Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein paar Bilder, die ich bei herrlichem Wetter im Park des Nymphenburger Schosses und im Botanischen Garten München mit der GH1 gemacht habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hm, also der Reihe nach (durchnummerieren wäre praktisch gewesen):

1. Kippt ziemlich nach rechts und das Geländer hätte man weglassen können. Ansonsten ein schönes Motiv

2. Ist mir etwas zu mittig un des ist viel unnötiger Hintergrund drauf. Vielleicht könnte man es noch etwas zuschneiden.

3. Die Blütenspitzen sind angeschitten, ansonsten gefällt es mir ganz gut.

4. Hier stört mich das schwarze Dingens links unten, auch hier könnte man mit Zuschneiden und Stempeln noch was reißen. Ansonsten ein nettes Motiv mit schönem blauen Himmel, für meinen Geschmack aber ein bisschen hell

5. Die Zweige hättest Du ruhig ganz mit draufnehmen können, so wirkt es ziemlich unvollständig. Der Rot/Blau Kontrast ist klasse

6. Der See läuft aus... Gerade rücken würde vielleicht helfen, allerdings ist das Bild leider insgesamt sehr unruhig, vor allem das Gesträuch im Vordergrund ist ziemlich störend. Ich nehme an es ging Dir um die farbigen Bäume hinten und die Spiegelungen, oder? Dann versuch, störende Dinge nicht mit ins Bild zu kriegen.

7 Ein wunderschönes Motiv mit dem Bächlein, aber auch hier hätte ich gern die Bäume komplett drauf (oder einen Ausschnitt nur mit dem Bach) Auch dies Bild ist leider ziemlich schief.

Nicht böse sein, am Anfang muss man sich halt etwas mit Gestaltung rumplagen:

- Kamera gerade halten (oder hinterher am PC gerade rücken)

- Wähle Deinen Ausschnitt bewußt, Überflüssiges weglassen, nichts Wichtiges abschneiden (im Zweifel lieber zuviel drauf, man kann es immer noch beschneiden)

- Wenn`s geht nach der 2/3-Regel gestalten, also nicht das Hauptmotiv platt in die Mitte setzen, sondern lieber n bisschen aus dem Zentrum rücken, dadurch gewinnt das Bild an Spannung.

Diese Seite hier finde ich ganz hilfreich:

Tipps & Tricks - Buxtehuder Fotofreunde

Potential ist auf jeden Fall da, die Motive sind schon mal gut gewählt, finde ich.

Link zum Beitrag

Hallo Antje,

Danke für Deine Beurteilung und Tipps; ich bin nicht böse deswegen im Gegenteil. Da habe ich bei den Bildern bewusst noch keine Korrekturen vorgenommen, das werde ich aber noch nachholen.

Das Nummerieren ist ein guter Vorschlag, den werde bei den nächsten Bildern beachten.

Tipp 1.und 2. lässt sich mühelos am PC durchführen aber das angeschnittene Blütenblatt der Herbstzeitlose ist leider so.

Der 4. Hinweis ist wieder kein Problem, das störende "schwarze Dingens" lässt sich ebenfalls noch korrigieren - siehe in meinem Beitrag unter Tiere & Natur "Fragende Tiere", da ist ein fehlender Zeh auch kein Problem gewesen; auch das Bild etwas dunkler zu machen ist richtig, ich finde Du hast Recht, das Bild wirkt dann viel besser.

Beim 5. Bild habe ich, zugegeben, nicht das beste von diesem Teil des Botanischen Gartens eingestellt, das findest Du in meinem Album als Kalenderbild November, bei diesem Bild, meine ich, sind Deine Ratschläge berücksichtigt.

Der Hinweis auf die angeschnittenen Bäume und Zweige ist zwar richtig und gut, aber wenn man rückwärtig keinen Platz mehr hat, um bei einer Festbrennweite einen größeren Ausschnitt zu wählen, und auch keine Zeit zum Objektivwechsel hat, dann mache ich lieber so ein Bild als gar keines.

Es waren ja mit der GH1 mein erster größerer Versuch und ich war leider auf einem Spaziergang mit Freunden unterwegs, die nicht allzu viel Geduld mit mir hatten. Unter diesen Umständen kann ich mit dem Ergebnis gut leben zumal man ja einiges am PC ausbügeln kann. Die korregierten Bilder sind hier in der Anlage hochgelden; mit der Erfahrung wird dann künftig alles besser!

Freundliche Grüße

Hannes GH1

bearbeitet von Hannes GH1
Link zum Beitrag

wenn ich das Bild aufrufe, sehe ich nichts von Streifen und Artefakten auch bei meinen korrigierten Bild auf meinem PC finde ich nichts, selbst wenn ich es auf 300% vergrößere.

Was habe ich korrigiert?

1. Den schwarzen Fleck mit dem Klonpinsel aus dem passenden Blau des Himmels übernommen,

2. habe ich die Autokorrektur vom Irfan darüber laufen lassen.

Was siehst Du was ich nicht erkenne?

Nun habe ich als Anlage die Herbstzeitlose mit den angeschnitten Blütenblättern beigefügt. Diese habe ich auf ähnliche Weise mit Corel-Photopaint bearbeitet. Das hat zwar mit Fotografie nicht mehr viel zu tun, das ist schon fast "Bilderfälschung" aber auch so was macht Spaß.

Siehts Du hierbei ähnliche Streifen?

Gruß Hannes

Link zum Beitrag

Mir gefiel das erste mit dem Geländer gar nicht schlecht.

Vielleicht sogar etwas mehr Geländer.

Das Geländer scheint mir auch ziemlich gerade.

Warum aber ist dann das Gelände so schief?

Ist die Brücke schief?

Fällt das Gelände ab?

Du warst vor Ort. Du musst es wissen.

Den Teich finde ich auch ganz gut, wenn er gerade ist.

Und den Bachlauf hast Du auch gut getroffen.

Bei so einem Bild finde ich es schwierig, die Bäume ganz mit drauf zu nehmen.

Dann gerät der Bach auch meist recht klein und tritt im Gesamtbild zurück.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn ich das Bild aufrufe, sehe ich nichts von Streifen und Artefakten..

Siehts Du hierbei ähnliche Streifen?

Gruß Hannes

Streifen sind mir in der letzten, gefälschten Blüte nicht aufgefallen.

Ich glaube zu wissen, was mich da an der Darstellung des Bachlauf stört: das ganze Bild ist in vier horizontale und vertikale Blöcke unterteilt (16 an der Zahl), die wohl jeder für sich komprimiert wurden; wenn man die dann wieder aneinandersetzt ergibt das an den Kanten einen Bereich, der "anders" datenreduziert wurde - ich sehe das jetzt bereits am dritten Bildschirm - auffallen tut es meiner Meinung nach besonders gut rechts oben auf dreiviertel Höhe, wo das gelbe Laub in einem schmalen horizontalen Streifen eine pseudoschärfe zeigt. :(

In deiner Bildbearbeitung wirst du das sicherlich nicht sehen können; vielleicht liegt es auch an der Darstellung im Browser. :o

Link zum Beitrag

Hallo Rainer,

ja, Rainer das mit dem Brückengeländer ist mir auch jetzt erst aufgefallen; vor Ort habe ich noch die Kamera daran ausgerichtet und dachte: Na ja, das ist ja wohl waagerecht, aber Pustekuchen, da muß dann wohl die Brücke leicht schräg gewesen sein und das ist mir vor Ort nicht aufgefallen.

Gruß Hannes

Link zum Beitrag