MCW Geschrieben 13. Februar 2010 Share #1 Geschrieben 13. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an Alle, ich benötige für meine GH1 einen Polfilter und einen Satz Graufilter, letzteres z.B. für Videoaufnahmen im Schnee mit Belichtungszeiten <1/60. Da die GH1 keine Prismen oder Spiegel einsetzt müsste eine Linearer Polfilter gleiche Ergebnisse erzielen wie eine Zirkularer. Richtig, oder habe ich etwas übersehen? Wenn das der Fall ist, dann müssten ich mit zwei hintereinander geschalteten, linearen Polfilter wiederum einen variablen Graufilter bekommen? Mit dem Kauf zweier linearer Polfitler wäre ich somit voll ausgestattet. Kann mir das jemand bestätigen? Habt Ihr hierzu Erfahrungen gemacht? Vielen Dank, Mariano Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Februar 2010 Geschrieben 13. Februar 2010 Hi MCW, Das könnte für dich interessant sein: 2x linearer Polfilter=variabler Graufilter für GH1? . Da findet jeder was…
Gast user352 Geschrieben 13. Februar 2010 Share #2 Geschrieben 13. Februar 2010 Da die GH1 keine Prismen oder Spiegel einsetzt müsste eine Linearer Polfilter gleiche Ergebnisse erzielen wie eine Zirkularer. Richtig, oder habe ich etwas übersehen? Richtig! Wenn das der Fall ist, dann müssten ich mit zwei hintereinander geschalteten, linearen Polfilter wiederum einen variablen Graufilter bekommen? Nahezu richtig! Aaaaaber: Mit Grau ist's leider nix! Die Polfilterfolien erzeugen in der Nähe der gekreuzten Stellung einen blauen Farbstich. Mäßig gute Polfilter ergeben auch in gekreuzter Stellung kein Schwarz! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 13. Februar 2010 Share #3 Geschrieben 13. Februar 2010 Auch ein einzeln eingesetzter Polfilter ist kein Graufilterersatz, weil auch er einen Farbstich erzeugt (kann auch warmtonig sein). Für den Notfall okay, als Dauerlösung nicht empfehlenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge