partylogger Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2009 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...ist ein historischer Hof im Norden Islands (nähe Ringstraße 1 bei Varmahlid). Aufgenommen mit der GH1 im Juli 2009. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Dezember 2009 von partylogger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Dezember 2009 Geschrieben 29. Dezember 2009 Hi partylogger, Das könnte für dich interessant sein: Glaumbaer.... . Da findet jeder was…
elfchenlein Geschrieben 3. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 3. Januar 2010 An sich ein interessantes Motiv. Ich finde es aber schade, dass die Fassaden so im harten Schatten liegen, so wird mein Blick sofort zu dem uninteressanten Haus hinten gelenkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
partylogger Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Share #3 Geschrieben 3. Januar 2010 An sich ein interessantes Motiv. Ich finde es aber schade, dass die Fassaden so im harten Schatten liegen, so wird mein Blick sofort zu dem uninteressanten Haus hinten gelenkt. Interessant. Vielleicht bin ich dem Bild gegenüber voreingenommen, aber das langweilige Haus im Hintergrund ist das Letzte, was mir auf dem Foto auffällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 5. Januar 2010 Share #4 Geschrieben 5. Januar 2010 Also mich stört das Haus auch nicht (ist eher ein guter Konttrapunkt am Ende der Diagonale), klar könnte man noch etwas mehr Licht in die Schatten bringen, aber Zeichnung ist wohl schon drin... Probier mal moderat mit Tiefen/Lichter, wenn Du Photoshop hast (nehm ich aber an) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 5. Januar 2010 Share #5 Geschrieben 5. Januar 2010 ich empfinde die Schatten genau richtig; das Haus im Hintergrund stört mich nicht, obwohl alternativ auch eine andere Perspektive interessant wäre. So bleiben die Häuser etwas geheimnisvoll, und das macht sie für meinen Blick sehr anziehend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
partylogger Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Share #6 Geschrieben 5. Januar 2010 Ich habe das Bild noch mal überarbeitet und mehr Zeichnung in die Schatten gelegt. Hat auch was, mir persönlich sagt die erste Variante dennoch mehr zu, liegt aber sicher an meiner Erinnerung an diesen Ort. Ferner habe ich noch zwei weitere Eindrücke mit angehangen. Einmal eine seitliche Perspektive der Häusergruppe und ein Blick aus einem Fenster dieser Häuser. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 5. Januar 2010 Share #7 Geschrieben 5. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @matadoerle freilich kann man die Schatten lassen, an nem guten Bildschirm ist Zeichnung drin, schrieb ich ja... was mich mehr gestört hat, ist der Lichthof um das Hauptmotiv, und die Artefakte im Himmel, aber bei der Bildgrösse, die der Autor hochgeladen hat, schlug vermutlich der server mit seinem Runterrechnen zu... ich hab mir mal eine kleine Modifikation erlaubt, Tiefen und Lichter, den Lichthof weg und probeweise auch den Beschnitt verkleinert... ohne Steinsäule links halboben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vielleicht gefällts, vielleicht nicht... Das Motiv an sich fand ich eh gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
partylogger Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Share #8 Geschrieben 5. Januar 2010 @matadoerlefreilich kann man die Schatten lassen, an nem guten Bildschirm ist Zeichnung drin, schrieb ich ja... was mich mehr gestört hat, ist der Lichthof um das Hauptmotiv, und die Artefakte im Himmel, aber bei der Bildgrösse, die der Autor hochgeladen hat, schlug vermutlich der server mit seinem Runterrechnen zu... ich hab mir mal eine kleine Modifikation erlaubt, Tiefen und Lichter, den Lichthof weg und probeweise auch den Beschnitt verkleinert... ohne Steinsäule links halboben [ATTACH]7844[/ATTACH] Vielleicht gefällts, vielleicht nicht... Das Motiv an sich fand ich eh gut Mir ist der Himmel in Deiner Überarbeitung zu blau, bzw. falsch blau. Es war ein phänomenaler Himmel an diesem Tag, aber halt ein anderes Blau, mehr wie in meiner hellen Variante des Bildes. Wie hast Du den Himmel so gleichmäßig durchgefärbt bekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 5. Januar 2010 Share #9 Geschrieben 5. Januar 2010 Oh, da war der Urheber schneller... ich find diese nördlichen, skandinavischen Eindrücke schon lässig, diese andere Architektur, teils andere Farben... (klarere Luft) beim zugefügten Fensterbild würd ich entzerren, das Bild sollte gewinnen (nicht perspektivisch entzerren, sondern einzeln mit Verzerren) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
