Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Tag

Da ich mir vor einigen Tagen die Lumix GF1 zugelegt habe

konnte ich hier in dem Four Thirds Forum schon einige Tipps und Anregungen erfahren

Fotographiert habe ich bisher mit der Canon 10D ,dazu einige EOS EF Objektive

z.B EF 70-200 1:4 L USM,

EF 17-40 1:4 L USM

Tamron SP 1:2,8 Macro

allesamt sehr gute und leistungsfähige Objektive

ich hatte mir bei der Firma Siolex einen Adapter Canon EOS Bajonett an Micro four Thirds m4/3

Kameras gekauft ,mit der Möglichkeit diese Obj. An der GF1 zu verwenden.

BeibAnfrage bei Siolex hatte man mir nicht gesagt,dass die Blende und der Fokkus manuell eingestellt werden muß.

Manuell fukussiern stellt kein Problem dar,nur an den EF Objektiven kann man die Blende nicht manuell einstellen.

Meine Frage ist dahingehend,gibt es ein adäquaten Adapter welcher EOS Bajonett EF Objektive mit Micro four Thirds

Kameras (GF1) und funktionierender Blende,nur an der Cam einstellbar verbindet.Manuelles fokussieren stellt kein Problem dar

Über Tips und Infos würde ich mich freuen

Gruß Robert

Link zum Beitrag

Hallo und guten Tag

Da ich mir vor einigen Tagen die Lumix GF1 zugelegt habe

konnte ich hier in dem Four Thirds Forum schon einige Tipps und Anregungen erfahren

Fotographiert habe ich bisher mit der Canon 10D ,dazu einige EOS EF Objektive

z.B EF 70-200 1:4 L USM,

EF 17-40 1:4 L USM

Tamron SP 1:2,8 Macro

allesamt sehr gute und leistungsfähige Objektive

ich hatte mir bei der Firma Siolex einen Adapter Canon EOS Bajonett an Micro four Thirds m4/3

Kameras gekauft ,mit der Möglichkeit diese Obj. An der GF1 zu verwenden.

BeibAnfrage bei Siolex hatte man mir nicht gesagt,dass die Blende und der Fokkus manuell eingestellt werden muß.

Manuell fukussiern stellt kein Problem dar,nur an den EF Objektiven kann man die Blende nicht manuell einstellen.

Meine Frage ist dahingehend,gibt es ein adäquaten Adapter welcher EOS Bajonett EF Objektive mit Micro four Thirds

Kameras (GF1) und funktionierender Blende,nur an der Cam einstellbar verbindet.Manuelles fokussieren stellt kein Problem dar

Über Tips und Infos würde ich mich freuen

Gruß Robert

Bisher nicht. Du kannst nur eine Blende mit einem EOS-Gehäuse vorwählen, die Schärfentiefetaste drücken, das Objektiv entriegeln und dann an der MFT anschließen. Die gewählte Blende bleibt erhalten.

Link zum Beitrag