Gast nordlicht Geschrieben 26. November 2009 Share #1 Geschrieben 26. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oly Pen mit Summicron 2/35 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. November 2009 Geschrieben 26. November 2009 Hi Gast nordlicht, Das könnte für dich interessant sein: Lieferbeton . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 26. November 2009 Share #2 Geschrieben 26. November 2009 Grandios! Wenn nur das Hochhaus in der Ferne nicht wäre und vielleicht auch nicht der Kamin(?) links vom Gelb. Aber deswegen würd ich auch nicht gleich ein Sprengkommando schicken. Gruß von Süd nach Nord! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 26. November 2009 Share #3 Geschrieben 26. November 2009 Etwa so, ohne Hochhaus? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 26. November 2009 Share #4 Geschrieben 26. November 2009 Tja, ich bin mir nicht so recht sicher. Das Haus links hätte durch sorgfältigere Standortwahl vermieden werden können, manches sieht man aber immer erst, wenn es zu spät ist. Anders ist es beim weißen Hochhaus in der Ferne. Das Weiß bringt m.E. etwas Spannung zu dem Gelb und Blau, gerade weil im Dreieck gefangen, und außerdem, es war da.... Danke für die Auseinandersetzung mit dem Bild. Gruß vom Nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baxx Geschrieben 26. November 2009 Share #5 Geschrieben 26. November 2009 Ich denke auch, was vor Ort da war, war eben da. Wenn man es danach entfernt, ist das Foto nur noch einfache Deko. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 26. November 2009 Share #6 Geschrieben 26. November 2009 Hallo Nordlicht, Farbe und Schärfe paßt; ich sehe da allerindgs einige Sachen im Bild, die mich stören; wobei ich denke daß gerade so "einfach" scheinende Objekte es absolut in sich haben. Das weiße Hochhaus ist halt eben da, es gehört auch dahin! Der Kamin links ist mir "egal"; ich kann mit und ohne leben - seitlich eine andere Perspektive hätte diverse Nachteile mitgebracht, die ich als gravierender einstufen würde. So wie WinSoft den Kamin entfernt hat, ist es aber wirklich gut. Mir gefallen bei der Aufteilung zwei Sachen überhaupt nicht: dazu zählt erstens das untere Dach. Wenn man dieses Dach als Grenze darstellen möchte, dann würde eine geringere Fläche absolut ausreichen; meine Vorstellung wäre ein Beschnitt in etwa auf Höhe der Schattenspitzen. Viel mehr stört mich aber etwas anderes, was man durch eine kleine Variation der Höhe in den Griff bekommen kann: die Oberkante des Daches streift einen weißen Streifen (Fenster?) des dahinter liegenden Gebäudes (blau) .. entweder Standort höher und den umaufenden Fenstergurt zeigen oder die paar Zentimeter tiefer, also wegblenden .. dein Bilod gefällt mir trotzdem gut, deshalb finde ich diese Beschäftigung damit auch gerechtfertigt. Mir ist etwas aufgefallen, was ich jetzt mal als Vermutung äußere, ohne das werten zu wollen; ich bin aber gespannt, ob du meine Annahme bestätigen kannst. ich glaube an dem umlaufenden "Deckel" der vier vorderen Silos zu erkennen, daß du das Bild perspektivisch korrigiert hast, stimmt das? Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 26. November 2009 Share #7 Geschrieben 26. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Matadoerle, interessante Punkte, die Du ansprichst. Jetzt habe ich mehrfach Original und eingestelltes Bild gegeneinander gehalten, um zu sehen, wo ich was korrigiert habe. Einziger Punkt war ein Beschnitt links, da ragten die Äste von ein paar Pappeln rein und unten etwas weg. Keine Perspektivkorrektur, obwohl die "Wirkung" des Silodeckels irgendwie so etwas hätte vermuten lassen. Aber ich war schon ca, 20m hoch über Straßenniveau (Fußgängersteg der Frankfurter Schleuse, höher gings nimmer), so daß stürzende Linien nicht oder nur minimal auftraten. Übrigens, wenn ich Perspektive korrigiere (mache ich gerne, weil zumindest an einer Stelle auch mal eine Senkrechte im Bild sein sollte), dann immer nur über "frei verzerren", niemals "perspektivisch korrigieren", so kann ich feiner verändern (mM). Und die weißen Flecken vom Gebäude dahinter, jetzt, wo Du es gesagt hast, gucken sie mich an. Das schöne bei diesen Motiven ist, sie laufen nicht weg, ich kann wieder hin... Gruß vom nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
matadoerle Geschrieben 26. November 2009 Share #8 Geschrieben 26. November 2009 Hallo Nordlicht, danke für die Rückmeldung; da bin ich mal gespannt ob du die Tage nochmals so schönes Wetter und satte Farben einfangen kannst Pappeln gehören jedenfalls nicht aufs Bild Perspektivische Korrektur ist ein zweischneidiges Schwert, aber ich finde auch: entweder stürzen lassen ODER wenigstens die Senkrechten müssen stimmen. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 26. November 2009 Share #9 Geschrieben 26. November 2009 (bearbeitet) Das schöne bei diesen Motiven ist, sie laufen nicht weg, ich kann wieder hin... Dann versuch doch mal einen etwas tieferen Standpunkt, so dass dieses blaue Gebäudeteil rechts gar nicht mehr drauf kommt (und vielleicht auch nicht das Hochhaus). Lieber dann etwas entzerren. Und dann überlege ich wie es wäre, wenn noch mehr Himmel über den Silos wäre - schließlich lebt das Bild ja von diesem Wahnsinns-Kontrast Gelb-Blau. Schönen Gruß vom Südlicht bearbeitet 26. November 2009 von Suedlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 26. November 2009 Share #10 Geschrieben 26. November 2009 Beim längeren Hinschauen habe ich den Eindruck, dass das Bild etwas nach links kippt. Das rührt vermutlich daher, dass die Dachkante im Vordergrund nicht exakt waagerecht verläuft. Alles andere hat matadoerle schon angesprochen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 28. November 2009 Share #11 Geschrieben 28. November 2009 (bearbeitet) Das weiße Hochhaus empfinde ich im Grunde nicht als störend - es wirkt gerade an der Stelle wie eine kleine Pointe. Ein anderes Bild mit einer betont grafischen Wirkung käme dabei heraus, wenn Du Dich wirklich nur auf den Silo und das Förderband konzentrierst. In dem Fall würde das Bild gewinnen, wenn Du das ganze Drumherum möglichst verschwinden lässt. Grüße Thorsten bearbeitet 28. November 2009 von theab Schreibfeler! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 28. November 2009 Share #12 Geschrieben 28. November 2009 Ganz tolle Farbkontraste! Und da sag noch einer Beton ist immer grau. Das Hochhaus hast Du passend in die Bildkomposition integriert. Deshalb stört es mich überhaupt nicht. Außerdem verleiht es dem Bild Weite. Das Hausdach finde ich auch zu viel. Und auf den Schornstein kann ich auch verzichten. So sieht dann mein Vorschlag aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 28. November 2009 Share #13 Geschrieben 28. November 2009 je mehr ich vom Dach abschneide, um so kleiner/niedriger mache ich den Silobehälter, sprich die Höhenwirkung geht verloren, und genau das wollte ich nicht. Was aber Spass macht, ist diese engagierte Auseinander- setzung mit einem Foto und den Anregungen zu anderen Sichtweisen, dafür allen meinen herzlichen Dank. Gruß vom nordlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge