Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es funktionieren auch

- Columbus V900

- Bilora GeoTagger GT-01

Columbus V900 zeichnet die gefahrene/geflogene/gegangene Route kontinuierlich auf. Oder nur Punktweise nach Festlegung des Zeitabstandes von 1 Minute bis 100 Minuten. Letzteres spart Strom! Dadurch hält der Akku sehr lange, während er bei kontinierlicher Aufzeichnung nach 12 bis 15 Stunden leer ist. Die Software erzeugt eine KMZ-Datei, die nach Doppelklick auf sie die Route direkt in Goggle-Earth anzeigt. Funktioniert nach einigen Spaziergängen recht schön, genau und zuverlässig auch mit RAW-Dateien

Der Bilora GeoTagger GT-01 wird auf den Blitzschuh aufgeschoben und erhält bei jedem Foto (bis maximal 2000 Dateien) über den Mittenkontakt einen Impuls zur Aufzeichnung der GPS-Position. Die Software ordnet die Positionen automatisch den Fotos zu mit Ortsangabe und interessanten Punkten in der Umgebung einschließlich Entfernungen zu diesen Punkten. Ebenfalls Erzeugung einer KMZ-Datei zur Direktansicht in GoogleEarth mit Bildchen an der GPS-Position. Funktioniert sogar mit RAW-Dateien! Akku hält mehrere Wochen!

Bei der GH1 ergibt sich allerdings das Problem, dass die Kamera bei aufgeschobenem Gerät einen externen Blitz auf dem Blitzschuh wähnt und dadurch stur und unabänderlich auf Blitzbetrieb umschaltet. Das bedeutet höchstens 1/160 s in den Belichtungsmodi A, S, P und M, keine kürzeren Zeiten! Nach Abkleben des Mittenkontakts funktionieren zwar alle Belichtungsautomatiken, aber den Geotagger muss man dann jedesmal manuell über dessen Capture-Taste auslösen.

Link zum Beitrag

Für mich persönlich empfinde ich die zentimetergenaue Bestimmung des Motivs auf Erden als genauso interessant und notwendig wie diese völlig überflüssigen Latexanzüge mit dem nicht minder bescheuerten Namen "Camera Armor".

Link zum Beitrag

Für mich persönlich empfinde ich die zentimetergenaue Bestimmung des Motivs auf Erden als genauso interessant und notwendig wie diese völlig überflüssigen Latexanzüge mit dem nicht minder bescheuerten Namen "Camera Armor".

OK, jeder, wie er es liebt...

Ich für meinen Teil besuche demnächst unwegsames und mir noch unbekanntes Gelände im Antiatlas Marokkos mit örtlichen Führern. Da möchte ich hinterher schon wissen, wo ich die Fotos gemacht habe und die begangene Route nachvollziehen können. Denn gute topografische Karten gibt es aus militärischen Gründen in Marokko nicht käuflich. Da müsste man schon sehr gute diplomatische Beziehungen aufweisen und gut begründbare Anträge stellen...

Derzeit kann man viel Glück nur veraltete ungenaue russische Karten und nur im Maßstab 1:200 00 kaufen. Abgesehen von der kyrillischen Beschriftung ist der Maßstab für Fußwanderung vel zu klein.

Link zum Beitrag

Der Bilora GeoTagger GT-01 wird auf den Blitzschuh aufgeschoben und erhält bei jedem Foto (bis maximal 2000 Dateien) über den Mittenkontakt einen Impuls zur Aufzeichnung der GPS-Position. Die Software ordnet die Positionen automatisch den Fotos zu mit Ortsangabe und interessanten Punkten in der Umgebung einschließlich Entfernungen zu diesen Punkten. Ebenfalls Erzeugung einer KMZ-Datei zur Direktansicht in GoogleEarth mit Bildchen an der GPS-Position. Funktioniert sogar mit RAW-Dateien! Akku hält mehrere Wochen!

Hallo Winsoft,

schreibt der Bilora direkt in die RAW Datei oder erzeugt er-wie der nahezu baugleiche von Jobo - eine sidecar Datei?

Zu dem "warum" so genau geotaggen: Auch ich bin gelegentlich in ungewöhnlichem Gelände unterwegs. Letztes Jahr z.B. in Ladakh, zwei Wochen per Motorrad . Da wäre ich schon recht froh gewesen, wenn ich die Geodaten gleich gehabt hätte. (Mein Jobo kam wenige Tage zu spät...)

copy.pngfavicon.icofavicon.ico

Link zum Beitrag

schreibt der Bilora direkt in die RAW Datei oder erzeugt er-wie der nahezu baugleiche von Jobo - eine sidecar Datei?

Bilora schreibt keine Daten direkt in die RAW-Dateien. Die im Gerät gespeicherten GPS-Daten werden erst durch die die Software ausgelesen. Die Software von Bilora und Jobo ist identisch (ich beide Versionen installiert und kann keinen Unterschied erkennen).

Link zum Beitrag

Hallo,

Bei den Amazon Rezensionen liest man von verlorenen Routen bei Mehrtagestouren.

Hast du auch solche Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Christian

Nein, bei mir war bislang alles ok. Ich habe allerdings noch keine tagesübergreifenden Logs gemacht.

Ich gebe jeden Log als Einzeldatei aus. Noch nie ein Problem gehabt.

derhardy

Link zum Beitrag

Bilora schreibt keine Daten direkt in die RAW-Dateien. Die im Gerät gespeicherten GPS-Daten werden erst durch die die Software ausgelesen. Die Software von Bilora und Jobo ist identisch (ich beide Versionen installiert und kann keinen Unterschied erkennen).

Habe mich falsch ausgedrückt, sorry. Natürlich schreibt die Software die nach Zusammenführung von Bildern und Daten diese in die Exifs. Ist irgendein Gerät bekannt, dass die Daten direkt in die RAW Dateien schreibt?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

um GPS-Daten für Fotos zu ermitteln verwende ich ein einfaches GARMIN etrex H (80 Euro), ohne Schnickschnack und es kann auch helfen das Auto wiederzufinden.

Und was verwendet Ihr?

Hallo panamia,

ich verwende ein etrex Vista HCx, das sowieso bei allen Wanderungen und Radtouren als Outdoor-Navi dabei ist. Der Akku hält etwa 15 h (ca. 3 Wandertage) und nimmt auch Trockenbatterien auf. Als elektronische Karten gibt es mittlerweile die kostenlosen OSM.

Als Software verwende ich das ebenfalls kostenlose GeoSetter. Dem Programm kann man alle GPX-Dateien des gesamten Urlaubs auf einmal "zum Fraß vorwerfen" und sie schreibt die passenden Positionen den Bildern in die Exifs (nur mit jpg getestet). Damit lassen sich auch die ggf. unterschiedlichen Zeitspuren zwischen GPS und Kamera anpassen.

Geht schnell und bequem!

Link zum Beitrag

Ist irgendein Gerät bekannt, dass die Daten direkt in die RAW Dateien schreibt?

Ja, das "Gerät" nennt sich "Digitalkamera". :cool:

Es gibt ein paar wenige Kameras (darunter auch mein Handy :D), die einen GPS Empfänger besitzen und die Koordinaten ggf. in den EXIF Daten hinterlegen. Aber wie sollte das ein externes Gerät anstellen? Dazu bräuchte es Zugriff auf die Daten der Speicherkarte, während sich diese in der Kamera befindet.

Link zum Beitrag

Hm, keine wechselbaren Batterien? Was macht man wenn die unterwegs leer sind?

Sollte kein Problem sein: Den Akku rausnehmen und einen anderen Akku einlegen. :cool:

Es handelt sich übrigens um einen Standard Akku aus Nokia Handys, den man angeblich für einstellige Eurobeträge in der eBucht kaufen kann. Mir persönlich wäre das ziemlich egal, da der Akku 28 Stunden halten soll und ich nicht in Gebieten unterwegs bin, wo ich nachts nicht nachladen kann.

Link zum Beitrag

Ja, das "Gerät" nennt sich "Digitalkamera". :cool:

Es gibt ein paar wenige Kameras (darunter auch mein Handy :D), die einen GPS Empfänger besitzen und die Koordinaten ggf. in den EXIF Daten hinterlegen. Aber wie sollte das ein externes Gerät anstellen? Dazu bräuchte es Zugriff auf die Daten der Speicherkarte, während sich diese in der Kamera befindet.

So ein Handy, das Fotos in RAW abspeichert hätte ich auch gerne:D

Im Ernst: Ich habe von RAW Daten geschrieben, die per Software oder direkt in die RAW EXIFs - ohne sidecar Datei - geschrieben werden sollen. Nicht von JPGs. Gibt es wohl noch nicht.

Link zum Beitrag

Derzeit kann man viel Glück nur veraltete ungenaue russische Karten und nur im Maßstab 1:200 00 kaufen. Abgesehen von der kyrillischen Beschriftung ist der Maßstab für Fußwanderung vel zu klein.

Aus Google Maps lassen sich auch von den exotischsten Orten der Welt hochauflösende Bilder in fast jedem gewünschten Maßstab anzeigen und ausdrucken. Da kann man noch einzelne Hütten und jeden Trampelpfad erkennen, falls gewünscht.

An Ihrer Stelle würde ich mir auch nicht so ein kastriertes GPS-Gerät wie das von Bilora zulegen, sondern gleich was vernünftiges, wie das hier schon angesprochene Garmin Vista HCx oder Legend HCx. (Das große H ist wichtig. Neuer Chipsatz) So können sie jede Ihrer Touren metergenau und vollständig nachvollziehen.

Link zum Beitrag

Aus Google Maps lassen sich auch von den exotischsten Orten der Welt hochauflösende Bilder in fast jedem gewünschten Maßstab anzeigen und ausdrucken. Da kann man noch einzelne Hütten und jeden Trampelpfad erkennen, falls gewünscht.

An Ihrer Stelle würde ich mir auch nicht so ein kastriertes GPS-Gerät wie das von Bilora zulegen, sondern gleich was vernünftiges, wie das hier schon angesprochene Garmin Vista HCx oder Legend HCx. (Das große H ist wichtig. Neuer Chipsatz) So können sie jede Ihrer Touren metergenau und vollständig nachvollziehen.