partylogger Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Share #10 Geschrieben 5. Januar 2010 Oh, da war der Urheber schneller...ich find diese nördlichen, skandinavischen Eindrücke schon lässig, diese andere Architektur, teils andere Farben... (klarere Luft) beim zugefügten Fensterbild würd ich entzerren, das Bild sollte gewinnen (nicht perspektivisch entzerren, sondern einzeln mit Verzerren) Das mit dem Verzerren musst Du mir erklären, eine perspektivische Korrektur habe ich schon gemacht, aber entzerren sagt mir spontan nicht. Ich nutze PSE 8 für Mac und Adobe Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 5. Januar 2010 Share #11 Geschrieben 5. Januar 2010 den Lichthof um das Hauptmotiv mit weicher Werkzeugkante ca. 8% Stärke nachbelichtet, dann mit weicher Auswahl und 40% ein Blau aus deinem Himmel drübergelegt, vorher noch die Artefakte weichgezeichnet... so etwa... das intensivere Blau ist leider durch meine letzte "für web speichern unter einstellung" entstanden, (mit farbprofil und auf srgb umrechnen) wollt ich nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 5. Januar 2010 Share #12 Geschrieben 5. Januar 2010 Etwa so wie im Bild unten gezeigt, man kann jeden Eckpunkt beliebg verschieben, und orientiert sich an aufgezogenen Hilfslinien vertikal und horizontal ggf. dann noch bisserl strecken, das wars... aber das Bild ist doch eher schwierig dafür der Obstkorb hätte mehr nach rechts gehört... oder im Fensterblick mehr los sein müssen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Verzerrenillustration, aus PS CS4 geht vermutlich auch in PSE8 oder wie das heisst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 5. Januar 2010 Share #13 Geschrieben 5. Januar 2010 @matadoerlefreilich kann man die Schatten lassen, an nem guten Bildschirm ist Zeichnung drin, schrieb ich ja... was mich mehr gestört hat, ist der Lichthof um das Hauptmotiv, und die Artefakte im Himmel, aber bei der Bildgrösse, die der Autor hochgeladen hat, schlug vermutlich der server mit seinem Runterrechnen zu... ich hab mir mal eine kleine Modifikation erlaubt, Tiefen und Lichter, den Lichthof weg und probeweise auch den Beschnitt verkleinert... ohne Steinsäule links halboben [ATTACH]7844[/ATTACH] Vielleicht gefällts, vielleicht nicht... Das Motiv an sich fand ich eh gut Hallo Frank, mir gefallen bei deiner Bearbeitung die Farben nicht mehr, sind mir zu "belanglos", die Häuser im Gegensatz zum Himmel dann schon ein wenig "schmutzig" - aber sehe gerade, das hast du schon erklärt; also insgesamt gefällt mir die erste Version dieses Bildes am Besten, die zweite eingestellte Version hingegen nicht. Dafür gefällt mir das zweite Bild der zweiten Serie sehr gut, es vermittelt eine warme und dennoch ferne Stimmung; sehr schön eingefangen. Insgesamt: die Bilder machen Lust, dort hin zu fahren - Ziel erreicht? Das Motiv gefällt uns ja wohl allen gut . @ricart: ich empfand die Lichthöfe als Unterstützung für das Motiv, also nicht störend; aber mit den Schatten hast du recht, daß die bei einer Belichtung dann auch schnell in die Hose gehen .. also ein wenig aufgehellt macht durchaus Sinn. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 5. Januar 2010 Share #14 Geschrieben 5. Januar 2010 Die Lichthöfe waren einfach nur überflüssig... genau wie zu künstliche Vignettierungen... im übrigen hab ich ein jpg als jpg bearbeitet und mit erneuter Reduktion auch gepatzt... das sollte aber klar sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
partylogger Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Share #15 Geschrieben 6. Januar 2010 Etwa so wie im Bild unten gezeigt, man kann jeden Eckpunkt beliebg verschieben, und orientiert sich an aufgezogenen Hilfslinien vertikal und horizontalggf. dann noch bisserl strecken, das wars... aber das Bild ist doch eher schwierig dafür der Obstkorb hätte mehr nach rechts gehört... oder im Fensterblick mehr los sein müssen... [ATTACH]7850[/ATTACH] Die Verzerrenillustration, aus PS CS4 geht vermutlich auch in PSE8 oder wie das heisst Danke. Die Funktion gibt es in PSE, ich werde mich mal damit auseinandersetzen, aber bei dem Motiv finde ich da wirklich nicht so den rechten Ansatzpunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 9. Januar 2010 Share #16 Geschrieben 9. Januar 2010 ... und ohne Haus, geht`s auch. Aber deutliche Vignetierung in den oberen Ecken und rechts unten. Aber die beiden großen Wasserfälle hast Du natürlich auch noch, oder? MfG Dieter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
partylogger Geschrieben 9. Januar 2010 Autor Share #17 Geschrieben 9. Januar 2010 ... und ohne Haus, geht`s auch.Aber deutliche Vignetierung in den oberen Ecken und rechts unten. Aber die beiden großen Wasserfälle hast Du natürlich auch noch, oder? MfG Dieter Das ist jetzt aber eine Fälschung ;-) Nee, im Ernst, von solch drastischen Manipulationen halte ich überhaupt nichts. Wenn da ein Haus ist, ist es eben da. Dann hätte ich bei Auswahl der Perspektive darauf achten müssen. Aber mich persönlich stört es nicht. Von welchen großen Wasserfällen redest Du? Es gibt m.E. mehr wie zwei große: Dettifoss, Gullfoss, Godafoss, Hengifoss, Dynjandi und und und.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 9. Januar 2010 Share #18 Geschrieben 9. Januar 2010 Natürlich die gleich von nebenan: Seljalandsfoss und Skogafoss. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
partylogger Geschrieben 10. Januar 2010 Autor Share #19 Geschrieben 10. Januar 2010 Natürlich die gleich von nebenan: Seljalandsfoss und Skogafoss. MfG Dieter Hmm, die sind aber im Süden Islands. Glaumbaer oder besser Glaumbær ist im Norden zwischen Varmahlid und Sauðárkrókur. Aber am Seljalands- und Skógafoss sind wir gewesen. Leider hatten wir beides Male bescheidenes Wetter. Ich stelle mal ein Foto vom Skógafoss unter Landschaft ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balu Geschrieben 10. Januar 2010 Share #20 Geschrieben 10. Januar 2010 warum haben die wohl ihre Häuser eingebuddelt? Wärmeisolation im Winter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
partylogger Geschrieben 10. Januar 2010 Autor Share #21 Geschrieben 10. Januar 2010 warum haben die wohl ihre Häuser eingebuddelt? Wärmeisolation im Winter? Ja, genau. Schutz vor Wind und Wetter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge