Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Vieh steht gleich am Hautbahnhof, tagsüber ist es ein Graus, aber nachts sieht es eigentlich ganz nett aus, oder?

1. Heidelberger Druckmaschinen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Gigantisch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

3. Reflexe

Link zum Beitrag

haun mich alle nicht um...

die farbliche wiedergabe ist ganz ok...

ist der "gaul" im ganzen vielleicht fotogener...also bisserl weniger total als im ersten bild, oder im gegenschuss..)?

(hoffentlich sieht pferdefoto diese "verunglimpfung" nicht so streng) *push auch noch mal mit...

bearbeitet von ricart
korrektur
Link zum Beitrag

Interessantes Teil, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es viel deutlicher vom unruhigen Hintergrund freigestellt wäre; das ist wohl bei dem kleinen Sensor und also den kurzen Brennweiten etwas schwierig, wenn man keine hochgeöffneten, längeren Brennweiten hat. Hier zeigen sich die systemischen Grenzen von mft.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die nicht vorhandene Freistellung könnte aber auch daran liegen, dass hier Blende 8 benutzt wurde ;) Ich fand auch das Gebäude hintendran interessant, deshalb war Freistellung gar nicht mein Ziel.

Nicht alles ist also auf die mangelhafte Technik von FT zurückzuführen, manchmal liegt es auch am Fotografen.

Link zum Beitrag

deshalb war Freistellung gar nicht mein Ziel.

Hallo Antje,

vielleicht hätte es das aber auch alternativ sein können ;) ich finde das Gebäude aus Bild 1 eigentlich schon alleine abbildungswert, jedenfalls zur gewählten Zeit. Aber so wie du es abgebildet hast ist mir einfach zu viel auf dem Bild ..

vielleicht wäre eine kleinere Brennweite interessant, die die Relation der Skulptur vor dem Gebäude herausstellt?

Auch die anderen Bilder zeigen wieder das - in meinen Augen von dir typische - Gefühl für Farbe und Form, aber irgendwie bleibt nichts kleben, verleitet nicht zum Verweilen, verliert sich alles in unverdienter Belanglosigkeit. Ich empfinde diese Worte jetzt als zu hart und nicht angemessen, aber ich traue dir zu noch viel mehr aus diesen Motiven zu machen ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Interessantes Teil, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es viel deutlicher vom unruhigen Hintergrund freigestellt wäre; das ist wohl bei dem kleinen Sensor und also den kurzen Brennweiten etwas schwierig, wenn man keine hochgeöffneten, längeren Brennweiten hat. Hier zeigen sich die systemischen Grenzen von mft.

ich sag mal so:

die mangelnde Freistellung hat weniger etwas mit den systemischen Grenzen von MFT zu tun, die Autorin deutete es ja schon an...

vermutlich wär eh nur eine kurze brennweite gegangen, da gibts zumindest lichtstark (wenn auch nicht gerade ganz kurz) nur das pancake, das hatte sie vermutlich nicht...

die wirklich kurze brennweite (7-14) wird nicht wirklich tolle Freistellung oder gar ein nettes Bokeh auf den Gebäudelichtern dahinter zaubern... und mit lichtstarken zeiss-oder leicalinsen im Bereich 21-55 mm (KB) braucht sie nen entsprechend weiten Aufnahmeabstand (oder extreme Perspektive, was gleich noch die stürzenden Linien gewollt erscheinen ließe...) aber na ja,

man kann immer noch was lernen, und wenn genug Zeit ist, seine Füsse mehr beanspruchen als etwaige Kitzooms... oder so

Link zum Beitrag

Mittlerweile würd ich da glaub ich auch einiges anders machen, das erste musste ich ziemlich entzerren und so richtig gerade ist`s immer noch nicht,

beim zweiten würde ich versuchen, den Kopf noch mit drauf zu kriegen (mit 9-18 hätte ich da mittlerweile vielleicht sogar ne Chance)

Und beim dritten wäre Freistellung tatsächlich ne gute Idee, außerdem ein Schritt nach rechts um den doofen Busch wegzukriegen.

Bei Gelegenheit muss ich mir dieses Teil nochmal vorknöpfen, diese polierten Spiegelhufe finde ich nämlich immer noch großartig mit ihren Lichtreflexen.

@ricart: ich habe FT und nicht mft, daher ist das Pancake nüscht für mich. Tja mit dem Fußzoom, das ist so ne Sache, Du siehst schon auf dem ersten Bild diese gigantische (übrigens vielbefahrene) Kreuzung ;-)? Ich musste entweder auf Verkehrsinseln (beim ersten mit dekorativen Oberleitungen) oder mich direkt vor die Füße des Untiers niederschmeißen (wie bei 2+3 geschehen)

bearbeitet von elfchenlein
Link zum Beitrag