schnell fotografieren muss und nicht die Zeit habe alles optimal einzustellen, oder mich auf irgend eine Automatik verlassen muss, dann bietet das RAW eine Reserve noch was zu retten.

Wenn man schnellstmöglich ohne Zeit für eine Bearbeitung Bilder in die Redaktion schicken muss ist das natürlich was anderes!

Außerdem ist es nach meiner Erfahrung auch so, dass um so mehr ich meine Bilder bearbeiten will, umso stärker zahlt es sich aus in RAW fotografiert zu haben.

Z.B. bei einer Wandlung in SW ist man sehr schnell an einem Punkt angelangt an dem es zu Tonwertabrissen kommt.

Aber Du hast natürlich recht viele Wege führen nach Rom und jeder muss seinen finden, aber genau nach diesen eigenen wegen wurde ja auch gefragt...

Und da ich:

- nicht super schnell für eine Redaktion o.Ä. arbeite

- mir nie 100%ig sicher bin nichts falsch gemacht zu haben

- nicht immer im Vorhinein weiß wie stark ich ein Bild bearbeiten werde

- mich nicht während des Fotografieren darum kümmern möchte ob die ganzen Einstellungen bzgl. Kontrast, Schärfung, Entrauschung, Farbe, WA etc. korrekt sind

- nicht schneller fotografiere als die Festplattenpreise fallen

deshalb fotografiere ich ausschließlich in RAW!

Und deshalb steht meine Kameras (auch die G1) immer auf RAW.

Und das war doch die Frage oder?:D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Suedlicht

Ich will doch nicht die Bilder im Explorer verwalten, sondern nur vorab sichten, was überhaupt auf der Karte drauf ist.

Logisch - so sehe ich das ja auch! Nur nehme ich genau dazu nie den Explorer, sondern eben das uralte ACDSee. Das geht gut, weil ich ja keine RAW-Dateien habe.

Für dich als Tipp: Schau dir mal XNView an, das ist die moderne Entsprechung, also eine Art für Bilder optimierter Explorer. ORF-Dateien aus meiner E-P1 zeigt das auch an. Mach dir eine Verknüpfung mit XNView direkt aufs Kartenlaufwerk...

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

@ Stefanie

Hat geklappt. Sehe jetzt sowohl von Panasonic- als auch von Canon-RAWs die Bilder gleich in der Exploreransicht. Prima.

@Suedlicht

Ich fotografiere nur RAW, JPEGs hatte ich nur wegen der Voransicht immer mitgespeichert. Das brauche ich ja nun dank Stefanies Tipp nicht mehr.

Link zum Beitrag

@ Stefanie

Hat geklappt.

Mein Dank gilt auch Stefanie, hat bei mir auch geklappt, obwohl der Virenscanner meinte das Programm sei zu neu ich sollte doch besser vorerst mal von einer Installation absehen. :D

@Suedlicht

Ich fotografiere nur RAW, JPEGs hatte ich nur wegen der Voransicht immer mitgespeichert. Das brauche ich ja nun dank Stefanies Tipp nicht mehr.

Bist du dir dabei immer sicher, dass du die RAWs auch gut umwandelst, wenn du auf die Referenz-jpg-Bilder aus der Kamera verzichtest?

Link zum Beitrag

Ging mir zunächst auch so. Aber mit der Zeit erkennt man immer mehr Unzulänglichkeiten bei der JPG Bearbeitung. Alles was man bestenfalls bei den jpg-Optionen der Kamera einstellen kann, kann man auch per RAW-Entwicklung und vieles mehr.

Endgültig umgeschwenkt bin ich dann, als ich etliche Fotos bei Energiesparlampenlicht in JPG einfach nicht hinbekam. Sie wirkten immer zu gelblich oder zu grünlich und wenn das weiß ok war, kippten dafür wieder andere Farben. In RAW ist es nur ein Klick und die Farbe stimmt. Oder die Zeichnung in den tiefen Schatten war manchmal selbst bei 100 ISO farbig verrauscht. IN RAW geht das besser zu dämpfen. Allerdings komme ich nur mit PSE8 gut klar, bei RAW aus Silkypix ist das farbige Schattenrauschen eher schlimmer als bei JPG direkt.

So muß halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Link zum Beitrag

@Diethard

Ich habe gestern Adobes Photoshop E8 etwas getestet und war angenehm überrascht, vermutlich werde ich dieses Programm behalten und die GF1 nur noch im Raw-Format betreiben.

PS:

Gibt es eine Möglichkeit bei Photoshop die fertigen Bilder auch im JPG-Format zu speichern, oder habe ich da was übersehen?

Link zum Beitrag

Hallo

PSE8 bietet im 16 Bitformat 5 verschiedene Typen an. Im 8 Bitformat sind es 15, darunter auch *.jpg

Wenn Du eine RAW-Datei in PSE8 öffnest, bist Du im Converterfenster. Schon jetzt kannst Du auswählen, ob die weitere Bearbeitung nach dem Converter in 8 oder 16 Bit geschehen soll. Die Auswahlmöglichkeit findest Du links unten.

Hast Du 16 Bit gewählt, wird im Editor die Datei auch so geöffnet. Um in *jpg zu speichern, muß dann das Bild nachträglich in 8 Bit umgewandelt werden. Links oben ..."Bild" .... "Modus" ..."8Bit pro Kanal"

Link zum Beitrag

Hallo an das Forum,

die Beiträge wenden sich immer mehr der Bearbeitungs-Software zu und alles soll Photoshop Elements 8 können.

Also schaue im bei ama...de und finde dort einen Userbericht, der häufige Abstürze dieser Software beschreibt und beklagt, dass dabei auch jedesmal die Bilddatei beschädigt wird. Dies ist ja nun nicht so toll.

Wie sind Eure Erfahrungen?

mfg

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Stef,

Danke für Deinen Hinweis.

Ich benutze z.Zt. auch Photoshop Elements 7 problemlos. Leider kann ich aber damit keine RAW-Dateien von meiner Fuji S5 Pro, der Sigma DP1s und Panasonic G1 öffnen. So kam die Idee auf, doch jetzt auf Version 8 umzusteigen. Aber bei solchen Erfahrungen anderer User wird man doch nachdenklich. Es sollte lediglich eine Info sein.

mfg

Dieter

Link zum Beitrag

...

Ich benutze z.Zt. auch Photoshop Elements 7 problemlos. Leider kann ich aber damit keine RAW-Dateien von meiner Fuji S5 Pro, der Sigma DP1s und Panasonic G1 öffnen. ...

Hallo, Dieter,

der in PSE 7 "eingebaute" RAW-Konverter kann die Dateien der von Dir genannten Kameras öffnen - ggf. ist ein Update erforderlich. Schau bitte hier:

Adobe - Photoshop Elements : For Windows : Camera Raw 5.6 update

Zumindest für die G1 funktioniert Adobe Camera Raw 5.6 auch mit PSE 7 problemlos (die anderen von Dir genannten Kameras habe ich nicht, sie werden jedoch lt. Adobe unterstützt).

Link zum Beitrag

Hallo kalokeri,

danke für Deinen Hinweis.

Bei dem angegebenen Adobe Update ist dankenswerter Weise auch eine deutschsprachige Anleitung für die Ausführung. So hat es auf Anhieb geklappt und ich kann nun alle meine verschiedenen RAW`s öffnen.

mfg

Dieter

Link zum Beitrag