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der Eingang auf Deck C - Höhe. Hier konnte die Mannschaft auch ihre Schuhe trocknen.

 

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der 8 Zylinder MAK - Diesel mit 2650 kW

 

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und der Dieselfilter (das blaue Teil) funktioniert durch Zentrifugalkraft

 

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@ Holger

und der Dieselfilter (das blaue Teil) funktioniert durch Zentrifugalkraft

 

Ich kann nicht erkennen, ob es sich bei dem "blauen Teil" um einen Dieselfilter handelt (habe aber meine Zweifel), aber mein Wissen sagt mir, dass ein Zentrifugal-Aggregat zum Reinigen von Diesel- oder Schweröl Separator heißt und danach sieht das Ding nun nicht aus. :(

 

Doch wer will das so genau wissen, denn meine Zeit, als ich einige Jahre im Motorenraum von Dieselmotoren angetriebenen Schiffen, zur See fuhr, liegt um Jahrzente zurück. :D

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@ Holger

... m.W. ist die Besonderheit der Starter mit Druckluft.

 

Was ist damit gemeint?

 

170g.jpg

 

Wenn ich's richtig deute zeigt es den Kurbelraum eines verhältnismäßig kleinen Dieselmotores. Im Vordergrund ein Teil der Kurbelwelle mit der Pleuelstange und im Hintergrund einen Werker bei Wartungsarbeiten.

Gefunden als Thumbs auf einer Web-Seite.

bearbeitet von HeHein
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@ Holger

... m.W. ist die Besonderheit der Starter mit Druckluft.

 

Was ist damit gemeint?

....

 

diese Motoren haben keinen elektrischen Anlasser, sondern eine Motor mit Druckluft, ähnlich der Druckluftschrauber in den Autowerkstätten.

 

Die australischen Roadtrains mit MACK- Zugmaschine (nicht MAK :)) werden ähnlich gestartet.

 

Bei größeren Dieselmotoren wird die Druckluft direkt in zwei oder mehr Zylinder eingeblasen, wobei diese dann die ersten Umdrehungen erzeugen, bis der eigentliche Verbrennungslauf anspringt.

 

siehe unter Druckluftanlasser, Punkt 2

 

Anlasser ? Wikipedia

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, erfolgt der Anlassvorgang bei "unserem" Schiff über die Zylinder.

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