mmorell Geschrieben 17. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 17. Dezember 2009 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe FourThirds Freunde, Ich habe mir vor ein paar Wochen eine GH1 gegönnt. Zusätzlich habe ich mir gleich eine TZ7 als Zweitkamera bzw. als "immer dabei" Kamera zugelegt. Zurzeit bin ich in Australien unterwegs und beide Kameras werden intensiv getestet :-) Mit beiden Kameras bin ich sehr zufrieden. Preis / Leistungsmässig beeindruckt mich die TZ7 im Moment sogar fast mehr als die GH1. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die Möglichkeiten der GH1 noch nicht einmal annähernd ausnützen kann. Und da komme ich schon zum Thema meiner Frage: Mit der Farbintensität der GH1 bin ich im Moment noch nicht ganz zufrieden. Die Farben wirken eigentlich fast immer etwas „dünner“ als ich sie gerne hätte bzw. wie sie in Wirklichkeit zu sehen sind. Bei der TZ7 habe ich diesbezüglich keine Probleme. Ich habe auch dasselbe Motiv, mit beiden Kameras, vom selben Standpunkt und den gleichen Einstellungen (Automatik, iA, „P“) aufgenommen und konnte bei der GH1 nie dieselbe Farbintensität erreichen wie bei der TZ7. Ich habe auch unterschiedliche Blenden und Belichtungszeiten versucht, die Farbintensität hat sich aber nicht dramatisch gebessert. Auch die unterschiedlichen Landschafts- und Architekturmodi haben nicht sehr viel gebracht. Erst als ich bei der GH1 in den „Kreativmodus“ gewechselt bin und dort die Farbeinstellungen geändert habe, konnte ich eine passende Intensität erreichen. Eigentlich ist ja der Vergleich TZ7 und GH1 ein Äpfel / Birnen Vergleich. Meine Erwartung war, dass im Automatikmodus (iA oder P, Weißabgleich automatisch) die Bilder von den Farben beinahe identisch sein sollten bzw. die GH1 bessere Bilder machen sollte als die um ca. 1000€ günstigere TZ7. Ich möchte eigentlich nicht für jeden Schnappschuss in den Kreativmodus gehen und die Farben bearbeiten bzw. erst bei der RAW Entwicklung die Farben nachbessern. Als Beispiel habe ich eine Aufnahme von Melbourne angehängt. Die Farben (speziell der orange Kirchturm) waren an dem Tag wirklich sehr intensiv und schön anzusehen. Meiner Meinung nach hat die TZ7 den Gesamteindruck besser eingefangen als die GH1… Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen was ich hier falsch mache bzw. wie ich die Farbintensität der GH1 verbessern kann. Vielen Dank & liebe Grüße aus Australien Markus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. Dezember 2009 von mmorell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Dezember 2009 Geschrieben 17. Dezember 2009 Hi mmorell, Das könnte für dich interessant sein: Farbintensität GH1 im Vergleich zur TZ7 . Da findet jeder was…
Gast User2696 Geschrieben 17. Dezember 2009 Share #2 Geschrieben 17. Dezember 2009 Hast Du Dir mal die Farbeinstellungen der Kameras vorgenommen? Da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Was auch hilft ist sich die Bedienungsanleitungen mal genau durchzulesen Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 17. Dezember 2009 Share #3 Geschrieben 17. Dezember 2009 ...Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen was ich hier falsch mache bzw. wie ich die Farbintensität der GH1 verbessern kann...Verändern, verbessern ist vielleicht etwas gewagt. Manch einer sieht die Welt halt nicht so bunt Such’ mal den Menüpunkt "Dynamisch" im [Filmmodus] (HB S 86/87), dann wird’s satter und kräftiger. Überhaupt kannst Du Dir die einzelnen Parameter auf Deinen persönlichen Geschmack abstimmen. Das machst Du dann nur einmal und muss es nicht bei jedem Bild wiederholen. Ein Tipp: wenn Du genug Speicherkapazität hast, nimm alle Fotos in [RAW+Fein] auf, dann hast Du alle Möglichkeiten im Nachhinein beliebig zu korrigieren. Die meisten Menschen kommen ja nicht alle Tage nach Australien. PS: Ich beneide Dich sehr - war schon 15 Jahre nicht mehr dort und werd' wohl vor der Rente keinen weiteren Besuch mehr starten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 17. Dezember 2009 Share #4 Geschrieben 17. Dezember 2009 Das GH1 Bild ist mindestens 0,5-1 EV höher belichtet als das Bild der TZ7, vermutlich der Automatik und dem grösseren Bildausschnitt geschuldet. Bei gleicher Belichtung würden die Farben sehr ähnlich aussehen. Mit eingeschalteter Vollautomatik Kameratests zu machen, einen anderen Bildausschnitt zu verwenden und dann noch zu erwarten, dass sich die Kameras gleich verhalten, ist keine gute Idee. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mmorell Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Share #5 Geschrieben 17. Dezember 2009 Vielen Dank für die Tipps!!! Wie erwartet nutze ich wirklich erst einen Teil der Möglichkeiten der GH1... @Peter & Lupo: Danke für den Hinweis!! Ich habe die Anleitung zwar gelesen, aber das Kapitel "Filmmodus" total falsch interpretiert. Ich habe fälschlicherweise angenommen, dass es sich hier nur um Videoeinstellungen (Film...) handelt und das Kapitel daher nur kurz überfolgen. Habe jetzt gleich noch einmal nachgelesen und die umfangreichen Möglichkeiten entdecket die sich ja alle auf den Fotomodus beziehen :-) Auf RAW habe ich vor ein paar Tagen schon umgestellt. Hab zum Glück genug Speicher mit und möchte lieber ein paar Daten zu viel wieder nach Hause nehmen als zu wenig. Das mit dem Bildausschnitt werde ich beim nächsten Versuch beachten. Stimmt, ich habe da 16:9 mit 4:3 gemischt... Was die manuellen Einstellungen betrifft bietet die TZ7 natürlich nur eingeschränkte Möglichkeiten. Eigentlich sollte die TZ7 in der Einstellung "Normalbild Modus" (nicht iA) ähnliche Ergebnisse (die Farben betreffend) wie die GH1 in der Stellung "P" liefern. Bin ab morgen für ca. 2 Wochen in Neuseeland und wahrscheinlich nicht mehr so oft online. Ich melde mich wieder mit meinen neuen Erfahrungen sobald ich ein Hotel mit vernünftigem Internetzugang habe. Schöne Grüße Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 17. Dezember 2009 Share #6 Geschrieben 17. Dezember 2009 Hallo Markus, die Vorredner haben ja schon etwas dazu gesagt - ich habe den "Film"-Modus auch zuerst total übersehen; mittlerwile bin ich aber auch wieder im "Original" und "Standard", weil das am stimmigsten ist. Merke: Sättigung kann man auch immer "aufdrehen". Wegnehmen finde ich viel schwieriger, weil dann schnell Sachen zu blaß werden .. nur meine Erfahrung. Einen sehnsuchtvollen Gruß ans andere Ende der Welt Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge