Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kennt jemand ebenfalls dieses Phänomen und vielleicht auch eine Lösung:

Mit einer geliehenen Lumix G1 und (korrekt angesetztem) Kitobjektiv 14-45 mm wollte ich - durch den Sucher blickend - senkrecht nach unten fotografieren. Daraufhin verschwand das Sucherbild und statt dessen forderte mich ein Fehlerhinweis auf, zu prüfen, ob das Objektiv korrekt angesetzt sei. Das wiederholte sich mehrfach, sehr lästig.

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Aus der Bedienungsanleitung wird man auch nicht viel schlauer.

Die Bedienungsanleitung zur G1 (S. 148) sagt zu dieser Meldung, man solle überprüfen und dann die Kamera aus- und wieder einschalten. Die Bedienungsanleitung zur GH1 (S. 173) sagt zusätzlich, man solle nicht auf die Objektiventriegelung drücken.

Was die Ursache letztlich ist, sagt sie nicht.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hi,

diese Meldung kenne ich von meiner GH1 nur zu gut. Sie taucht auf, wenn ich den Zoom-Ring des 14-140 etwas zu kräftig drehe, so dass das Objektiv sich innerhalb des Bajonett-Spiels etwas dreht. Eine spezielle Kamerahaltung brauche ich dafür nicht. Ich werde die Fehlermeldung erst wieder los, wenn ich die Kamera aus- und einschalte oder das Objektiv entriegele und von den Kontakten völlig wegdrehe (und wieder zurück).

Ich führe das auf einen schlechten elektrischen Kontakt zurück. Bislang habe ich mich nicht näher damit beschäftigt. Demnächst werde ich prüfen, ob sich die Kontakte reinigen lassen. Die üblichen Kontaktpflegemittel (eine Art Öl) möchte ich dafür zunächst nicht verwenden. Die Computertechniker haben ähnliche Kontakte (vergoldete Flächen) früher mit einem sauberen Radiergummi bearbeitet.

Link zum Beitrag

Die Fehlermeldung tauchte bei mir bisher nur auf als ich versehentlich den Bajonett Entrigelungsknopf drückte.

Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Und Dank an Steffen: Dein sachdienlicher Hinweis hat letztlich zur Ergreifung des Täters geführt!

Ich war der Ansicht, es habe mit der senkrecht nach unten weisenden Haltung der Kamera zu tun, weil der Fehler sonst nicht auftrat. Es lag aber insbesondere daran, dass ich gleichzeitig im Hochformat fotografieren wollte. Und dabei die kurze linke Seite der Kamera erstens anders greifen musste, um sie zweitens immer noch stabil halten zu können. Dabei bin ich unwillkürlich an den Bajonett-Entriegelungsknopf geraten. Ein leichter Druck genügt bereits - et voilà: Der Fehlerhinweis kommt zuverlässig ...

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag