Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf der von Panasonic herausgegebenen Kompatibilitätsliste (Compatibilities of DMC-GF1, DMC-GH1 and DMC-G1 | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global) finden sich nur Olympusblitzgeräte. Du kannst wohl davon ausgehen, dass sich der zur Leica D-Lux 4 vorgestellte CF 22 zwar auch an der G1/GH1 ansetzen lässt, jedoch keine TTL-Blitzmessung bietet. Soweit ich weiß, hat der CF 22 keine Automatikblenden ("A"), sondern bietet nur die Option "TTL" oder "M" für manuelles Blitzen. Immer volle Pulle blitzen (oder, sofern möglich, mit Teilleistung in "M") ist natürlich unbefriedigend - neben der Tatsache, dass der CF 22 ein starrer Blitz ist, der ausschließlich das hässliche frontale Blitzen erlaubt.

Wenn dir die Panasonic-Blitze für die G1/GH1 zu teuer sind, würde ich einen Automatikblitz von Metz nehmen. Kompakt, leicht, bezahlbar und bereits ganz vielfältig ist der Mecablitz 36 C-2. Der bietet einen schwenkbaren Blitzreflektor zum indirekten Blitzen sowie drei Automatikblenden (2, 4 und 8). Damit kommst du schon sehr weit, und die Bildqualität profitiert auch oft vom weich gestreuten Licht gegen die Decke oder gegen eine Wand.

Frank

Link zum Beitrag

Wenn dir die Panasonic-Blitze für die G1/GH1 zu teuer sind, würde ich einen Automatikblitz von Metz nehmen. Kompakt, leicht, bezahlbar und bereits ganz vielfältig ist der Mecablitz 36 C-2. Der bietet einen schwenkbaren Blitzreflektor zum indirekten Blitzen sowie drei Automatikblenden (2, 4 und 8). Damit kommst du schon sehr weit, und die Bildqualität profitiert auch oft vom weich gestreuten Licht gegen die Decke oder gegen eine Wand.

Oder Metz-Blitze mit dem SCA-System. Dadurch kann man Systemwechsel die Blitze weiter benutzen und muss nur den Adapter auswechseln.

Ich arbeite mit mehreren Metz 54 MZ-4i und entsprechenden SCA-Adaptern. Zusätzlich zum schwenk- und drehbaren Blitzkopf noch ein zuschaltbarer fester Zusatzblitz zum Aufhellen. An der GH1 volle TTL-Blitzsteuerung. Softboxen von Lastolite in diversen Größen, per Klettverschluss "blitzschnell" montiert und wieder abgenommen...

Link zum Beitrag

Vielen Dank :)

Habe auch auf der Panasonic-Seite ein Wenig nachgeschaut.

Das Blitzgerät DMW FL 220 ist für LX3 und GH1 geeignet. LX3 ist nahezu baugleich mit meiner Leica D-Lux 4. Ich nehme an, dass der Blitzkontakt und die Software identisch sind. Ergo mein CF 22 könnte voll funktionieren. Das werde ich testen.... wenn ich eine GH1 erstanden haben.

MfG

Joachim

Link zum Beitrag

Oder Metz-Blitze mit dem SCA-System. Dadurch kann man Systemwechsel die Blitze weiter benutzen und muss nur den Adapter auswechseln.

Ich arbeite mit mehreren Metz 54 MZ-4i und entsprechenden SCA-Adaptern. Zusätzlich zum schwenk- und drehbaren Blitzkopf noch ein zuschaltbarer fester Zusatzblitz zum Aufhellen. An der GH1 volle TTL-Blitzsteuerung. Softboxen von Lastolite in diversen Größen, per Klettverschluss "blitzschnell" montiert und wieder abgenommen...

Neben dem 58er Metz habe ich noch den 54 MZ-3. Das Ding ist groß und schwer: Der Preis für viel Leistung. Nicht gerade die Idealbesetzung für so eine zierliche G1/GH1, wenn man halbwegs unbeschwert mit Micro 4/3 unterwegs sein will und nicht maximale Blitzgestaltungsmöglichkeiten wahrnehmen will.

Deswegen habe ich eine billigere, kompaktere und zwangsläufig leistungsschwächere Lösung empfohlen. Wer nicht gerade vorhat, auch im absoluten Nahbereich (Makro) zu blitzen, kommt IMO gut ohne SCA aus. Die Zuverlässigkeit der Automatikblenden bei Metz ist so genial hoch, dass ich finde, man kann so ein Gerät auch noch in unserer Zeit bedenkenlos empfehlen.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank :)

Habe auch auf der Panasonic-Seite ein Wenig nachgeschaut.

Das Blitzgerät DMW FL 220 ist für LX3 und GH1 geeignet. LX3 ist nahezu baugleich mit meiner Leica D-Lux 4. Ich nehme an, dass der Blitzkontakt und die Software identisch sind. Ergo mein CF 22 könnte voll funktionieren. Das werde ich testen.... wenn ich eine GH1 erstanden haben.

MfG

Joachim

Joo, passieren dürfte da eigentlich nichts. Die Frage ist jedoch, ob das DMW FL 220 elektronisch baugleich ist mit dem CF22 (sieht man mal von der unterschiedlichen Verpackung ab). Versuch macht klug.

:-)

Frank

Link zum Beitrag