Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sehr fein. Auch wenn du es mit dem Rot am unteren Ende etwas zu weit getrieben hast (für mein Empfinden). Aber im Prinzip gibt der "Klechs" Rot dem Bild die Spannung/Dynamik, die es aus der Ecke – technisch perfekt aber langweilig – heraushebt. Ich mag solche Farbspielchen!:)

Link zum Beitrag

Aufgenommen mit der E520 und dem 14-54 am Fuße des Feldberges.

Schön aufgenommen mit der Ente.

Ist es der kreisrunde Feldsee am Nordhang des Feldbergs im Schwarzwald? Dann scheint er sehr weitwinklig aufgenommen geworden sein. Dann war es auch kein Moorsee, sondern ist ein eiszeitlicher Karsee. Hier hielt sich lange ein Gletscher, der das Kar mit seiner Schürfkraft vertiefte und am Talausgang eine Staumoräne (oder Felsbarriere) aufwarf. Der Schwarzwald beherbergt noch viele eiszeitliche, fast kreisrunde Karseen an den Nord- und Nordostabhängen, vor allem im ansonsten öden Nordschwarzwald.

Link zum Beitrag

Schöne Stimmung.

Aaaber ich glaube, die Ente ist ein Erpel. Ne Ente wäre ja auch langweilig gewesen.

Unten etwas einkürzen, damit die Mittenteilung wegkommt, unten etwas weniger Rot ist und der Aubau stimmiger wird.

bearbeitet von moorfoto
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen.

@Winsoft: Es handelt sich hier um den Windgfällweiher. Dieser liegt - von Titisee kommend - 2,5km seitlich von Bärenthal (an der Feldberg-Passtraße) und ist etwa 5km Luftline vom Ort Feldberg entfernt.

Es ist ein ursprünglicher Moorweiher, der von 1895 an aufgestaut wird. Seit 1950 ist es ein Landschaftsschutzgebiet.

bearbeitet von Manfred
Link zum Beitrag

@Winsoft: Es handelt sich hier um den Windgfällweiher. Dieser liegt - von Titisee kommend - 2,5km seitlich von Bärenthal (an der Feldberg-Passtraße) und ist etwa 5km Luftline vom Ort Feldberg entfernt.

Es ist ein ursprünglicher Moorweiher, der von 1895 an aufgestaut wird. Seit 1950 ist es ein Landschaftsschutzgebiet.

Das hätte ich eigentlich "sehen" müssen. Natürlich kenne ich auch den Windgfällweiher an der Bahnstrecke Bärental - Schluchsee, der jedoch für mich ziemlich weit vom Feldberg entfernt liegt, sowohl zu Fuß wie für Fahrrad oder Auto... :)

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

eine schöne Landschaft und eine schöne Lichtstimmung. Und das mit der Ente hast Du prima hinbekommen!

Über das Rot im Vordergrund ist ja schon geschrieben worden (Geschmackssache), aber eine Frage hätte ich dennoch:

War es unvermeidlich, die Zweige ins Bild zu nehmen oder unbedingt beabsichtigt?

Grüße

Thorsten

bearbeitet von theab
Schreibfeler
Link zum Beitrag