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Tja, ich bin mir nicht so recht sicher.

Das Haus links hätte durch sorgfältigere Standortwahl vermieden werden können,

manches sieht man aber immer erst, wenn es zu spät ist.

Anders ist es beim weißen Hochhaus in der Ferne. Das Weiß bringt m.E. etwas

Spannung zu dem Gelb und Blau, gerade weil im Dreieck gefangen,

und außerdem, es war da....

Danke für die Auseinandersetzung mit dem Bild.

Gruß vom Nordlicht

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Hallo Nordlicht,

Farbe und Schärfe paßt; ich sehe da allerindgs einige Sachen im Bild, die mich stören; wobei ich denke daß gerade so "einfach" scheinende Objekte es absolut in sich haben.

 

Das weiße Hochhaus ist halt eben da, es gehört auch dahin! Der Kamin links ist mir "egal"; ich kann mit und ohne leben - seitlich eine andere Perspektive hätte diverse Nachteile mitgebracht, die ich als gravierender einstufen würde.

So wie WinSoft den Kamin entfernt hat, ist es aber wirklich gut.

 

Mir gefallen bei der Aufteilung zwei Sachen überhaupt nicht: dazu zählt erstens das untere Dach. Wenn man dieses Dach als Grenze darstellen möchte, dann würde eine geringere Fläche absolut ausreichen; meine Vorstellung wäre ein Beschnitt in etwa auf Höhe der Schattenspitzen.

 

Viel mehr stört mich aber etwas anderes, was man durch eine kleine Variation der Höhe in den Griff bekommen kann: die Oberkante des Daches streift einen weißen Streifen (Fenster?) des dahinter liegenden Gebäudes (blau) .. entweder Standort höher und den umaufenden Fenstergurt zeigen oder die paar Zentimeter tiefer, also wegblenden ..

 

dein Bilod gefällt mir trotzdem gut, deshalb finde ich diese Beschäftigung damit auch gerechtfertigt. Mir ist etwas aufgefallen, was ich jetzt mal als Vermutung äußere, ohne das werten zu wollen; ich bin aber gespannt, ob du meine Annahme bestätigen kannst. ich glaube an dem umlaufenden "Deckel" der vier vorderen Silos zu erkennen, daß du das Bild perspektivisch korrigiert hast, stimmt das?

Gruß Thorsten

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Hallo Matadoerle,

 

interessante Punkte, die Du ansprichst.

Jetzt habe ich mehrfach Original und eingestelltes Bild gegeneinander gehalten, um zu sehen, wo ich was korrigiert habe.

Einziger Punkt war ein Beschnitt links, da ragten die Äste von ein paar Pappeln rein und unten etwas weg.

Keine Perspektivkorrektur, obwohl die "Wirkung" des Silodeckels irgendwie so etwas hätte vermuten lassen.

 

Aber ich war schon ca, 20m hoch über Straßenniveau (Fußgängersteg der Frankfurter Schleuse, höher gings nimmer),

so daß stürzende Linien nicht oder nur minimal auftraten.

Übrigens, wenn ich Perspektive korrigiere (mache ich gerne, weil zumindest an einer Stelle auch mal eine Senkrechte im Bild sein sollte),

dann immer nur über "frei verzerren", niemals "perspektivisch korrigieren", so kann ich feiner verändern (mM).

 

Und die weißen Flecken vom Gebäude dahinter, jetzt, wo Du es gesagt hast, gucken sie mich an.

 

Das schöne bei diesen Motiven ist, sie laufen nicht weg, ich kann wieder hin...

Gruß vom nordlicht

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Hallo Nordlicht,

danke für die Rückmeldung; da bin ich mal gespannt ob du die Tage nochmals so schönes Wetter und satte Farben einfangen kannst ;) Pappeln gehören jedenfalls nicht aufs Bild :)

 

Perspektivische Korrektur ist ein zweischneidiges Schwert, aber ich finde auch: entweder stürzen lassen ODER wenigstens die Senkrechten müssen stimmen.

Gruß Thorsten

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Das schöne bei diesen Motiven ist, sie laufen nicht weg, ich kann wieder hin...

 

Dann versuch doch mal einen etwas tieferen Standpunkt, so dass dieses blaue Gebäudeteil rechts gar nicht mehr drauf kommt (und vielleicht auch nicht das Hochhaus). Lieber dann etwas entzerren.

Und dann überlege ich wie es wäre, wenn noch mehr Himmel über den Silos wäre - schließlich lebt das Bild ja von diesem Wahnsinns-Kontrast Gelb-Blau.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
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Das weiße Hochhaus empfinde ich im Grunde nicht als störend - es wirkt gerade an der Stelle wie eine kleine Pointe.

 

Ein anderes Bild mit einer betont grafischen Wirkung käme dabei heraus, wenn Du Dich wirklich nur auf den Silo und das Förderband konzentrierst. In dem Fall würde das Bild gewinnen, wenn Du das ganze Drumherum möglichst verschwinden lässt.

 

Grüße

Thorsten

bearbeitet von theab
Schreibfeler!
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Ganz tolle Farbkontraste!

 

Und da sag noch einer Beton ist immer grau.:)

 

Das Hochhaus hast Du passend in die Bildkomposition integriert.

Deshalb stört es mich überhaupt nicht.

Außerdem verleiht es dem Bild Weite.

 

Das Hausdach finde ich auch zu viel.

Und auf den Schornstein kann ich auch verzichten.

 

So sieht dann mein Vorschlag aus:

 

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je mehr ich vom Dach abschneide, um so kleiner/niedriger

mache ich den Silobehälter, sprich die Höhenwirkung

geht verloren, und genau das wollte ich nicht.

 

Was aber Spass macht, ist diese engagierte Auseinander-

setzung mit einem Foto und den Anregungen zu anderen

Sichtweisen, dafür allen meinen herzlichen Dank.

 

Gruß vom nordlicht

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