Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer dann noch versucht, einem Digitalbild eine 'körnige' Struktur zu verpassen, ist praktisch komplett am Holzweg.

 

Wenn dieser Effekt aber erwünscht ist, besteht ohne Weiteres die Möglichkeit, nur wirkt das digitale Bild in 100% Ansicht schärfer:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hier mal ein Bildausschnitt bei dem ich mit Irfanview mehrmals hintereinander Noise-Effekte zugefügt habe.

Ich bin der Meinung, dass das verrauschte Bild einen schärferen Eindruck vortäuscht.

 

Vorher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bildrauschen zugefügt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon hat die Entrauschung auch noch eine Absenkung des Kontrasts bewirkt.

 

 

Dass weniger glatte Bilder oft besser und "griffiger" wirken, ist ja bekannt ... unter anderem gibts die Funktion "Rauschen hinzufügen" im Photoshop, um allzu glattgeschmirgelte Flächen zu brechen.

 

Zeichnung wird daraus trotzdem nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon hat die Entrauschung auch noch eine Absenkung des Kontrasts bewirkt.

Du meintest "Berauschung" oder "negatives Entrauschen" :)

Den Eindruck einer Absenkung des Kontrasts oder der Helligkeit hab ich schon bemerkt, mir ging es aber mehr darum den Effekt von Rauschen zu zeigen.

 

Dass weniger glatte Bilder oft besser und "griffiger" wirken, ist ja bekannt ...

Scheinbar doch nicht jedem.

 

Zeichnung wird daraus trotzdem nicht
Wollte ich auch nicht beweisen, das wäre Zauberei.

 

Gruß billy

bearbeitet von billy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..nur wirkt das digitale Bild in 100% Ansicht schärfer...

der auschnitt aus dem negativ-scan (der fluss mit fahrradfahrer am rand) ist offenbar sehr viel kleiner, also stärker vergrößert als der ausschnitt aus dem anderen bild (die fußgänger auf der kreuzung) - jeweils im verhältnis zum gesamtbild. Klar dass der zweite ausschnitt schärfer ist. Dazu kommt noch, dass das erste bild kleinteiliger ist, also dass man wegen des motivs unwillkürlich mehr schärfe erwartet.

Ich finde beide sehen sehr gut aus.

Die mikrostruktur eines sensors kann ja auch von sich aus mehr oder weniger körnig oder verwaschen aussehen. Leider gehen sie meist mehr in richtung verwaschen.

Ich glaube, digitale sensoren (ab größe 4/3) sind erst bei höheren iso's dem film überlegen. Aber der alte film ist auch nur dann auf der höhe, wenn die dias oder negative mit teurem gerät sorgfältig gescannt werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...