Ganz so schön wie die Prospekte es verheißen, ist die Sache nun denn doch nicht.

1) Metergenau stimmt schon mal nicht. Da sind satte toleranzen angesagt, wie meine Outdoor-Tests in der Praxis gezeigt haben. Da stimmen manche begangene Punkte um mehr als 50 m nicht... Es können auch schon mehrere km sein...

2) Google Maps mag in zivilisierten Gegenden einigermaßen ergiebig sein. Aber im Antiatlas Marokkos ist mit Trampelpfaden nichts, da Google bei Bewölkung/Nebel fotografiert hat...

3) Bilora GeoTagger GT-01 liefert mir die Fotos samt Aufnahmeort in Google Maps - ohne nach Zeitstempeln suchen zu müssen - direkt. Und das bei einer Akku-Laufzeit von mehreren Wochen...

Link zum Beitrag

1) Metergenau stimmt schon mal nicht. Da sind satte toleranzen angesagt, wie meine Outdoor-Tests in der Praxis gezeigt haben. Da stimmen manche begangene Punkte um mehr als 50 m nicht... Es können auch schon mehrere km sein...

2) Google Maps mag in zivilisierten Gegenden einigermaßen ergiebig sein. Aber im Antiatlas Marokkos ist mit Trampelpfaden nichts, da Google bei Bewölkung/Nebel fotografiert hat...

Zu 1

Abweichungen sind durch das Meßprinzip bedingt. Auf dem platten Land funktioniert es erstaunlich genau. In der Stadt kommt es durch Abschattung der direkten Sicht zu Satelliten und Auswerten von Reflektionen an Gebäuden zu größeren Abweichungen. Die Signallaufzeit stimmt dann nicht mehr. Ältere GPS-Geräte mit geringer Empfindlichkeit liefern dann überhaupt keine Position mehr.

Kilometerweite Abweichungen werden durch die Software guter GPS-Geräte ausgeglichen. Zwei Meßpunkte in einer Reihe können nicht im Sekundenabstand kilometerweit entfernt voneinander sein; es sei denn, der bisherige Fußgänger bewegt sich jetzt mit Überschallgeschwindigkeit. Ein Gerät das nur einen Punkt aufzeichnet kann das nicht. ;)

Zu 2

Waren sie direkt bei Google Maps und nicht etwa bei Google Earth? Bei Maps sind die Wolken herausgefiltert, kräftig nachgeschärft und die Farbe angeglichen worden. Maps liefert scharfe Bilder bis 1cm=1km.

Was mich generell bei dem Tagger stört, ohne Internetverbindung funktioniert es nicht, da keine echten Positionsdaten im Gerät gespeichert werden. Die Auswertung der Satellitendaten übernimmt ein Server im Internet. Ich habe schon genug andere Programme, die ständig nach Hause telefonieren wollen. :)

Link zum Beitrag

Zu 2

Waren sie direkt bei Google Maps und nicht etwa bei Google Earth? Bei Maps sind die Wolken herausgefiltert, kräftig nachgeschärft und die Farbe angeglichen worden. Maps liefert scharfe Bilder bis 1cm=1km.

Google Maps liefert in Marokko in der Kartenansicht nur Straßen, aber keine Pisten, nur sehr wenige Ortsnamen in abgelegenen Gebieten. Gelände nur über die Satelliten-Ansicht wie in Google Earth. Für mich Google Maps daher nicht brauchbar...

bearbeitet von user352
Link zum Beitrag

So ein Handy, das Fotos in RAW abspeichert hätte ich auch gerne:D

Im Ernst: Ich habe von RAW Daten geschrieben, die per Software oder direkt in die RAW EXIFs - ohne sidecar Datei - geschrieben werden sollen. Nicht von JPGs. Gibt es wohl noch nicht.

Zugegeben, ich habe das RAW unterschlagen ;), aber was ich dabei halt noch anmerken wollte und was für RAW und JPG gleichermaßen gilt: Wie soll das externe Gerät die GPS-Daten in die Bilddateien reinbekommen, solange die Speicherkarte in der Kamera ist? Oder was verstehst du unter "Ist irgendein Gerät bekannt, dass die Daten direkt in die RAW Dateien schreibt?" Ich habe aus dem Kontext der vorherigen Beiträge herausgelesen, dass du nicht hinterher eine Software ausführen willst, sondern ein Gerät bei der Positionsaufnahme gleich die Dateien aktualisiert.

Link zum Beitrag

Google Maps liefert in Marokko in der Kartenansicht nur Straßen, aber keine Pisten, nur sehr wenige Ortsnamen in abgelegenen Gebieten. Gelände nur über die Satelliten-Ansicht wie in Google Earth. Für mich Google Maps daher nicht brauchbar...

Hallo Winsoft,

in Google Maps in Schalterstellung "Satellit" sind sogar Trampelpfade gut zu erkennen. In Stellung "Karte" oder "Gelände" ist das Bild wirklich etwas dürftig.

Die Beipiele zeigen willkürliche Ausschnitte aus Marokko.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag