Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem es immer schwerer und teurer wird, Diafilme zu kaufen bin ich dann endlich auch ins Digitalzeitalter eingestiegen. Ganz analog habe ich aber schon ein paar Jahre nicht mehr fotografiert, denn eine Nikon Coolpix war meist mit dabei. Schon als Kind habe ich auf Rollfilm in SW fotografiert (Bella-Bilora) und auch "gedunkelkammert". So um 1974 konnte ich mir dann was "ordentliches" leisten und habe seither mit der Leica CL, der Leicaflex SL und später mit der Leica RE das Sehen gelernt; so habe ich es jedenfalls empfunden. Aber alles hat seine Zeit und die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, dass Bilder eigentlich als "Zahlengräber" auf dem Rechner vorliegen, sind faszinierend!

Lange habe ich den Fotomarkt beobachtet und mir schien es, als ob bei den Systemkameras eigentlich nur digitale Kopien der analogen Vorbilder gebaut werden. Endlich kam mit der Lumix G1 eine Kamera auf den Markt, die konsequent digital aufgebaut ist. Es hat dann noch bis zur GH1 gedauert bis ich endlich überzeugt war. Das Mikro-4/3-System, das dazu noch von vielen Firmen unterstützt wird, ist sicher noch ein Versuchballon (mich braucht niemand von den Vorzügen professioneller DSLRs zu überzeugen, ich weiß) aber MFT hat das Zeug dazu, im anspruchsvollen Amateurbereich für Furore zu sorgen. Nach knapp 6 Monaten mit der GH1 bin ich jedenfalls davon begeistert.

Als fotografische Themen interessieren mich vor allem die Natur-und Landschaftsfotografie (Berge!), Sport und Live-Portraits.

PS: Der Nickname "Softride" bezeichnet ein Rennrad, das in den 90er Jaren bei Triathleten sehr beliebt war und das ich immer noch gern fahre.

Link zum Beitrag