Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute!

ich bin stolzer Besitzer der Gf-1...

aber es gibt so Einiges, was mir unklar geblieben ist: ich möchte eigentlich in allen Prgrammen und Einstellungen Adobe98 als Farbraum wählen, da sRGB zu klein ist.

Leider lassen einige Belichtungsprogramme dies nicht zu...

Gibt's da einen Trick? Oder werde ich damit leben müssen?

Grüße olo

Link zum Beitrag

Hallo Leute!

ich bin stolzer Besitzer der Gf-1...

aber es gibt so Einiges, was mir unklar geblieben ist: ich möchte eigentlich in allen Prgrammen und Einstellungen Adobe98 als Farbraum wählen, da sRGB zu klein ist.

Leider lassen einige Belichtungsprogramme dies nicht zu...

Gibt's da einen Trick? Oder werde ich damit leben müssen?

Wenn Sie in RAW fotografieren, ist der Farbraum zunächst überhaupt nicht festgelegt. Er wird erst im RAW-Konverter festgelegt. Insofern ist in der Kamera die Wahl des Farbraums bei RAW ohne Bedeutung.

Bei der externen Weiterverarbeitung sollte die Software Farbmanagement unterstützen (Photoshop u.a.). Anderenfalls macht AdobeRGB keinen Sinn, da nicht von der Software erkannt und verarbeitet.

Der gegenüber sRGB größere Farbraum von AdobeRGB zeigt sich auf Monitoren mit entsprechend großen Farbraum (EIZO, NEC, Quato) und beim Drucken auf profilierten Fotodruckern.

Link zum Beitrag

Hallo WinSoft!

Danke für die Info! :)

Allerdings habe ich ein interessantes Phänomen, wenn ich meine Daten auf meinen Mac übertrage:

Ein Teil der Bilddateien fängt mit

_1000901.RW2 an ein zweiter Teil mit

P1000767.RW2

beides sind RAW files und laut Handbuch sind die Dateien mit "_" welche, die mit Adobe98 Farbraum angelegt sind... :confused:

Link zum Beitrag

Ein Teil der Bilddateien fängt mit

_1000901.RW2 an ein zweiter Teil mit

P1000767.RW2

beides sind RAW files und laut Handbuch sind die Dateien mit "_" welche, die mit Adobe98 Farbraum angelegt sind... :confused:

Komisch! Auf welcher Seite des Handbuchs steht das?

Ich fotografiere seit Kaufdatum sowohl mit der G1 als auch der GH1 nur in RAW, aber stets auf den belanglosen Farbraum AdobRGB eingstellt und erhalte ebenfalls unterschiedliche Dateibenennungen wie Sie. Sowohl Adobe Camera RAW wie auch PhaseOne CaptureOne ist es gleichgültig, wie die Datei heißt. Ich erkenne keinen Unterschied, ob mit _ beginnend oder mit P.

Link zum Beitrag

es ist wirklich etwas befremdlich, weil WinSoft ansich Recht hat, dass RAWs noch keinen Farbraum haben und erst durch die "Entwicklung" mit einem bestimmten Farbraum ausgestattet werden (ich nutze übrigens CaptureOne v. 5.0.1 von PhaseOne zur Konvertierung).

Auf der anderen Seite ist diese willkürliche Bennenung einer gewissen Anzahl Bilder mit "_" vorneweg und den größeren Rest mit einem "P" vorangestellt, mir ein Rätsel...

Hatte schon Panasonic kontaktiert, die das Phänomen auch nicht kannten...:rolleyes:

Da ich nebst dem RAW Format auch zeitgleich ein kleines JPG zur Voransicht und schnellem Versenden für unterwegs, generiere, denke ich, dass es tatsächlich daher kommt, dass manche Belichtungsprogramme Adobe98 nicht zulassen (z.B. Retro)...

Aber wie gesagt, es bleibt eine Vermutung...

Was viel nerviger ist, dass meine Karte erstmal geordnet werden muss...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seite 124

Vielen Dank! In meinem Handbuch zur GH1 steht es auf Seite 123 ganz oben unter "Hinweis". Dennoch ist es wirklich komisch, da ich ausschließlich in RAW fotografiere und den Farbraum auf AdobeRGB immer habe stehen lassen, obwohl bei RAW nicht relevant.

Link zum Beitrag

so, habs jetzt nochmals getestet:

1. wähle ich ausschließlich das RAW Format, ist die Bennennung "P......."

2. wähle ich RAW + JPG und für JPG den sRGB Farbraum ist auch "P......"

3. wähle ich RAW + JPG und für JPG Adobe98 entsteht das Chaos mit "_......." und "P......" für die Dateien, die entstehen, wenn das Belichtungsprogramm Adobe98 nicht zulässt, wie z.B. "Retro"

Ich lass das jetzt mit Adobe98, da es bei den JPGs egal ist und die RAWs eh eine Art "Negativ" sind....

Link zum Beitrag

1. wähle ich ausschließlich das RAW Format, ist die Bennennung "P......."

2. wähle ich RAW + JPG und für JPG den sRGB Farbraum ist auch "P......"

3. wähle ich RAW + JPG und für JPG Adobe98 entsteht das Chaos mit "_......." und "P......" für die Dateien, die entstehen, wenn das Belichtungsprogramm Adobe98 nicht zulässt, wie z.B. "Retro"

Ich lass das jetzt mit Adobe98, da es bei den JPGs egal ist und die RAWs eh eine Art "Negativ" sind....

Vielen Dank für Ihre Info!

Ärgerlich ist die Sache, weil jetzt alles durcheinander kommt, wenn man die Dateinamen - wie normal - alphbetisch sortieren lässt. Jetzt muss man schnöderweise nach Aufnahmedatum sortieren, was wiederum umbenannte Dateien durcheinander bringt...

Link zum Beitrag