Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anfang Januar gab's hier ein paar Tage unter -10 Grad C und sehr feuchte Luft. Hier das Resultat eines kleinen Inselspaziergangs an der zugefrorenen Ostsee.

Alle Bilder sind mit dem 20er Keks frei Hand fotografiert - Blende 5,6 und ISO 100 fest eingestellt. Ehrlich gesagt hätte ich mir in ein paar Fällen ein Weitwinkelobjektiv gewünscht; bin mal gespannt, wie sich das angekündigte 14er machen wird.

fax-albums-rau-nebel-reif-picture3779-a.jpg

fax-albums-rau-nebel-reif-picture3778-a.jpg

fax-albums-rau-nebel-reif-picture3777-a.jpg

fax-albums-rau-nebel-reif-picture3776-a.jpg

fax-albums-rau-nebel-reif-picture3775-a.jpg

fax-albums-rau-nebel-reif-picture3774-a.jpg

bearbeitet von fax
Link zum Beitrag

Sorry, ich hatte mit den Tücken der Technik zu kämpfen. (Das Album gleich nach der Veröffentlichung umzubenennen war kein schlaues Manöver.)

Übrigens, die Bilder sind praktisch unbearbeitet, nur die untersten zwei sind leicht beschnitten.

Link zum Beitrag

Hallo,

Nr. 3 mit dem Badesteg hat auf mich schon eine sehr eigentümliche Wirkung, als ob die Szenerie nicht real sei und es sich stattdessen um eine Modelnachbildung handelt. Wie sieht es dort ohne Schnee aus?

Einigen Bildern würde noch ein Weißabgleich gut tun, damit der Schnee nicht so blau erscheint.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Nr. 3 mit dem Badesteg hat auf mich schon eine sehr eigentümliche Wirkung, als ob die Szenerie nicht real sei und es sich stattdessen um eine Modelnachbildung handelt. Wie sieht es dort ohne Schnee aus?

Ich habe meine Sammlung der letzten fünf Jahre vergeblich durchforstet. Dauert noch ein paar Monate, bevor ich ein schneeloses Bild liefern kann. :cool:

Die Stimmung war schon besonders. Vermutlich wirkt der Vordergrund besonders plastisch, weil er sich scharf abhebt vor dem weißlichen unscharfen Hintergrund.

Einigen Bildern würde noch ein Weißabgleich gut tun, damit der Schnee nicht so blau erscheint.

Ja, Nummer 5 ist im Vergleich entschieden zu blau. Die blaueren Bilder wurden alle Richtung Norden oder Osten gemacht.

Link zum Beitrag

Ich frage mich was die Leute immer gegen die Färbungen von Winterlandschaften haben.

Je nachdem wie der Himmel ist, ob Sonnenaufgang, blauer Himmel, Dämmerung, dünne Wolkenschicht, da sind die Landschaften oft in den seltsamsten pastellenen Tönen gefärbt- und das hat oft nichts mit einem falschen Weissabgleich zu tun- das ist einfach so....

Soll man das entfärben damit der Schnee "weiss" erscheint?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich eigentlich auch so. Vermutlich wirkt der Unterschied auch nur so stark, weil die Bilder direkt in einer Reihe stehen. Allerdings wurden Bilder 5 und 6 an fast der gleichen Stelle im Abstand von weniger als einer Minute gemacht. Das "blaue" Bild 5 ist Richtung Norden, Bild 6 Richtung Westen. Vermutlich kommt trotz des dichten Nebels ein bißchen Sonne aus dem Westen, so dass Bild 6 heller und weißer ist. Ich bezweifle, dass man mit dem Auge in Richtung Norden so einen deutlichen Unterschied in den Farben gesehen hätte.

Link zum Beitrag

Auch ich bin von Bild 3 sehr angetan. Eine traumhaft-unwirkliche Lichtstimmung.

Noch märchenhafter wirkt es, wenn man einmal Autokontrast anwendet und die Farbregler für jede Farbe einzeln bis kurz vor der Sättigung hochzieht. Es bleiben aber Pastelltöne. Sehr schön.

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Anregungen, freut mich. Am kommenden Wochenende sollte ich ein Stündchen haben, um mich an der Umsetzung zu versuchen.

Bei Bild 1 würde ich allerdings noch den Zaun (vorne rechts) begradigen.

Gibt's eine brauchbare Anleitung, wie ich mit SilkyPix solche perspektivischen Verzerrungen hinbiegen könnte? Irgendwann lege ich mir vielleicht noch bessere Software zu, aber das Familienleben lässt mir sowieso wenig Zeit dafür.

Link zum Beitrag

Nun haben es schon einige meiner "Vorschreiber" gelobt, aber trotzdem schreibe ich es auch: Nr. 3 gefällt mir ausgesprochen gut, auch weil es nicht einfach nur eine schöne Postkartenlandschaft zeigt. Die von menschlicher Hand in das Winteridyll hineinfabrizierten Einbauten erweitern den Bildinhalt.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Also bei -10° geht das Ding noch ?!?

Ja, war kein Problem bei einem einstündigen Spaziergang. Länger will man bei den Temperaturen ohnehin nicht draußen bleiben. ;) Ich hatte sie dabei immer ungeschützt um die Schulter hängen.

Link zum Beitrag