Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich hab' mich umgesehen und im Forum keinen Beitrag dazu gefunden, daher stelle ich hier mal die Frage ein:

Hat / kennt einer von Euch einen passenden Klapplichtschachtsucher für die Pana GF1?

An meiner alten Digilux hatte ich mal so einen Schachtsucher, war sehr praktisch:

Schützt das Display und hält störendes Fremdlicht bei hellem Sonnenschein ab.

Gibts sowas?

Ich habe noch nirgends einen gefunden.

Danke für Eure Antworten

Thomas

Link zum Beitrag

...Welcher passt jetzzet?:cool:

Gute Frage! Wenn ich das wüsste. Ich habe keine GF1 aber die Bedienungsanleitung. Danach hat die Kamera ein 3,0" Display. Da gibt es wohl 3,0"- Blenden von Quenox und von Kaiser, aber ob die wirklich passen??????

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Die von Kaiser wird über die Stativschraube befestigt. Das wäre mein Ding. Das mit dem Ankleben gefällt mir nicht so.

Nachtrag: Lies dazu mal die Gebrauchanleitung zur Befestigung der Quenox (PDF auf der Seite der Quenox bei enjoyyourcamera)

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Ich hab so einen schacht mal an einer anderen taschenkamera gehabt.

Das brachte in voller sonne erstaunlich wenig .. denn wenn man selbst stark beleuchtet wird, spiegelt man sich trotzdem im display..

Besser wäre ein entspiegeltes, mattes display. Also anti-reflex-folie drauf.

Interessant finde ich auch folgendes:

Frequently asked questions for ClearViewer

Link zum Beitrag

...Gibts sowas?

Ich habe noch nirgends einen gefunden...

So, jetzt hab ichs endlich wiedergefunden:

opt-x-pro-lcd-optical-viewer

Das scheint recht brauchbar zu sein.

Edit: die Firma gibts nicht mehr....

allerdings gibt es mittlerweile etwas anderes, besseres, in modernerem Desig... hab allerdings den Link noch nicht gefunden.

und hier gibt's noch etwas für ganz Mutige :rolleyes:

hoodman-lcd-sunshades

...sehr chic!

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag

So, jetzt hab ichs endlich wiedergefunden:

opt-x-pro-lcd-optical-viewer

Das scheint recht brauchbar zu sein.

Edit: die Firma gibts nicht mehr....

allerdings gibt es mittlerweile etwas anderes, besseres, in modernerem Desig... hab allerdings den Link noch nicht gefunden.

und hier gibt's noch etwas für ganz Mutige :rolleyes:

hoodman-lcd-sunshades

...sehr chic!

Stimmt, Lupo, der hoodman erinnert mich an den Büstenhalter meiner vor über 20 Jahren verstorbenen Großmutter, komisch.

Aber der oxt-x-viewer hat was, mal sehen, ob ich dadarus ein Selbstbauprojekt machen könnte wenn er nicht mehr zu kaufen ist.

Link zum Beitrag

....mal sehen, ob ich dadarus ein Selbstbauprojekt machen könnte wenn er nicht mehr zu kaufen ist...

Darüber würde ich allerdings - wenn ich so einen Lichtschutz brauchte - auch nachdenken.

Wenn Du im Raum Frankfurt wohnen würdest, könntest Du morgen auf der Fotobörse in Frankfurt schon mal nach passenden Teilen dafür schauen. Die Händler haben vor/unter ihren Tischen meist "Krabbelkisten" in dem sich viel ansammelt.

Nach was ich gucken würde, wäre etwas, das so ähnlich aussieht wie das (oder Teile davon):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Unmittelbar kann man das Teil so als Lichtschutz nicht verwenden, weil es an der großen Öffnung größer als die GF1 ist. Es ist ein Ewa-Kompendium, stammt auch von einer Fotobörse und wartet darauf, irgendwann mal als an den jeweiligen Bildwinkel genau anpassbare und daher sehr effektive Sonnenblende (heutzutage der Hauptzweck eines Kompendiums) für Videozwecke verwendet zu werden.

Nachtrag:

Ich würde allerdings auch Ausschasu halten nach einem Faltlichtschacht für eine 6x6-Kamera. Ich habe irgendwann mal im Netz Anleitungen gesehen, wonach solche Teile als ein Display-Lichtschutz an Digitalkameras angepasst wurden. Vielleicht finde ich das wieder.

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag